UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 16.11.2024, 15:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Coolio
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 20:55 

Coolio (* 1. August 1963 als Artis Leon Ivey jr. in Compton, Los Angeles County, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Rapper und Schauspieler.

Seine Geschichte
Ivey kam schon früh mit der Hip-Hop-Szene in Berührung, da er nachdem er seinen Highschoolabschluss erreichte, in die Rapgruppe von WC namens WC & The Maad Circle eintrat und mehr oder weniger im Hintergrund auftrat. 1994 trennte er sich von seinen Kameraden um sein erstes Soloalbum, "It takes a thief" aufzunehmen. Das Album allein brachte ihn zu 3 Singles: Fantastic Voyage, I remember und Mama im in love with a Gangster.

Den größten Charterfolg brachte ihm Fantastic Voyage wobei I remember Ansehen bei den Beavis und Butthead-fans brachte, weil es zum Soundtrack wurde. 1995 brachte er sein bisher erfolgreichtes Album auf den Markt, welches sich über 4 Millionen mal verkaufte: Gangsta's Paradise, worauf die gleichnamige Single folgte, welche besonders in Europa einen bis heute anhaltenden Beliebtheitsstatus erreicht hat und sogar einen Grammy erhalten hat. My soul, Coolios 3. Album folgte 1997 mit der erfolgreichen Singleauskopplung "I C U When U get there".

Nach einer 5-jährigen Pause folgte 2002 das erfolglose Album "El Cool Magnifico". 2006 erschien "The Return of the Gangsta", auf dem er von Snoop Dogg unterstützt wurde. Außerdem traten junge deutsche Rapper auf. Gangsta Lu übernahm in 4 einen Teil des Liedes. Auch Ladie K-la war auf dem Track "Ladie and Gangsta" zu hören. Kay Master Kay und Mad Rob hatten auf dem Track "Dip it" jeweils einen Part und die Band Brasa waren auf "Do it" zu hören.

Artis Ivey sagt von sich selbst, dass er den Künstlernamen Coolio wählte, nachdem ihn beim Üben auf der Straße ein Passant gefragt hatte, ob er sich denn einbilde, Julio Iglesias zu sein.

Als Schauspieler war Coolio unter anderem in den Filmen Batman & Robin (USA 1997), Die Hölle Hollywood (USA 1997), Mike Mendez’ Convent (USA 2000), Daredevil (USA 2003, allerdings nur im Director's Cut) und Dracula.3000 (USA 2004) zu sehen.

1997 wurde er in Böblingen wegen Ladendiebstahls[1] und in Los Angeles wegen Fahrens ohne Führerschein, illegalem Waffen- und Marihuanabesitzes verhaftet und dann wieder freigelassen.

2004 nahm er an der ProSieben-Show Comeback teil, bei der er Dritter wurde, hinter Chris Norman, der das Finale gewann, und Benjamin Boyce. Heute lebt Coolio mit seinen sechs Kindern in Los Angeles.

Insgesamt verkaufte Coolio weltweit 35 Millionen Tonträger.

Diskografie (Alben)
1994: It Takes a Thief
1995: Gangsta’s Paradise
1997: My Soul
2001: Fantastic Voyage – Greatest Hits
2002: El Cool Magnifico
2004: Comeback United – Greatest Hits
2006: The Return of the Gangsta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 20:57 

Finde der Mann hat auch seinen eigenen thread verdient :D

Seine ersten beiden Alben sind auf jedenfall enddope. Hör gerade seit langem mal wieder sein zweites Album und bin nur am feiern :razz:

Die anderen Alben von ihm kenn ich nicht, aber die ersten beiden sind Klassiker ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 21:01 

war nie mein fall. beste aktion die er gebracht hat war mit seinen homies die boutique in böblingen zu plündern.

G-Funkafied hat geschrieben:
ich lutsch slims pimmel

[quote="EvilMayne666"
haha du bist doch der jude von dem avatar oder ? wie du halbes hemd am posen bist und denkst du wärst der gee ich bepiss mich.. dass du dich überhaupt noch traust hier die fresse aufzureissen nachdem jeder hier gesehen hat was für ein lappen du bist...ich scheiss auf dich und dein dämliches gelaber also halt die schnauze und nimm meinen namen nicht mehr in den mund sondern lieber wieder den penis von deinem vater :cool:[/quote]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 21:08 

nee, coolio ging damals schon irgendwie gar ned. Kenne nur sein debutalbum. sicherlich nicht schlecht produziert aber das wars schon. Ist man auch zuviel in Form von Gangsta'sParadise & Too Hot Dauerrotation gefoltert worden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 21:11 

Der war für mich immer ein unsäglicher Clown. Hab ihn nur bei Maad Circle toleriert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 21:14 

naja, über seine ganzen Clownähnlichen aussetzer seh ich mal drüber hinweg, aber allein wegen dem Track Geto Highlights gehört er für mich inne Hall of Fame :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 21:11 

Coolio Is "Face Of LA" schlechthin.Ich mochte sein Style.
"is this me?" von "gangsta´s paradise" hammer-track.mit LV und rated r from thuglife.
"rollin wit my homies" etc. str8 bizzombs.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde