Jeder der einmal mit Künstlern in Kontakt war,weiss dass sie grundsätzlich davon ausgehen,dass alles was in ihrem besitz ist ,definitiv original ist.Auch wenn sie nur Mp3s haben und dir 50 Cdrs brennen (alles schon gehabt) ,denken sie es sei legitim,wobei sie manchmal auch recht haben.
Jedenfalls such ich nach Originalen, ich weiss nicht wie manche hier denken , ich hätte mir zu auftrag genommen Bootleggs zu suchen.Alleine von der finanziellen Logik , würde das doch keinen Sinn ergeben.Bootleggs bringen einfach nicht soviel Geld wie Originale.
Ja mit der Zeit hat sich bei mir n dicker Fragenkatalog herauskristallisiert um den Artists wirklich klarzumachen,dass ich die alten Original Cds brauche und nix anderes.Dennoch kommt es immer wieder mal vor , dass diese Künstler einfach nicht schon wieder die Kohle an sich vorbeigehen lassen wollen. Na ja dann bekommt man so releases wie die Winfree , bei der ich mittlerweile einfach davon ausgehe,dass die nie gepresst wurde und er die dann bei meiner bestellung gepresst hat (erklärt den langen versand)
mir persönlich ist nicht wirklich was aufgefallen aber ich wurde von vielen ausgefuchsten leuten drauf aufmerksam gemacht, was mir gezeigt hat,dass ich mich damit auch mehr beschäftigen muss. Ja und da ich es einfach nicht 100% weiss,ob es ein Bootlegg ist und ich auch irgendwie an meinen Cashflow denken muss, verkauf ich die scheibe einfach weiter.Da eh schon alle davon ausgehen,dass es ein Bootlegg ist , wissen sie dank fotos etc ,worauf sie sich einlassen. Und ich krieg meine Kohle wieder rein und kann mit meiner Arbeit weitermachen.Die quote ob OG oder Bootlegg liegt ungefähr bei 30% bootlegg und 70% og (obwohl ich soviele eindeutige fragen stelle) und um mit so einer quote zu wirtschaften ist fast unmöglich und sobald es nciht mehr rentabel ist , bin ich weg.Also einerseits müsst ihr auch darüber nachdenken , wenn ich hier weg bin , gibs weder bootleggs noch original zeugs von irgendwelchen raren sachen , die ich ausbuddel. und glaubt mir es gibt so abartig viele sachen von denen viele leute einfach noch nie was gehört haben.nur ne kleine Beispielliste:
AGG - Really Real war AGGs driites release , seine erste kam 94 und seine zweite 95 raus.
Creep ist EIN rapper und er hatte 1995 schon ein Tape rausgebracht.
44 Clique hatte 1994 schon ein volles album.manche kennen die "luv 4 tha game" , das war nur ne single auskopplung.
naja gibt ganz viele andere kranke beispiele.
Um nochmal auf die Rite Chus sachen zurückzukommen.Die sind alle OG.Ich konnte nur so krumme Zahlen bestellen, was immer ein gutes Indiz für nen og deal ist.Die sachen wurden damals alle bei Walters mutter gelagert die vor circa 6 wochen leider gestorben ist.Als Jezreel und Walter die Wohnung ausgeräumt haben , sind sie dann auf alte Lagerstände gestossen und ja die habe ich dann gekauft.
Naja gut , hoffe mein Statement hier bringt etwas Licht ins Dunkel.bis dahin alles Jute,
Soundchronicles
|