das zirk album kommt nächsten monat wohl auch digital raus und hat dann noch n bonus track im gepäck
ich hab das tape mittlerweile zu hause und habs auch schn komplett gehört rap mäßig kriegt man eingie von den veteranen zu hören: primo, tinimaine, don trigga, killa b, gangsta pat, skinny pimp, gangsta boo, la chat, hard d, project pat und sogar tonydown sind am start die machen sich auch alle ganz gut aber haben ihren zenit definitiv überschrittten. von jedem kennt man einfach stärkere parts und vor allem frühere flowmonster wie tini wirken heute etwas angestaubt für leute die memphis rap bisher nicht so auf dem schirm hatten, könnten die raps aber interessanter sein. einfach weil auch ein angestaubter tini oder primo noch mehr zu bieten hat als viele der aktuellen rapper der einzige der mir da eher negativ im gedächtnis geblieben ist, ist tony down... der zwar seien catchphrases (tony d the lost kid i dont know who caused it) von früher wiederholt aber flow mäßig nich ganz so souverän wirkt die mir bisher unbekannten rapper, die ebenfalls noch auf dem release zu hören sind(sk pacino, dre nitty, nina gunz, memphis red etc.), sind so im mittelmaß anzuzsiedeln, würde ich jetzt mal behaupten. da hat sich auf jeden fall kein part sonderlich hervorgetan.
die beatz sind so eine mischung aus dem alten stil und neueren einflüssen die gemeinhin als trap bezeichnet werden wobei an die alten zeiten hauptsächlioch die bässe und die (bereits auf alten songs benutzten) samples erinnern dabei beziehe ich mich sowohl auf die beat als auch auf die voice samples anna got me clicking, 9 to ya dome, dirty hoes, murderer robber etc hat man alles irgendwie schon mal gehört.... aber am ende sind es dennoch genau die tracks die am meisten spaß machen denn da wo sich zirk an vollständig neuen sachen versucht hat herrscht eher langeweile zirk brüstet sich oft damit trap erfunden zu haben, aber genau dieses release widerlegt diese aussage in gewisser weise, da er gegen die speerspitze der trap bewegung einfach abstinkt. da ist die szene einfach schon auf anderen levels leute wie southside, zaytoven, metro boomin, mike will oder lexl uger setzen "trap" beatz eifnach viel interessanter und abwechslungsreicher um. auch dj squeeky konnte sich viel besser anpassen... wenn man sich seine aktuellen produktionen anhört sind die auf einem anderen level als bei zirk. vielleicht auch weil dj squeeky mit der zeit gegangen ist und anstatt sich als erfinder zu feiern, versucht hat den neuen style zu verstehen.
denn das ist letztendlich was es ist: ein neuer style, zu dessen entstehung zirk beigetragen hat, welcher ihm dann aber entglitten und in neue bereiche vorgedrungen ist, die zirk jetzt anscheinend nicht mehr ganz versteht. bei squeeky konnte man diese weiterentwicklung ja über seine ganze karriere hinweg beobachten. nachdem er bei 8ball und mjg in houston einiges übers beatz machen gelernt hatte, klangen seine produktionen auf "on a mission" ja auch schon ganz anders als noch auf den tapes. bei zirk sah das leider anders aus und jetzt ist das für ihn alles neues terrain, auf dem er sich nicht wirklich hervortun kann. so ein "trap" beat ist am ende des tages halt doch einfach was anderes als zirks trademark productions in seiner glanzzeit. und das was seine beatz damals ausgemacht hat, scheint ihm irgendwie auch abhanden gekommen zu sein.
abschließend bleibt noch die soundqualität zu erwähnen: während die beatz alle ziemlich clean sind, klingen die rap parts als wären sie mit schlechtem equipment aufgenommen worden. eventuell ist das taktik um den sound älter und untergründiger klingen zu lassen, vielleicht war auch nicht mehr drinne... wo auch imemr die gründe liegen, es mindert mein hörvergnügen. mal sehen ob das bei der digitalen version auch so sein wird
als fazit würde ich sagen, dass man hier ein ganz nettes tape bekommt, das aber weder an alte zirk produktionen noch an aktuelle genrevorreiter heranreichen kann. da fand ich, ist es auf dem ersten "da mafia 6ix" album besser gelungen, den alten style in die neue zeit zu überführen. dennoch ist das hier ein stärkeres release als sogut wie alle anderen neueren projekte älterer memphis hasen. ich würde memphis fans auf jeden fall empfehlen mal selber reinzuhören. auch wenn die erfahrung dann auch ernüchternd ist: 2-3 tarcks wird man schon finden die einem gefallen
anspieltipp: 9 to ya dome anna got me murderer robber
_________________ suche:
Doe - tha bad ass nigga tape Triple 6 - Nothing but reality tape Skimask Troopaz - Skimask Troopaz Tape Lil Jack - Hallucinations Tape
|