UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 26.11.2024, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3061 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 200, 201, 202, 203, 204, 205  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eure Cd-Sammlung
BeitragVerfasst: 15.05.2013, 16:17 

:thumbs: @ angHell
Aber warum hast du deinen ganzen Kram nicht in *.flac gesichert/gewandelt?
Nimmt doch viel weniger Speicherplatz in Anspruch als *.wave und die Soundqualität ist 1:1 identisch.

BeitragVerfasst: 15.05.2013, 18:39 

sag ihm doch sowas nicht, sonst muss er nochmal von vorn anfangen :D

Doomsday Productions - XV
Playboy 7 - Whore (x-rated cover)
Three-6-Mafia - Mystic Stylez
Tommy Wright III - Feel Me Before They Kill Me

BeitragVerfasst: 15.05.2013, 20:31 

:D

Ja, naja, erstens hatte ich einmal in wave angefangen, zweitens habe ich und mach es auch teilw. noch gebrannt wenn ich jemanden mal was gebe oft als Audio CD, die Neroplugins haben bei mir nicht funktioniert dann musste ich alles nochmal umwandeln extra, dann habe ichs in wave + flac gehabt - ist auch nicht kleiner... :D Naja und letztlich gibt es da bestimmt auch rundungsfehler beim komprimieren und sowas und das ganze ist ja immernoch 60% von wave, dh. dann hätte ich 120 statt 200 GB CDs, also soviel macht das ja auch nicht wo man sich mal eben ne 2TB Platte kaufen kann. Naja, also letztlich ganz zufrieden, und wegen Tags, naja, ist schon praktisch, aber jedes Lied einzeln zu benennen bin ich zu faul und in der Nerodatenbank auf jeden Fall sind ca. 99% meiner CDs eh nicht zu finden... Ach naja, da bin ich wohl noch zu oldschool, aber ich habe schön benannte Ordner und fertig, wenn die CDs nicht schon Songnamen haben heißt alles Track01 usw... Und trösten tue ich mich mit den Rundungsfehlern und das es eh keinen großen Unterschied macht...

Grüße

angHellic music + lyrics + Planet Rock

Meine Sammlung

BeitragVerfasst: 16.05.2013, 13:20 

haha ich hab alle meine lieder von hand getaggt :D :D :D jeder verdammte tracktitel
bei den kassetten hab ich auch immer noch die schwächeren spuren ausgetauscht

aber das mit den flac datein wär für mich echt ne gute idee! ich hab jez alles als mp3 gespeichert
ich wollte in den nächsten ferien die ich frei nutzen kann eh mal ne remaster action starten vielleicht nehm ich dann zumindest die ganzen kassetten gleich neu als flac auf
aber das format ist mir irgendwie unsympathisch, das wird doch nicht vomn allen playern erkannt oder?

Doe - tha bad ass nigga tape
Triple 6 - Nothing but reality tape
Skimask Troopaz - Skimask Troopaz Tape
Lil Jack - Hallucinations Tape

BeitragVerfasst: 16.05.2013, 15:50 

Nee, von allen nicht, aber von vielen, und bei Handys kannst du oft auch was installieren um flacs abspielen zu können (je nachdem, musst Du dich informieren). Aber flac können schon viele inzwischen. FÜr mich persönlich kämen MP3 ja eh nicht in Frage deswegen enthalte ich mich mal zur Alternative. Ansonsten ist wav auch nen schönes Format, wird aber von deutlich weniger playern unterstützt.

Nur mal zum gucken:

http://geizhals.de/?cat=mp3&xf=259_FLAC#xf_top

_

Meine Sammlung

BeitragVerfasst: 16.05.2013, 16:10 

naja mal schauen ich denke ich bleib erstma bei mp3s, nach den 300+ tonträgern hab ich fürs erste kein bock mehr auf große rip actions :D

BeitragVerfasst: 16.05.2013, 16:12 

Tja, selbst schuld. :D

;)

Meine Sammlung

BeitragVerfasst: 16.05.2013, 16:33 

wat heisst selbst schuld n unterscheid hört man doch eh erst im studio

BeitragVerfasst: 16.05.2013, 18:33 

Zwischen einer CD und einer Flac-Datei hört man null Unterschied. :thumbs:
Die volle Auflösung einer CD / Wave-Datei in einer verlustfreien Komprimierung.
Du kannst eine CD mit dem Programm EAC z.B. 1:1 in Flac und dann irgendwann, wenn die CD das Zeitliche gesegnet hat, wieder zu einer CD wandeln. Ohne Verluste. Sogar die Checksumme von beiden CDs (Original und die wiederhergestellte CD mit den Flac-Dateien) wird später absolut identisch sein. Ein weiterer Vorteil von Flac ist, dass die Pausen (Pregap) zwischen den Tracks von dem Original in einer *.cue gespeichert werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pregap

Wer also Angst um seine CD-Sammlung hat, der sollte in Flac sichern. :thumbs:

Beim Sichern von Analogen Medien (Tape oder Vinyl) kommt es auch auf einen guten A/D(Analog/Digital)-Wandler an.
Eine 0815 Onboard-Soundkarte ist da vielleicht nicht die beste Wahl. :D
Ein Kollege von mir hat hat seine ganze Plattensammlung gesichert. Als A/D-Wandler hat er einen High-End DAT-Recorder benutzt.
Den DAT-Recorder über Line-In mit dem Signal vom Plattenteller gefüttert (natürlich über einen Vorverstärker :) ) und das digitale Signal über Lichtwellenleiter in den PC.

BeitragVerfasst: 17.05.2013, 01:13 

Magick! hat geschrieben:
wat heisst selbst schuld n unterscheid hört man doch eh erst im studio

Ach Quatsch, ich höre das schon auf nem besseren kleinen 2.1 System wenn man laut hört, besonders einfach auszuprobieren mit nem Subwoofer und basslastigen Stücken (meine Tests sind immer BLH - Loaded & WBM - Hoes, Flows... LP - Wahnsinnsbässe). Da kommt nix in MP3... Und besonders spürst Du nix von der Musik beim laut hören, Stimmen klingen undynamisch besonders bei so geilen Betonern wie BLH...

Meine Sammlung

BeitragVerfasst: 18.05.2013, 13:57 

dann is meine anlage wohl nich gut genug, ich hab mehrere cds gegen gehört und zwischen 320er mp3 und wav war kein unterscheid mekrbar
mein vatta meinte auch ich solls lassen, das lohnt nich
ich werd ja auch nich jünger in sofern
beim tape sound mag ichs eh dreckig, da nehm ich nur 128er mp3s
hab mir zum rippen ne rme hdsp 9632 karte geholt und benutze das denoen drs-610 kassettendeck!

edit.
ich hab jez mal einen selbsttest aus einem forum gemacht, ein klein wenig stärker sidn die wavs anscheiendn schon! aber ich fands schon enorm schwierig zu unterscheiden was wav und was mp3 ist

Zuletzt geändert von Magick! am 18.05.2013, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18.05.2013, 15:16 

https://www.facebook.com/pages/DaStreet ... 0105048949

BeitragVerfasst: 19.05.2013, 00:20 

Magick! hat geschrieben:
edit.
ich hab jez mal einen selbsttest aus einem forum gemacht, ein klein wenig stärker sidn die wavs anscheiendn schon! aber ich fands schon enorm schwierig zu unterscheiden was wav und was mp3 ist

Yo, 320er erinnern einen schon ganz schön daran wie es klingen würde... Aber besonders laut merkt man den Unterschied schon, wie gesagt, bei den Bässen und bei knalligen Stimmen oder auch so hochqualitativen Samples wie auf dem Fumanalbum bspw:

In HD beste Soundquali! ;)

Und imo klingt es halt immer flacher/undynamischer/leerer, selbst wenn es nah ran kommt, nichts an was man sich gewöhnen sollte, sonst hört mans irgendwann gar nicht mehr.
Auch kommts halt sehr auf die Ausgangsquali an, wenn ich mir bspw. die K-Rino Alben der letzten, keine Ahnung, 5 Jahre anhöre, sind die meisten sowas von dünn was die beats angeht, da hab ich teilw. das Gefühl nen MP3Album zu haben, wenigstens sind die Stimmen noch ordentlich, bei Techs KOD Album bspw. klingt es komplett wie MP3 oder für Handy prouziert, das könnte ein Wahnsinnsalbum sein wenn die Soundquali nur etwas besser wäre, aber so kannst Du laut drehen und denkst hm, kommt ja gar nix, drehste noch lauter, immernoch nicht, irgendwann klingelts in den Ohren und dir fehlt immernoch was, das gleiche bei MP3 - man spürt nix von der Mucke beim laut hören...

Naja, mein Lieblingsthema... ich hör mal wieder auf...^^ :)

Magick! hat geschrieben:
beim tape sound mag ichs eh dreckig, da nehm ich nur 128er mp3s

:crying:

Meine Sammlung

BeitragVerfasst: 19.05.2013, 00:26 

Achso, und falls Du bspw. CD-Player vs Sound von der Karte getestet hast, es klingt immer anders, u.a. hat die CD einen Signal-Rauschabstand von maximal 96 dB, meine Karte von 105 Deine angebl. von über 110!, Dadurch das es viel weniger Rauschen hat (wobei 90 auch schon ganz gut ist) hörst Du besonders die Höhen besser, es ist klarer, Stimmen oft deutlicher usw. Es wirkt dadurch höher, dabei ist es nur weniger rauschen... Naja, nur mal so zur Info...

PS: naja, die 96 db gelten für alle 16 bit aufnahmen, mehr kann man überhaupt nur mit 24 bit erreichen...

Ist zuspät, jedenfalls würde ich mal 2 Lieder MP3 und wav sowohl auf CD gebrannt und abgespielt als auch mal vom PC abgespielt probieren insofern du am PC die gleiche/ eine ordentliche Anlage hast...

Meine Sammlung

BeitragVerfasst: 19.05.2013, 15:29 

hehe ganz so fanatisch geh ich dann doch nich an den sound ran! für mich ist das nciht so entscheidend, wenn ein geiles album bescheidenere soudnqualität hat macht das für mich kaum einen abbruch! ganz im gegenteil bei kassetten zum beispiel finde ich es teiwleise sogar athmosphäre stärkend wenn der sound nich so sauber is

der test den ich gemacht hab bestand darin dass ich zwei gleiche leider in mp3 und wav hatte ohne zu wissen was was ist und einen winzigen unterschied hab ich erst gehört als ich 6-8 volumestufen über meinem normalen sound level reingehört hab ... so laut muss nich sein wenn ich 2-3 höher gehe wirds mir meistens schon zu laut

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3061 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 200, 201, 202, 203, 204, 205  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde