UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 01.03.2025, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Emanon (Exile & Aloe Blacc)
BeitragVerfasst: 18.10.2006, 00:28 

Bild

Emanon is one of Southern California’s best-kept secrets. This Orange County duo, comprised of MC Aloe Blacc and DJ/producer Exile, has been making music together since 1995, but until recently, only a select few have gotten their hands on their material. Following up on their well-received 2002 EP Anon and On, these two finally have an official album to their name and it’s a damn good one. The Waiting Room (Shaman Work) properly introduces the world to the combination of Aloe’s cool vocals and the unpredictable production of DJ Exile.

“Whether it’s jazz or funk or soul music/folk songs, rock & roll I’m gonna use it,” raps Aloe on “Make Music.” While Aloe only contributes production on two tracks, this declaration sums up Emanon’s sound pretty well. Beginning with the jubilant reggae-flavored single, “Count Your Blessings” to the chill jazz on the closing song “Farewell,” Emanon truly draws from just about every type of music one could think of. But what really sets them apart from other Hip-hop duos is their ability to feed off each other’s talents. Cuts like “A Story” and “Ahh Quai” see Exile craft some erratic tempo-shifting beats, which Aloe effortlessly flows right alongside to. Exile never returns with the same beat and Aloe doesn’t seem to mind a bit. Being that Aloe is a trained musician and occasional beat maker, he caries a certain respect for Exile’s music that most MCs wouldn’t. And as Exile occasionally picks up the mic himself (see “Six Million Ways”), his appreciation for Aloe’s sharp yet comprehensible lyricism only adds to their chemistry on wax.

The Hip-hop of Emanon may not necessarily be hard-hitting, but it manages to powerfully undertake social issues, love songs and b-boy manifestos alongside a remarkable medley of music. Until somebody proves otherwise, they’re the best hip-hop act to come out of the O.C.

Quelle: http://www.allhiphop.com/reviews/?ID=563

Bild

Hab das Album mal wieder ausgegraben, Was haltet ihr von den beiden und ihrem Debut aus 2004? Meinen Geschmack treffen sie genau, vor allem "Six Million Ways" tuts mir immer wieder an :love: Aloe Blacc mag zwar nicht besonders aufregend am Mic sein, aber zu den stimmungsvollen Beats passt seine ruhiger style mMn wunderbar, hoffe da kommt bald ein Nachfolgewerk in naher Zukunft :thumbs:
Es gibt allerdings auch zwei nicht zu verachtende Soloprojekte der beiden Member, die ich noch genauer auschecken muss:

Exile - Dirty Science
Bild
&
Aloe Blacc - Shine Trough
Bild

LINKS:
http://www.myspace.com/emanonhiphop

...hab noch keinen fred zu den beiden gefunden, hoff also den gibts net schon einmal, ansonsten löchen! ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006, 00:39 

Finde Emanon sehr gut, hab von denen auch schon beide Alben gehört"imaginary friends" und "Waiting room" kann mich besonders an den Track "the words" von "waiting room" erinnern. :hurra:
Sehr entspannte Musik. :thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006, 08:24 
Globaler Moderator

Nicht zu vergessen ist die erste EP der beiden:

Bild

Bild

Erschienen 2002 in der Earplug Series von Ill Boogie Records. Für mich besser als das Debut Album, und die beiden oben geposteten Solo Projekte haben mich nicht so überzeugt. Die Aloe Blacc ist mir zu R'n'B mässig und die von Exile geschmiedeten Beats auf dem Dirty Science Album fand ich auch nicht so überzeugend, zumal die Gastbeiträge etwas lieblos zusammengestellt sind und mir auch vom Endergebnis her nicht so zusagen, er hat es m.E. nicht so richtig geschafft das Charakteristikum der einzelnen MC's mit den Beats zu einer Einheit verschmelzen zu lassen (von einigen Ausnahmen abgesehen).

Abgesehen von den oben aufgeführten Alben gibt es aber mindestens noch ein oder 2 Aloe Blacc EP's, ich glaube die tragen den Titel "The Aloe Blacc EP" Teil 1 und 2. Müsste ich später zu Hause mal nachschauen, eine davon habe ich jedenfalls vor kurzem billig bei ebay abgestaubt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2006, 14:36 

Finde "The Waiting Room" auch ganz gut, wobei ich dir zustimmen muss, dass Aloe Blacc nicht der interessanteste Rapper ist. Finde aber die Beats von Exile sehr geil, habe auf seiner MySpace-Seite glaube ich mal einige angehört... oder wo war das noch gleich gewesen :notsure:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 14:17 

@ Knowbody - thx für die Infos :) Nach der ersten Ep der beiden muss ich mich dann unbedigt mal umschauen :thumbs: und @ mista sinsita - was is das für ein "imaginary friends" Teil???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 15:21 

die erste ep hab ich ewig gesucht und jetzt stoß ich viel zu oft drauf ... :mad: und ich mach mir so ne mühe und ruf überall an deswegen

aber lohnt sich auf jeden fall
ich liebe diese ep
find den sound der beiden total chillig

zu den soloprojekten muss ich sagen, dass ich eher zu dem exile album greife, weil da wirklich bretter drauf sind
hab noch eine aloe blacc ep, die mir etwas besser gefallt als das album, me and my music heißt die, da singt er nicht so viel drauf, aber hab die vor langer zeit ausm internet bekommen, weiß gar nicht ob das eine offizielle ep ist
genauso wie die compilation ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 16:11 
Site Owner

Knowbody hat geschrieben:
Abgesehen von den oben aufgeführten Alben gibt es aber mindestens noch ein oder 2 Aloe Blacc EP's, ich glaube die tragen den Titel "The Aloe Blacc EP" Teil 1 und 2.

Sehr richtig:

"The Aloe Blacc EP: Personal Business" (2002)
"The Aloe Blacc EP 2: Me & My Music" (2003)

http://www.aloeblacc.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 17:29 
Globaler Moderator

Ok, danke für die Ergänzung, hatte das nur aus meiner Erinnerung gepostet. Mich interessiert allerdings auch dieses "imaginary friends" Album da es etwas älter zu sein scheint, denn die neueren Sachen gefallen mir wie gesagt nicht mehr so gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2006, 22:12 

"blind love" ist einfach mein absoluter Lieblingstrack von den beiden!!! hör ich mir immer wieder gerne an. Ist auch auf der ersten EP drauf, auf der "Anon & On". :love:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2007, 23:09 
Globaler Moderator

Angeblich sind die beiden mit den Aufnahmen zum neuen Album gestartet:
Zitat:
EMANON - New Album
Body: Many of you have been asking about the new music. Exile and Aloe are back in the lab to bring you a brand new LP. Stay tuned and thank you for your support.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 16:48 

also ich freu mich drauf

das below the heavens was exile zusammen mit blu gemacht hat ist der hammer! gefällt mir echt gut!

hoffe das neue emanon album lässt nicht so lang auf sich warten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2007, 21:55 

Morgen abend in Essen irgendjemand von Euch am Start Jungs???

Aloe Blacc spielt mit Live-Band in Essen im "Theater". Ich freu mich schon drauf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2008, 21:55 

Hab heute mal People Keep Movin' von Mum's The Word rausgheolt ... Den Track von Emanon sollte man sich nicht entgehen lassen.

http://www.vinyl1.de/audio/00015/15373_16.rm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2012, 01:09 

Exile - Knight Rider (Video)

:thumbs:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde