UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 25.05.2025, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 78  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2007, 19:29 

Jasmin hat geschrieben:
Knowbody hat geschrieben:
Jasmin hat geschrieben:
welche qualität haben eigentlich die audiodateien?

Laut dirdee gut.

@Face: :thumbs:

das heißt ? :D

müsste man schon genau wissen, weil was auf pc gut klingt, muss nicht auf auf der anlage immer gut klingen :D

nehme mal an das sind mp3s? dann sollten es schon mindestens 192er rips auf nem guten encoder sein, damits der sound voll ist :thumbs:

Habse im Auto hoch und runter gerockt, der Klang ist größtenteils super.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 08:55 

wurde von puddah jetzt erst auf den thread aufmerksam gemacht.

zunächst mal zu den kosten:

100 CDs pressen wird sehr schwierig. die meisten presswerke haben ne mindestauflage von 300 stück.

das liegt daran, dass zum regulären pressen erstmal ein glasmaster erstellt werden muss, das wohl so zwischen 150 und 200 euros kostet. die einzelnen abzüge davon sind dann relativ billig, weswegen es bei mpressen mit steigender auflage überproportional billiger wird.

für 300 exemplare würde ich mit kosten (inkl. glasmaster, drucksachen, konfektionierung und cellophanierung) von um die 500 rechnen. das wäre mit den billigsten optionen (einseitige covercard, einfarbiger druck auf CD) falls man eins findet, was auch nur 100 exemplare pressen lassen würde, wären die kosten vermutlich aber nur gering günstiger

die bessere alternative ist bei so kleinen auflagen daher kopieren statt pressen. dann hat man halt CD-Rs, was ihr ja vermeiden wollt. aber auch dann kostet es sicher mehr als 300....

wie das mit presswerken im ostblock aussieht, weiß ich persönlich nicht. hab immer bloß von leuten gehört, dass es da auch recht billige alternativen gibt. allerdings ist es wohl auch wichtig, verlässliche informationen über die qualität zu haben.
ich könnte sicher mal isy von 41beatfanatika fragen. der erwähnte schonmal ein werk in polen oder tschechien, weiß nicht mehr genau...

generell sagt man, dass sich das kommerzielle pressen erst so wirklich ab 1000 exemplaren lohnt. ab so einer auflage hat man die stückkosten so bei 1 EUR und kann auch einigermaßen gewinn mit den einzelnen CDs machen... ist aber bloß n richtwert. wir haben von unserem deutsch mixtape 500 stück pressen lassen und 800 (!!!) tacken bezahlt :thumbdown:

gema

diesen hurensohnverein zu bescheissen macht sicher spaß, ist aber bei einem offiziellen presswerk gar nicht so einfach. jedes presswerk ist verpflichtet, über einen pressauftrag bei der gema bericht zu erstatten. d.h. der kunde muss mit der auftragserteilung einen gema-wisch ausfüllen, wo drin steht, wer der rechteinhaber für jeden einzelnen song ist.
es kommen ja auch mixtapes und so gepresst raus. das funktioniert, weil die auftraggeber in den fällen einfach sich als rechteinhaber eintragen.
allerdings habe ich keine erfahrung damit, wie leicht sowas auffliegen könnte. ich weiß nur von leuten, die es so gemacht haben.

andere möglichkeit ist, man kennt ein presswerk, die das ganze eh unter der hand machen. also über persönliche beziehungen... ya boy ( ;) ) hat damit selber erfahrung , aber eher schlechte. preis war zu hoch und die quali auch nicht die allerbeste.

quali der audiofiles

generell ist *.wav format eindeutig zu bevorzugen. 16bit und 44100Hz
ich glaube, von mp3s würde auch gar nicht alle presswerke ein glasmaster herstellen bzw. noch zusätzliche umwandlungskosten erheben.

ich kann euch die dateien gerne in wave umwandeln und auch noch mal ein bisschen den sound aufpolieren (obwohl ich jetzt kein toningenieur bin... aber ein bisschen kann man immer rausholen).
allerdings kommt es halt sehr drauf an, welche quali die mp3 ausgangsdaten haben (unter 192kbps geht gar nix)

cover etc...

die bilder, die jsamin gepostet hat, sind nicht verwendbar. es müssten schon bilder mit 300dpi auflösung sein. internet bilder haben i.d.R. 72dpi. dem kann man abhelfen, indem man nur SEHR große bilder verwendet, die dann beim anheben der dpi nicht so nen krassen qualitätsverlust haben. am besten wäre z.b. ein bild aus ner murder dog oder so mit mindestens 300dpi eingescannt.

für den offsetdruck muss das endbild dann tatsächlich im CMYK farbraum sein. die umwandlung kann man aber easy in photoshop machen. man muss nur aufpassen, dass noch alle verwendeten farben darstellbar sind. vor allem bei rot aufpassen. in photoshop gibts unter "ansicht" ne "farbraum warnung" oder so ähnlich. da kann man das testen. ansonsten ist das backcover vermutlich nicht so das größte problem...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 09:07 
Globaler Moderator

Danke erstmal für die ausführlichen Infos UN :thumbs: :thankyou: :thumbs: , auch wenn es ja im Ergebnis nicht besonders positiv aussieht. Abgesehen von der Finanzierungslücke wird wohl die GEMA das größte Problem werden, es sei denn wir erhalten von ATL die Genehmigung das Album pressen zu lassen (illusorisch) oder wir finden in der Tat ein Presswerk in Deutschland oder im Ausland was uns da unter der Hand entgegen kommt (auch nicht ungefährlich gerade weil wir hier schon offen drüber gesprochen haben). Auf CD-R habe ich persönlich keinen Bock, dafür gebe Ich keine Kohle aus, schon gar nicht wenn die Kosten nicht viel geringer sind als beim pressen. Das mit dem Cover bzw. Backcover dürfte ja vielleicht noch lösbar sein...

Jasminowski, lass deine Ostblock-Kontakte spielen, ansonsten sollten wir uns vielleicht so langsam doch von einem eigenen Sex, Money & Music Album verabschieden... :sad: :sad:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 09:27 
Globaler Moderator

wer echt schade, wenns nicht klappen würde, aber vielleicht kennt doch einer jemanden?? Vielleicht der Don?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 10:32 

nicht gleich aufgeben leute, das schaffen wir :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 11:39 

Jasmin hat geschrieben:
nicht gleich aufgeben leute, das schaffen wir :D

genau, Motivation ist alles :thumbs: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 14:34 
Globaler Moderator

Eine gesunde Portion Realismus sollte man aber auch immer berücksichtigen ;) . Hätte ja nichts dagegen wenn es irgendwie klappen würde, aber einfacher wäre es glaube ich wenn ATL das Album einfach mal veröffentlichen würden... :razz:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 14:39 

Knowbody hat geschrieben:
...aber einfacher wäre es glaube ich wenn ATL das Album einfach mal veröffentlichen würden... :razz:

was spricht da eigentlich dagegen? um mal blöd zu fragen mit der Gefahr hin, dass es schon mal besprochen wurde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 14:42 
Globaler Moderator

Gute Frage, haben wir glaube ich noch nicht drüber gesprochen. Mit der Rechteinhaberschaft kann es ja eigentlich nicht zu tun haben, sonst hätten die Songs ja auch kaum auf der Myspace-Seite zum Verkauf angeboten werden können :notsure: . Puddah oder dirdee wissen das bestimmt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 16:09 
Globaler Moderator

Die haben sich immer mit ihrem alten Material...wollen lieber frische Sachen rausknallen...wozu es dann auch selten kommt,
weil sie beim jeweils aktuellem Album alles richtig machen wollen
(Vertrieb, etc.).

Ist schon nicht einfach ein ATL Fan zu sein...aber irgendwie ist
es auch gerade das besondere, dass sie nicht jedes Jahr 2-3 Alben rausbringen...sehr selten Features haben...

Shop: https://www.rapmazon.com/
Email: info@rapmazon.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2007, 18:55 

Ich glaub die Tracks hat dieser DJ Stealth von Beatologist auf Myspace gesetzt, ein paar waren ja auch auf seinem "Mixtape" drauf. Angeblich wohnt(e) der mit KMG zusammen. Hutch macht angeblich einen auf Immobilienmakler, was ich nicht glauben kann, der ist in meinen Augen Vollblutmusiker :notsure: Aber wer weiß was man sich nach zwei Jahren Knast so denkt. Vielleicht ist er auch nur auf Bewährung draußen und will nicht auffallen mit Gangstarap, kein e Ahnung :confused:
Wie auch immer, den DJ Junk hab ich schon über Myspace angehauen, ob sie planen das Teil richtig zu veröffentlichen, aber da kam natürlich nie ne Antwort :sad:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 22:25 

ja also ich wuerde mich sogar mit 60 euro noch an der ganzen sache beteiligen, das problem is aber das ich noch ne woche ca. im urlaub bin
ansonsten hundertprozentig dabei

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 22:26 

also ich bin am montag erst wieder am start :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 11:36 

BildBildBildBildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 12:01 

*protz* :D

eins der geilsten Westcoast Alben wo gibt, wenn nicht objektiv gesehen das Beste. Jeder Track ausnahmslos ein Knaller. Ich persönlich feiere gerade unglaublich auf 'Set Free', 'Who Ryde', 'One Time Two Meny' & 'Rain Be for Rain Bo' ab....hatte ich früher auch etwas vernachlässigt die Tracks und mich eher an den Klassikern aufgegeilt...Ich finde, perfekter kann man ein Album eigentlich nimmer machen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1164 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 78  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde