UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 15.01.2025, 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 12:09 
Site Owner

UnLieutenant hat geschrieben:
aber dass in deutschland noch nichts eigenständiges kam, finde ich nicht unbedingt. 95% sind kopiert aus USA oder frankreich, aber der trend, den bushido gestartet hat, ist schon was eigenes. sowohl was die elektronischen beats angeht, die mittlerweile die sog. deutsche gangstarap szene dominieren, als auch was die mode angeht.

Ne, ich finde da wird zum Teil 1:1 der Memphis-Sound kopiert, besonders bei vielen Sachen die über Distributionz vertrieben werden. 4.9.0. (die ich ganz cool finde und von denen ich auch einige Alben habe) sind von vorne bis hinten M-Town-Kopien. Und die elektronischen Beats kennt man schon aus der Afterlife/Project Blowed Ecke, ist so gesehen auch nichts Neues. K.I.Z. erinnern mich zum Beispiel sehr an den Afterlife-Sound. Und was Antioch geschrieben hat sehe ich auch so: Rap war zwar schon immer eine sample-orientierte Musik aber da wird zum Teil Ideenklau bis in den Metalbereich hinein betrieben. Das Bushido und Konsorten bei Gruppen wie Dimmu Borgir und Children of Bodom abschauen ist ja kein Geheimnis, gibt bei youtube auch Hörbeispiele zu dem Thema. Finde ich jetzt nicht weiter der Rede wert, aber wirklich originell ist es halt nicht... ;)

Was die Mode angeht habe ich keine Ahnung, ich habe da meinen eigenen Style und habe das jetzt auch nur auf die Musik bezogen. :D

In welchen Song wird aus der "Fabelhaften Welt..." gesampelt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 14:14 

Zitat:

Zukunft ...

Ne is nich schwer.. Ich hab dich sofort erkannt :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 15:27 

klar ist hiphop hauptsächlich samplemusik. kommt halt drauf an, woher gesamplet wird. und da hat bushido neue quellen erschlossen, wie ich finde...

was die meisten distributionz sachen angeht, haste sicherlich recht.
aber woroc ist so ein beispiel, der den elektrosound weiter gegangen ist (wobei ich seine beats nicht besonders toll finde)

afterlife und project blowed kenn ich nix von, aber wenn die tatsächlich auch so nen sound gemacht haben, dann ist echt alles komplett geklaut im deutschrap :boink:

aber meiner meinung ist gut geklaut immer noch besser als schlecht neu erfunden... :notsure: deshalb feier ich auch den französischen g-funk mehr als grime z.b....

aber, um nochmal auf massiv zurück zu kommen:
mich würde interessieren, wie seine einstellung zu musik überhaupt ist. d.h. ob sich solche leute überhaupt noch als musiker sehen, oder nur als geschäftsleute. mir kommts häufig so vor, als könnten die genausogut schuhe oder olivenöl verkaufen. die musik selbst hat keinen wert für sie...

solche leute sind i.d.R. auch erfolgreicher als "echte" musiker, würde ich mal als these aufstellen. denn sie haben keine hemmungen, ein image von sich zu verkaufen, sich zu verstellen, an marketingstrategien anzupassen etc... während ein künstler, dem seine musik am herzen liegt, damit wohl eher probleme hätte... :notsure:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 15:48 

Don Di Maggio hat geschrieben:
UnLieutenant hat geschrieben:
aber dass in deutschland noch nichts eigenständiges kam, finde ich nicht unbedingt. 95% sind kopiert aus USA oder frankreich, aber der trend, den bushido gestartet hat, ist schon was eigenes. sowohl was die elektronischen beats angeht, die mittlerweile die sog. deutsche gangstarap szene dominieren, als auch was die mode angeht.

Ne, ich finde da wird zum Teil 1:1 der Memphis-Sound kopiert, besonders bei vielen Sachen die über Distributionz vertrieben werden. 4.9.0. (die ich ganz cool finde und von denen ich auch einige Alben habe) sind von vorne bis hinten M-Town-Kopien. Und die elektronischen Beats kennt man schon aus der Afterlife/Project Blowed Ecke, ist so gesehen auch nichts Neues. K.I.Z. erinnern mich zum Beispiel sehr an den Afterlife-Sound. Und was Antioch geschrieben hat sehe ich auch so: Rap war zwar schon immer eine sample-orientierte Musik aber da wird zum Teil Ideenklau bis in den Metalbereich hinein betrieben. Das Bushido und Konsorten bei Gruppen wie Dimmu Borgir und Children of Bodom abschauen ist ja kein Geheimnis, gibt bei youtube auch Hörbeispiele zu dem Thema. Finde ich jetzt nicht weiter der Rede wert, aber wirklich originell ist es halt nicht... ;)

Was die Mode angeht habe ich keine Ahnung, ich habe da meinen eigenen Style und habe das jetzt auch nur auf die Musik bezogen. :D

was den memphis sound angeht bei den 490 leuten und konsorten stimm ich dir 100% zu, aber bei bushido kann man doch nicht sagen, dass er nicht originell ist. nur weil es gesamplet ist und nicht eingespielt verliert es imo nicht an originalität, samplen ist ja auch alles andere als einfach. wie unli schon sagt, er hat da einfach neue quellen erschlossen, von denen andere rapper wohl nie gehört haben :D wer sonst samplet dimmu borgir, frank rennicke (!!!), sopor aeternus(!), lacrimosa, samael, yoko kanno, delerium (!!) , usw.. ?

klar ist er sound- und imagebezogen auch stark an die französische und die queensbridge szene angelehnt, aber da steckt auch viel originalität dahinter und auch viel talent (jedenfalls was das beats machen betrifft :D )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 17:19 

bei bushido hab ich auch schon häufiger gedacht dass diese beats ghostproduced werden. könnte ich mir nie vorstellen dass so jemand filme wie die fabelhafte welt der amelie anguckt oder frank rennicke hört :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 17:34 

Realmatic hat geschrieben:
bei bushido hab ich auch schon häufiger gedacht dass diese beats ghostproduced werden. könnte ich mir nie vorstellen dass so jemand filme wie die fabelhafte welt der amelie anguckt oder frank rennicke hört :D

ich eigentlich schon, warum nicht?
würd mich eher sehr wundern, wenns von nem anderen als ihm wär

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 17:42 

das passt einfach nicht so zu dem :D und damit meine ich natürlich dem sein ganzes scheissimage.. aber er war ja schon vor seiner karriere bei oliver geissen und hat da darüber geredet wie er deutschlands puffs unsicher macht :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 17:51 

Jasmin hat geschrieben:
wie unli schon sagt, er hat da einfach neue quellen erschlossen, von denen andere rapper wohl nie gehört haben :D wer sonst samplet dimmu borgir, frank rennicke (!!!), sopor aeternus(!), lacrimosa, samael, yoko kanno, delerium (!!) , usw.. ?

Ich hoffe dir ist mindestens EINE weiter Person eingefallen. :D

Alvaro Carrera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 17:54 

Angkor1 hat geschrieben:
Jasmin hat geschrieben:
wie unli schon sagt, er hat da einfach neue quellen erschlossen, von denen andere rapper wohl nie gehört haben :D wer sonst samplet dimmu borgir, frank rennicke (!!!), sopor aeternus(!), lacrimosa, samael, yoko kanno, delerium (!!) , usw.. ?

Ich hoffe dir ist mindestens EINE weiter Person eingefallen. :D

ja gut, dein bruder, du und ich , also sogar drei :D

@realmatic: das passt total zu dem, natürlich nicht zu seinem ich, dass er ab "electro ghetto" in seinen texten verkörpert, aber zu dem zeitpunkt hat er ja auch aufgehört großteils solche sachen zu samplen ;)
aber es passte zu ihm bis vbbzs und ihm wie er in interviews/gesprächen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 17:57 

was redest du da :D als ob er vor electro ghetto irgendwie anders war als danach. das einzige was sich geändert hat ist dass er mehr mainstream geworden ist von den beats, aber texte waren davor und danach mehr oder weniger gleich

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 19:07 

nö eigentlich überhaupt nicht :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 19:09 

:ugly: doch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 19:30 

neee :uglyno:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 17:00 

Wie....Bushido hat Sopor Aeternus gesamplet o.O
ist ja geil :D

Sopor Aeternus ist aber trotzdem besser als Bushido.... und Massiv ist ne Witzfigur

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde