Madd Juggalo hat geschrieben:
Ja, Tone ist für mich einer der sehr Wenigen, zusammen mit Moses Pelham, die von sich behaupten können, wirkliche Ikonen des deutschen Raps zu sein, ohne dabei unglaubwürdig rüberzukommen.
Hätte es damals nicht die Gründung von Konkret Finn gegeben, sowie den Track "Ich Diss Dich", würde es in Berlin sicher nie eine derartige Rap-Szene geben wie sie nun heutzutage existiert.
In Frankfurt hatte halt alles seinen Ursprung und genau dies vergessen leider eben viele.
Ich freu' mich sehr auf Tone' s neues Album!
also ich bin ja absoluter frankfurter (bzw. rhein-main-rap) lokalpatriot und finde ebenso, dass tone ein meilenstein in der deutschrapscene ist/war, aber dass er berlin beeinflusst hat?!? finde ich persönlich nicht.
generell finde ich den sound sehr unterschiedlich. egal ob lyrisch oder beattechnisch. in berlin gibts es definitiv mehr styles als in rhein-main. in berlin hast du von horrocore, electro/bass (z.b. mannie marc), battlerap ala bunker usw. eine größere vielfallt und ich bringe davon nichts mit ffm, tone oder ich diss dich in verbindung irgendwie.
das mit dem ursprung würde ich auch nicht so recht sagen... in studdi, heidelberg usw. ist auch schon immer was gegangen.
was mir halt am frankfurter, hanauer usw. rap gefällt ist, dass immer herz und viel spass bei der sache ist! beattechnisch ist alles auf top-niveau in meinen augen, und lyrisch eben wie schon gesagt mit herz un spass aber immer noch genug druck to puch the shit out of you're fuckin face...
back to topic:
einer der überparts von tone ist für mich auf "Azad, Kozak, Tone - A.T.A.K." vom dj katch und dj release aufgemischt tape.
aufs album freue ich mich auch! wenn es dann mal kommt...auf bozz?!?