Puddahmaan hat geschrieben:
...sehr aufschlussreich...wusste ich nichts von...Ebay-Auktionen, bei denen im voraus die Zollgebühr berechnet wird, sind vermutlich mit diesem Global Shipping Programm verknüpft oder? War mir bisher immer suspekt und hab die Finger von gelassen.
Ja, und die Abwicklung des Ganzen läuft über die Firma Pitney Bowes Inc. Dein Gesamtbetrag wird bei der Zahlung über paypal gleich aufgesplittet, wobei der Pitney Bowes-Anteil natürlich über die reine Zollgebühr bzw. EUSt hinausgeht.
eBay bleibt da sehr im Vagen:
Zitat:
Die Einfuhrabgaben für Artikel, die über das Programm zum weltweiten Versand gekauft werden, beinhalten bestimmte Gebühren der internationalen Versandunternehmen. Diese werden Ihnen als ein Gesamtbetrag angezeigt, jedoch nicht einzeln aufgeschlüsselt. Die genaue Aufschlüsselung kann eBay nicht erbringen, da ein Dienstleister die Verzollung übernimmt.
Bei höheren Kaufpreisen kommen schnell mal Gebühren in Höhe von mehreren hundert Dollar zusammen. Meine letzte GSP-Sendung hat PBI gleich komplett verloren, immerhin haben sie sämtliche Kosten erstattet. Braucht kein Mensch den Scheiß... das Problem ist und bleibt letztlich der nationale Zoll, der trotz aller Globalisierung noch arbeitet wie in den 70er Jahren. Firmen wie PBI versuchen in logischer Konsequenz Kapital daraus zu schlagen