carlito hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren wie ihr euch selber die mittelfristige Zukunft von ugrap vorstellt. Habt ihr Überlegungen das Ganze noch weiter auszuweiten und irgendwann auch mal den einen oder anderen Taler damit zu verdienen? Das klingt jetzt vielleicht wie BWL für Arme was ich verzapf, aber mich würde das persönlich wirklich mal interessieren, da ich ja quasi seit den Anfängen schon mit dabei war. Wenn man soviel Herzblut in eine Sache steckt dann fände ich Überlegungen, da evtl mal was daran zu verdienen, absolut normal.
Daran gedacht haben wir schon, aber nüchtern betrachtet ist es sehr schwer, vor allem weil hier in Deutschland auch kein Geld im Game steckt. Klar, wir haben schon das ein oder andere Angebot bekommen wenn wir ein Banner schalten, aber im Grunde sind das Peanuts. Und ich will die Seite ehrlich gesagt auch nicht mit Werbung zukleistern, wir haben ja schon Google Ads mit drauf, was der Cpt. mal ausprobieren wollte, ich aber schon wieder für eine überflüssige Sache halte. Dazu kommt, dass es - wenn man sich mal die Mühe macht, sich die ganze Sache aus der Distanz anzuschauen - speziell für unser Themengebiet nur einen sehr kleinen Interessentenkreis gibt. Ich sehe auch nicht, dass der in Zukunft nennenswert größer werden könnte. Etwas anderes wäre es, wenn wir die Seite komplett auf Englisch umschalten würden, aber das ist völlig utopisch.
Zitat:
Da könnte man mMn mit paar zusätzlichen Features ziehmlich pushen. Angefangen von einer besseren Seitennavigation inkl. besserer Content-Verwaltung die es dem User ermöglichen sich leichter zurechtzufinden (ich behaupte mal vieles von dem angesprochenen Wissen geht unter, weil es nach paar Wochen von der Seite entfernt wird und auf nimmer Wiedersehen im review/interview archiv landet). Das würde den Traffic denke ich schon pushen.
Ich finde das die Seite eigentlich ganz übersichtlich strukturiert ist. Was könnte man denn da noch verbessern? Das viele Sachen irgendwann im Archiv verschwinden liegt nun mal in der Natur der Sache, aber es gibt ja auch die Suchmaschine und man kann bei Bedarf ja auch einfach so das Archiv durchstöbern.
Zitat:
Was ich mir weiterhin vorstellen könnte wären bspw. snippets. Klar, wir sind im I-Net da kann man sich snippets meist auch woanders hören, aber auch hier behaupte ich mal dass 95% da einfach zu "faul" sind ein review von einem unbekannten artist zu lesen und dann noch snipps im netzt zusammenzuschen, stichwort "content aus einer quelle. Ich kenn mich mit Urheberrechten in der Hinsicht nicht aus, aber man könnte ja mit den unbekannteren Interview Artists anfangen, die ja an Promo interessiert sind und wenn der Traffic sukzessive steigt könnte man auch die grösseren Labels ansprechen.
Die Sache mit den Snippets hatten wir ja schon mal, halte ich aber nicht allzuviel davon. Zum einen gibt es wirklich viel Hörmaterial im Netz, zum anderen ist es mir bei unbekannteren Gruppen zu aufwendig, da irgendwelche Snippets zusammenzucutten. Der Arbeitsaufwand wäre gemessen an der voraussichtlichen Nutzung einfach zu groß. Von Labelseite dürfte es da überhaupt keine Probleme geben, egal wie klein oder groß die sind - ist ja gute Promo.
Zitat:
Weiterhin sind "Nischen-Experten" ja im Forum schon einige unterwegs, die könnten "redaktionell" viellt. noch stärker eingebunden werden usw.
Gibt halt kaum einen der sich dafür auch über längere Zeit begeistern kann, das muss man sich realistischerweise abschminken.
Zitat:
Ich weiss dass solche Worte einfach mal gesagt sind aber die Umsetzung weiss Gott nicht einfach ist. Auch der Erfolg ist nicht programmierbar und zu enscheiden dass man sich ab jetzt quasi hauptberüflich mir einer Rap-Seite zu beschäftigten, von der man dann ja auch irgendwie leben muss, trifft man sicherlich nicht einfach so.
Hauptberuflich??? Forget it!
![Lachen :D](./images/smilies/biggrin.gif)
Das Internet täuscht da über vieles hinweg, aber Geld machen kann man höchstens wenn man einen Künstler unter Vertrag nimmt. Und selbst dann ist und bleibt es bei der Menge an Artists ein absolutes Risikogeschäft. Nichts, worauf ich mich einlassen würde.
Zitat:
Wie bereits gesagt geht es mir in diesem Thread darum, zu erfahren wie die Macher das sehen. Wenn ihr da keine Überlegungen habt und das Ganze weiter so machen wollt (was wie erwähnt ja schon TOP-Leistung ist) ist der Thread dazu verurteil gnadenlos unterzugehen
Klar, Anregungen und Vorschläge hört man sich immer gerne an, aber ich denke man muss auch realistisch bleiben - und wenn man das ist, dann muss man einfach feststellen, dass sich mit so einem Format wie ugrap.de kein Reibach machen lässt. Sicher will ich die Seite weiter ausbauen und optimieren, aber eher auf inhaltlicher Ebene und auch weiterhin als reines Feierabendprojekt.
![Lachen :D](./images/smilies/biggrin.gif)