RBX-Interview
..::RBX Interview::..
Anfang 2004 kam ich durch Zufall zu der Email-Adresse von RBX, nachdem Daz Dillinger diese für Interviewanfragen auf seiner Seite gepostet hat. Obwohl ich von der Ausrüstung nicht in der Lage war ein Interview via Telefon etc. zu führen, schrieb ich RBX einfach mal an, um möglichst viele Informationen über ihn herauszubekommen. Dadurch entwickelte sich dann dieses Interview
Wo genau kommt dein Name her und was bedeutet er?
Der Name „Narrator“ wurde mir von meinem DJ Grandwizard JD (Jeff Hogan) gegeben…das RBX steht für Reality Born Unknown.
Wann und warum hast du angefangen zu rappen?
Ich begann Anfang der 80er doch erst um 1985 wurde das ganze ernster.
Gibt es andere Künstler die dich auf die eine oder andere Weise beeinflusst haben?
Ja, Respekt an Ice T, TLA Roc, Melle Mel, KRS-One, Eazy-E und Dr. Dre, Ice Cube… nicht zu vergessen Just-Ice und Chuck D… es gibt einige, doch im Moment fallen mir keine weiteren ein (Blueberry).
Wie würdest du deinen Stil einem beschreiben, der noch nie von dir gehört hat?
Extrem eckig und kantig, witzig, raffiniert und natürlich Old School.
Wie kamst du mit Death Row in Kontakt und später mit DPG?
Ich ging gemeinsam mit Suge Knight aufs College. Dann war ich eben dabei, als das ganze ins Rollen kam. Snoop und Daz gehören zu meiner Familie, woraus sich der Kontakt zu DPG erklärt.
Wie denkst du über die zahlreichen Beefs, in die DPG in letzter Zeit verwickelt ist. Haben sei einen negativen Einfluss auf die Arbeit bei DPG Recordz?
Klar, alles Negative hat negative Auswirkungen. Das beste ist sich treu zu bleiben, nicht beirren lassen und in Bewegung bleiben… um jeden Preis.
Wie denkst du über Daz’s Entscheidung bei Jermaine Dupri’s Label zu unterschreiben?
Die Fusion… es hat was, Gutter…
Westside trifft auf Dirty Dirty… auf jeden Fall hot.
Es gab Gerüchte über Unstimmigkeiten zwischen Snoop und Tray Deee. Kannst du uns etwas darüber sagen und darüber, was du von Snoop selbst als CEO hältst?
Whoa… Kein Kommentar. Die nächste Frage bitte.
Hast du jemals daran gedacht, ein eigenes Label zu gründen?
Ja… bald. Darüber würde ich dann gute Musik veröffentlichen.
Wie würde das Label aussehen? Mehr Westcoast „Veteranen“ oder mehr neue Talente?
Es dreht sich natürlich immer noch um die Vet’s [Veteranen], aber auch um die besten neuen Künstler. Was zählt sind einzig und allein die Skills.
OK, lass uns nun über dein kommendes Album sprechen. Hat sich die Tracklist verändert, nachdem das Album im Großraum L.A. bereits verkauft wurde?
Nein, es gab keine Veränderungen, aber es wird bald ein neues Album geben. „Insommniac“… das Nächste.
Hast du bereits für “Insommniac” aufgenommen? Über welches Label wird es erscheinen?
Bisher wurden sieben Songs dafür aufgenommen… einige Majors zeigen Interesse… auf jeden Fall dranbleiben.
Welche Produzenten liefern dir Beats für dein Album?
Meine Produktionscrew (Premiditated) und Down Wit The Boomdocs. The Super Next Chit.
Wie würdest du das Album im Vergleich zu deinen anderen beschreiben?
Ein klarer Anstieg.
Wird es eine Singleauskopplung geben?
Das weiß ich bisher noch nicht.
Was können wir in Zukunft erwarten? Wir haben gehört, du planst eine DVD zu veröffentlichen.
Darüber kann ich nocht nicht wirklich viel sagen. Meine Fans werden sicherlich Live Skills (Freestyles) zu sehen bekommen.
Wirst du auch auf anderen DPG Releases vertreten sein?
Ja, wir arbeiten daran.
Kannst du uns schon genaueres sagen?
Noch nicht. Ich muss da noch auf Daz warten… wo auch immer ich helfen kann.
Es ist ja offensichtlich, dass nun kein Collabo-Album von dir und E-White veröffentlicht werden wird. In einem Interview mit DubCnn.com sagt E-White, dass er nie wirklich begeistert war von der Idee eines Gruppen Albums. Was denkst du darüber?
E-White ist neu im Rap-Game [......] Es war eine Idee um Kapital aus dem Feedback zu schlagen, dass wir für den Song "Doin It Bigg" den wir gemeinsam aufnahmen, erhalten haben. Nur ein Album um einen Übergang zu Soloalben zu schaffen... E-White redet, als ob er bereits Millionen Platten verkauft hat.
So kam das aber nicht rüber. Vielmehr will er den Einstieg als Soloartist schaffen und nicht in einer Gruppe.
Listen, E ist immer noch mein Mann. Ich bin nicht sauer oder so. Ehrlich gesagt sah es von Beginn nie wie eine wahre Situation aus. Auf zum nächsten Level. "Insommniac"... Das neue Album.
Du hast bereits mit vielen anderen Künstlern gearbeitet, mit wem würdest du in Zukunft gerne abreiten?
Nicht das Namen-Spiel. Ich bin dabei die beste Musik zu machen. Aber mit Alicia Keys würde ich arbeiten wollen. Keine Ahnung wie das klingen würde, aber sie ist dope.
Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, unsere Fragen zu beantworten. Viel Erfolg mit deiner Musik.
Let It C Known... "Ripp The Game Bloody"... in stores Jan. 27... Chuuch.
[/b]
|