UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 09.01.2025, 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 802 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 54  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2005, 11:27 

Wenn man der FDP weit genug entgegenkommt wird sie schwach. Die waren jetzt ja schon recht lange in der Opposition, und für Parteiobere wie Gerhardt ist es die letzte Chance auf einen Regierungsposten z.b.
Was eine Kampfabstimmung bezwecken sollte außer instabilen Mehrheitsverhältnissen weiß ich nicht.
Wie B90/Grüne mit der Union auf einen Nenner kommen soll kann ich mir schwer vorstellen, da müsste eine der Parteien ihre Überzeugung gewaltig verändern, beispielsweise in der Energiepolitik.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2005, 11:32 

Man muß es ja so sehen die FDP weiß das eine Ampel nichts bringt egal was sie im Bundestag an gesetzten verabschieden die CDU/CSU kann diese im Bundesrat jederzeit Blockieren.
Außerdem würde die FDP einen nicht erheblichen teil ihrer wählerschaft verprellen sollte es eine Ampel geben.

TamGui hat geschrieben:
Davon habe ich nur überhaupt nicht geredet. Meine Anmerkung bezog sich auf den grundelgenden Gedanken, dass, wer die Mehrheit habe, auch zwangsläufig den Kanzler stellen müsse, wie Buddah das durchschimmern ließ.

Doch hast du! ich meine die FDP will keine rot-grüne die spd/grünen hätten auch theoretisch eine mehrheit mit der linkspartei aber mit denen zu verhandeln wäre genauso absurd wie mit der FDP zurzeit zu reden. Da die FDP eine Koalition mit rot grün nicht will und das auch nicht kommen wird!

ansonsten siehe knowbody

TamGui hat geschrieben:
Nun ist das Ergebnis so, wie es kein Mensch vorausahnen konnte

Naja doch.... ich meine das weder rot-grün noch schwarz-gelb die mehrheit haben dank der starken linkspartei war doch vorrauszusehen sas die parteien das nicht wahr haben wollen is was anderes.

TamGui hat geschrieben:
siehe die sozial-liberale Regierungstradition. Wie ich sagte, es ist reiner Wahlkampf. Mittlerweile hat sich die FDP eindeutig in dem Punkt verrannt, so dass sie nicht mehr zurück kann.

Ja aber nach der wahl genau das gegenteil tun was man nvor der wahl gesagt hat währe für die FDP unklug.
Es kommt zu keinen gesprächen mit der SPD weil man eben diese unter druck setzen will.
Denn diese hätte dann schlechtere karten in gesprächen mit der CDU/CSU.
Allerdings würde ich es auch gerne sehen das die SPD in die opposition geht damit man sich wieder in vielen landtagen stärken kann.

Einsamkeit ist der Weg, auf dem das Schicksal den Menschen zu sich selber führen will.

Hermann Hesse

Es gibt keinen größeren Fehler als haben wollen.
Laotse

Zuletzt geändert von Azazin am 20.09.2005, 11:47, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2005, 11:34 

wie gesagt...für Partei-Idealisten ist es nicht der richtige Zeitpunkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2005, 11:44 

Schore hat geschrieben:
wie gesagt...für Partei-Idealisten ist es nicht der richtige Zeitpunkt.

sag das mal schröder der denkt weil die spd mehr stimmen hat als die CDU das er weiter regieren soll. und die erklärung das cdu/csu ja 2 unterschiedliche parteien sind und die spd dadurch die größte partei ist halte ich auch für sehr lächerlich. es geht ja hier um fraktionen oder?

Früher wollte schröder rein in das Kanzleramt heute will er nichtmehr raus.

Einsamkeit ist der Weg, auf dem das Schicksal den Menschen zu sich selber führen will.

Hermann Hesse

Laotse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2005, 11:52 

ja, das sieh auf einmal die CSU außen vor lassen ist Schwachsinn und klingt schon sehr verkrampft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2005, 12:18 

naja das schon, trotzdem ist es ja wahr das sie ständig als 2 parteien auftreten, in jeder talkshow immer je einen repräsentanten für CSU und CDU hinschicken, spenden und so weiter... ich find's auch etwas jetzt an haaren herbeigezogen, aber frei erfunden ist es ja nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2005, 12:30 

Zitat:
Doch hast du! ich meine die FDP will keine rot-grüne die spd/grünen hätten auch theoretisch eine mehrheit mit der linkspartei aber mit denen zu verhandeln wäre genauso absurd wie mit der FDP zurzeit zu reden. Da die FDP eine Koalition mit rot grün nicht will und das auch nicht kommen wird!

Viel Spaß beim Suchen - ich sagte, dass die Historie zeigt, dass es nicht immer von der stärksten Fraktion abhängt, wer den Kanzler stellt. Es war eine allgemeine Anmerkung zu Buddah, die nur zeigen sollte, dass Demokratie in der Vergagngenheit nie so verkrustet und dogmatisch betrieben wurde, ich sagte nicht, dass das eine wahrscheinlicher ist als das andere etc. - immer genau lesen.

Leider übersiehst du ein weiteres Faktum: Die Linkspartei will ja selber nicht verhandeln. Das ist einvernehmelich entschieden worden - im Gegensatz zu allen anderen Konstellationen. Und wie absurd was ist, wird immer erst eine konkrete Verhandlung zeigen, so einfach und pauschal gehts nun auch wieder nicht.

Es geht mir auch nicht darum, dass es zustande kommen würde, es geht mir um Respekt vor der Demokratie und damit darum, dass jede demokratische Partei mit jeder verhandeln sollte, wenn eine dazu einlädt - DAS war und ist demokratischer Stil (siehe die Grünen, die auch im Wahlkampf zuvor alles ausgeschloschlossen haben, was nicht einer Fortsetzung gleicht - es kommt immer auf das Ergebnis und die Resultate an; auf das, was sie einbringen können) und nicht wie der FDP zur Zeit verlautbart, dass immer der Fraktionsstärkste zu Gesprächen einlädt.

Zitat:
Naja doch.... ich meine das weder rot-grün noch schwarz-gelb die mehrheit haben dank der starken linkspartei war doch vorrauszusehen sas die parteien das nicht wahr haben wollen is was anderes.

Willst du mir sagen, dass du die Union bei unter 40 und die FDP bei knapp 10 erwartet hast? :rolleyes:

Zitat:
Ja aber nach der wahl genau das gegenteil tun was man nvor der wahl gesagt hat währe für die FDP unklug.
Es kommt zu keinen gesprächen mit der SPD weil man eben diese unter druck setzen will.
Denn diese hätte dann schlechtere karten in gesprächen mit der CDU/CSU.
Allerdings würde ich es auch gerne sehen das die SPD in die opposition geht damit man sich wieder in vielen landtagen stärken kann.

Nein. Unklug ist es erst, wenn sie Rot/Grün an der Macht erhalten und nichts von ihren Konzepten durchsetzen würden - das wäre realisierte Machtgeilheit. Nicht aber, einer Koalition zustimmen, um die Politik mit den eigenen Vorschlägen mitzubestimmen - nur darauf kommt es an: Wieviel ich von meinen Vorschlägen durchsetzen und dann realisieren kann.

Was kümmert die FDP es, ob wie einfach oder schwer es die SPD in Verhandlungen mit Merkel haben wir? Gar nicht. Opposition wäre Opposition. Am liebsten wollen sie eine schwarze Ampel, und da spielt das Verhalten der SPD gegenüber keine Rolle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2005, 12:53 

TamGui hat geschrieben:
Es kommt immer auf die Rechtfertigung der Koalitionspartner an.
Dass so gut wie alle Gesetze geblockt werden würden, bezweifel ich stark - sie würden nur verwässert werden.

Wenn der vorsitzende der FDP eine Ampel auschliest und die FDP basis eine Ampel genauso wenig will wer soll in der FDP da noch für rot-grün UNTER einem kanzler schröder sein?
Ganz besonders wenn man die grünen und die spd vor dem wahlkampf so energisch angegirffen haben.
Theoretisch währe es möglich ja aber wer tatsächlich daran glaubt hat keinen realitäts sinn.

TamGui hat geschrieben:
ich sagte, dass die Historie zeigt, dass es nicht immer von der stärksten Fraktion abhängt, wer den Kanzler stellt. Es war eine allgemeine Anmerkung zu Buddah, die nur zeigen sollte, dass Demokratie in der Vergagngenheit nie so verkrustet betrieben wurde, ich sagte nicht, dass das eine wahrscheinlicher ist als das andere etc. - immer genau lesen.

Aber die situation die wir jetzt haben ist einzigartig und die fronten bei den liberalen sind verhärteter denn je.

TamGui hat geschrieben:
Leider übersiehst du ein weiteres Faktum: Die Linkspartei will ja selber nicht verhandeln. Das ist einvernehmelich entschieden worden - im Gegensatz zu allen anderen Konstellationen. Und wie absurd was ist, wird immer erst eine konkrete Verhandlung zeigen, so einfach und pauschal gehts nun auch wieder nicht.

Du mußt einfach akzeptieren das die FDP nicht mit der SPD verhandeln will natürlich weiß ich das mit der linkspartei keiner verhandeln will.

TamGui hat geschrieben:
Es geht mir auch nicht darum, dass es zustande kommen würde, es geht mir um Respekt vor der Demokratie und damit darum, dass jede demokratische Partei mit jeder verhandeln sollte, wenn eine dazu einlädt - DAS war und ist demokratischer Stil (siehe die Grünen, die auch im Wahlkampf zuvor alles ausgeschloschlossen haben, was nicht einer Fortsetzung gleicht - es kommt immer auf das Ergebnis und die Resultate an; auf das, was sie einbringen können) und nicht wie der FDP zur Zeit verlautbart, dass immer der Fraktionsstärkste zu Gesprächen einlädt.

Das is aber wunschdenken. Denn wenn schröder sagt er bleibt kanzler in einer großen koalition dann is das nicht förderlich für die gespräche. fischer schließt eine jamika koalition (sogut wie) aus und westerwelle schließt eine ampel koalition ganz aus.
Man muß hier nur sehen was am logischsten ist. Und da ist eine Ampel sehr unwahrscheinlich.

TamGui hat geschrieben:
Willst du mir sagen, dass du die Union bei unter 40 und die FDP bei knapp 10 erwartet hast? :rolleyes:

Du mußt richtig lesen ich habe nur geschrieben das weder schwarz-geld noch rot-grün eine mehrheit haben könnten und das durch die starke linkspartei. So wie ich es erwartet habe.

TamGui hat geschrieben:
Was kümmert die FDP es, ob wie einfach oder schwer es die SPD in Verhandlungen mit Merkel haben wir? Gar nicht. Opposition wäre Opposition. Am liebsten wollen sie eine schwarze Ampel, und da spielt das Verhalten der SPD gegenüber keine Rolle.

Opposition is aber nix schlimmes. Eventuel will westerwelle mit der fdp lieber in die opposition als eine jamaika koalition.

Hermann Hesse

Laotse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2005, 13:10 

Azazin hat geschrieben:
Wenn der vorsitzende der FDP eine Ampel auschliest und die FDP basis eine Ampel genauso wenig will wer soll in der FDP da noch für rot-grün UNTER einem kanzler schröder sein?
Ganz besonders wenn man die grünen und die spd vor dem wahlkampf so energisch angegirffen haben.
Theoretisch währe es möglich ja aber wer tatsächlich daran glaubt hat keinen realitäts sinn.

Zum xten Mal: es ging nie darum, zu sagen, dass eine jetzt Ampel auch nur halbwegs wahrscheinlich ist - sie ist es nicht und nur Schrödernerds hoffen noch. Ich sagte nur, dass es nicht immer auf die stärkste Fraktion ankommt, um eine Regierung zu bilden - nicht mehr. Damit erübrigen sich deine Anmerkungen vollkommen.

Zitat:
Aber die situation die wir jetzt haben ist einzigartig und die fronten bei den liberalen sind verhärteter denn je.

Bestreite ich es? Mir gehts ja auch nicht um eine Bildung - es geht um die Formalie des Gesprächs, um zu zeigen, dass es nicht um Dogmatik, sondern um Programme und Zukunftsaussichten geht.

Zitat:
Du mußt einfach akzeptieren das die FDP nicht mit der SPD verhandeln will natürlich weiß ich das mit der linkspartei keiner verhandeln will.

Siehst du mich was anderes machen? Ich sage nur, ich finde es falsch, wie du FDP vorgeht.

Zitat:
Das is aber wunschdenken. Denn wenn schröder sagt er bleibt kanzler in einer großen koalition dann is das nicht förderlich für die gespräche. fischer schließt eine jamika koalition (sogut wie) aus und westerwelle schließt eine ampel koalition ganz aus.
Man muß hier nur sehen was am logischsten ist. Und da ist eine Ampel sehr unwahrscheinlich.

Wenn man die Geschichte kennt, weiß man, dass auch noch so feste Prämissen (in diesem Fall Schröder als Kanzler) in Verhandlungen gebrochen worden sind - somit ist dies erst recht kein Grund a priori Verhandlungen abzulehnen.
Wie zum hundertsten Mal gesagt: Es geht um die Formalie der Annahme von Gesprächen, auch wenn es zu 99,9% sicher ist, das sie erfolglos enden werden, einfach deswegen, weil eine Partei es vorschlägt.

Zitat:
Du mußt richtig lesen ich habe nur geschrieben das weder schwarz-geld noch rot-grün eine mehrheit haben könnten und das durch die starke linkspartei. So wie ich es erwartet habe.

Ich sagte, die Wahl war so unvorhersehbar - du sagtest, sie war es nicht. So grob und vereinfacht ausgedrückt wie du es tust - keine Seite hat eine Mehrheit bekommen - war es tatsächlich vorhersehbar, das war jedoch nicht gemeint.

Zitat:
Opposition is aber nix schlimmes. Eventuel will westerwelle mit der fdp lieber in die opposition als eine jamaika koalition.

Weder die Union noch die FDP will in die Opposition in Anbetracht der schwarzen Ampel, da in dieser Konzepte der beiden um einiges besser umgesetzt werden könnten (zumal ohne Widerstand im Bundesrat), als in einer großen (im Fall der Union) bzw. in der Opposition (im Fall der FDP).

Zuletzt geändert von TamGui am 20.09.2005, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2005, 13:15 

Warlocc hat geschrieben:
naja das schon, trotzdem ist es ja wahr das sie ständig als 2 parteien auftreten, in jeder talkshow immer je einen repräsentanten für CSU und CDU hinschicken, spenden und so weiter... ich find's auch etwas jetzt an haaren herbeigezogen, aber frei erfunden ist es ja nicht...

da hätte man trotzdem auch vorher mal drauf kommen würden, nicht erst wos knapp wird^^ is ja net erst seit gestern so

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2005, 13:26 

TamGui hat geschrieben:
Ich sagte nur, dass es nicht immer auf die stärkste Fraktion ankommt, um eine Regierung zu bilden

Heute geht es aber darum ;)
schröder wird nicht kanzler bleiben bin ich mir sehr sicher.

TamGui hat geschrieben:
Bestreite ich es? Mir gehts ja auch nicht um eine Bildung - es geht um die Formalie des Gesprächs, um zu zeigen, dass es nicht um Dogmatik, sondern um Programme und Zukunftsaussichten geht.

Hat sich so angehört als ob dus bestreitest nun gut aber es is doch auch der spd und den grünen ein eindeutiges signal zu geben das die fdp nix mit den sozialdemokraten zu tun haben wollen halte es zwar auch für falsch aber kann es trotzdem verstehen.

TamGui hat geschrieben:
Wie zum hundertsten Mal gesagt: Es geht um die Formalie der Annahme von Gesprächen, auch wenn es zu 99,9% sicher ist, das sie erfolglos enden werden, einfach deswegen, weil eine Partei es vorschlägt.

Respekt is etwas was heutzutage in der politik fast gänzlich fehlt. Damit muß man sich halt abfinden.

Zitat:
Ich sagte, die Wahl war so unvorhersehbar - du sagtest, sie war es nicht. So grob und vereinfacht ausgedrückt wie du es tust - keine Seite hat eine Mehrheit bekommen - war es tatsächlich vorhersehbar, das war jedoch nicht gemeint.

für mich hat es sich aber genau so angehört.

TamGui hat geschrieben:
Weder die Union noch die FDP will in die Opposition in Anbetracht der schwarzen Ampel, da in dieser Konzepte der beiden um einiges besser umgesetzt werden könnten (zumal ohne Widerstand im Bundesrat), als in einer großen (im Fall der Union) bzw. in der Opposition (im Fall der FDP).

Bestreite ich ja nicht aber opposition muß für die FDP nix schlechtes bedeuten zumal man den wählerzuschuß sieht.

Hermann Hesse

Laotse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2005, 23:26 

Joschka Fischer will nicht mehr so recht

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,375678,00.html

bei der Braut die er hat, da versteh ich ihn...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2005, 02:42 

Seine freundin ist Iranerin glaub ich... sieht sehr hübsch aus die dame.

Schade um fischer isses allemal und wenn er irgendwann endgültig abschied von der politik nimmt dann werden die grünen keine rosige zukunft haben.

Hermann Hesse

Laotse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2005, 10:50 

Azazin hat geschrieben:
schröder wird nicht kanzler bleiben bin ich mir sehr sicher.

Wer will schon dagegen wetten?

Zitat:
Respekt is etwas was heutzutage in der politik fast gänzlich fehlt. Damit muß man sich halt abfinden.

Glaub mir, ich wäre der letzte, der sich solchen Illusionen übergibt, nur ist das, was die FDP zZ veranstaltet und vor allem mit welcher Begründung eine selten zu sehende undemokratische Frechheit.

Wenn man so rangeht und sagt, Politik ist nunmal durchdrungen von Machtgeilheit, Intrigen und vom ständigen, kurzsichtigen Überlebenskampf, dann solltest du dich z.B. nicht darüber aufregen, dass jemand wie Schröder und die Parteiführung diese "Grundlagen" der Politik zZ so sehr und in dieser Form nach außen gekehrt hat.

Zitat:
Bestreite ich ja nicht aber opposition muß für die FDP nix schlechtes bedeuten zumal man den wählerzuschuß sieht.

Dieser Wählerzuschuss ist größtenteils eine Zuwanderung (1.250.000) aus der WÄhlerschaft der CDU, die innerhalb der letzten Tage dank der Zweitstimmen Kampagne stattgefunden hatte. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich die derzeitige Lage der FDP in einigen Monaten wieder relativiert hat und sie wieder um die drittstärkste Fraktion mit den anderen beiden kämpfen muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2005, 22:56 

Die SPD erwägt die 'Union' zu spalten...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,375933,00.html

:stupid:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 802 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 54  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde