UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 29.11.2024, 15:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ugrap-Entwicklung
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 20:49 

ich bin ja seit geraumer zeit eher sporadisch hier unterwegs, verfolge das Ganze aber immer noch mit Interesse und war heute mal wieder ne etwas längere Zeit auf der Seite/Forum

Um mal Loorbeeren zu verteilen, was ihr (crook, dm und die weiteren helfer) hier aufgebaut habt ist schon eine starke Leistung, besonders in Anbetracht dessen, dass ihr ja "nur" nebenbei tätig seid.

Mich würde mal interessieren wie ihr euch selber die mittelfristige Zukunft von ugrap vorstellt. Habt ihr Überlegungen das Ganze noch weiter auszuweiten und irgendwann auch mal den einen oder anderen Taler damit zu verdienen? Das klingt jetzt vielleicht wie BWL für Arme was ich verzapf, aber mich würde das persönlich wirklich mal interessieren, da ich ja quasi seit den Anfängen schon mit dabei war. Wenn man soviel Herzblut in eine Sache steckt dann fände ich Überlegungen, da evtl mal was daran zu verdienen, absolut normal.

Ich denke in der Plattform steckt noch Potenzial drin, wenn man es noch einen Level weiter pusht. Wenn man sich mal die Revievs Section anschaut (wieviele sind es denn mittlerweile, über 1000?) oder die Interview Section wo regelmässig (noch) absolute No Name Artists vorgestellt werden, da wird ja enormes Wissen aufgebaut. Jedoch was ich so mitbekomme (auch während meiner aktiveren Zeit ) ist, das vieles von diesem Wissen oftmals untergeht. Belegen nicht zuletzt Kommentare wie "schreib mal n Review zu nem bekannteren artist" etc.

Da könnte man mMn mit paar zusätzlichen Features ziehmlich pushen. Angefangen von einer besseren Seitennavigation inkl. besserer Content-Verwaltung die es dem User ermöglichen sich leichter zurechtzufinden (ich behaupte mal vieles von dem angesprochenen Wissen geht unter, weil es nach paar Wochen von der Seite entfernt wird und auf nimmer Wiedersehen im review/interview archiv landet). Das würde den Traffic denke ich schon pushen. Was ich mir weiterhin vorstellen könnte wären bspw. snippets. Klar, wir sind im I-Net da kann man sich snippets meist auch woanders hören, aber auch hier behaupte ich mal dass 95% da einfach zu "faul" sind ein review von einem unbekannten artist zu lesen und dann noch snipps im netzt zusammenzuschen, stichwort "content aus einer quelle. Ich kenn mich mit Urheberrechten in der Hinsicht nicht aus, aber man könnte ja mit den unbekannteren Interview Artists anfangen, die ja an Promo interessiert sind und wenn der Traffic sukzessive steigt könnte man auch die grösseren Labels ansprechen.

Weiterhin sind "Nischen-Experten" ja im Forum schon einige unterwegs, die könnten "redaktionell" viellt. noch stärker eingebunden werden usw.

Ich weiss dass solche Worte einfach mal gesagt sind aber die Umsetzung weiss Gott nicht einfach ist. Auch der Erfolg ist nicht programmierbar und zu enscheiden dass man sich ab jetzt quasi hauptberüflich mir einer Rap-Seite zu beschäftigten, von der man dann ja auch irgendwie leben muss, trifft man sicherlich nicht einfach so.

Meine Vorstellungen sind ja auch eher beispielhaft und könnten ja langsam Schritt für Schritt umgesetzt werden um die Entwicklung zu beobachten.

Wie bereits gesagt geht es mir in diesem Thread darum, zu erfahren wie die Macher das sehen. Wenn ihr da keine Überlegungen habt und das Ganze weiter so machen wollt (was wie erwähnt ja schon TOP-Leistung ist) ist der Thread dazu verurteil gnadenlos unterzugehen :D

Vielleicht ist es aber auch für den einen oder anderen User hier ein Anstoss mal seine Vorstellungen über ugrap zu posten und hier wird mal ne schöne diskussion losgetreten ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 20:59 

:thumbs: sehe ich auch so. ich finde ugrap ist eine der wenigen ernstzunehmenden rapseiten überhaupt, die meisten anderen seiten haben entweder zu wenig unbekannteres oder zu wenig inhalt was reviews, interviews etc. angeht. das was vielleicht verbessert werden könnte ist der newsbereich. nicht dass knowbody seine arbeit schlecht macht, er schreibt ja gut und alles, aber da merkt man doch deutlich nen unterschied zu den anderen sektionen dass hier gangstarap deutlich vernachlässigt wird. die lösung wäre dann wohl dass mehr leute news für die seite schreiben.

abgesehen davon find ich die snippet idee auch nicht schlecht. würd schon reichen wenn man nur die neuen damit versieht und auch da nur die *wirklich* unbekannten sachen, so cdbaby mässig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2008, 23:51 

"eigene" snippets für ugrap hochzuladen find ich persönlich eigentlich viel zu aufwendig und sinnlos, aber die idee an sich finde ich, gerade eben für artists die keine sau kennt, sehr gut und wollte es auch selber schon vorschlagen, war bloß paar wochen nicht mehr auf ugrap online :D ich würde es dann allerdings so machen, wie es auf www.feindesland.de gehandhabt wird, nämlich einfach am ende der review den myspace link und/oder cdbaby link einzufügen. (gerade bei rappern ist das auffinden der jeweiligen myspace adresse ja oft ein reines glücksspiel, bei den adressen die die oft haben...)

:thumbs: :thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 07:04 

finde die Seite vom Prinzip her recht gelungen, besonders da sie mit sehr breit gefächerten Wissen bespickt ist. Wenn man explizit nach etwas sucht, gibts ja sowas wie die Suchmaschine. Und letztendlich soll man sich ja auch sein Wissen irgendwo "erarbeiten". Sind ja hier nicht bei Mc D's ;) Wenn ich Moderator wäre, würd ich nur ein klein wenig am Publikum ändern, sowas wie'n Housekeeping über die Seite laufen lassen und von so manchen Schmutz befreien (evtl. auch am Personal). Hier sehe ich die grössten Schwächen in diesem Forum. Sonst ist aber soweit alles tiptop, kann man so stehn lassen :thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 07:20 
Globaler Moderator

dies ist immer noch ein öffentliches Forum und sollte auch eins bleiben.....daher ist eigentlich jeder willkommen bis auf die Stänkerer.

Ansonsten kann ich nur sagen top, außer dass man bei den Newz und Interviewz ein wenig mehr machen könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 07:30 

ein bisschen Kritik darf schon sein. Von allein wirds anscheinend ah ned besser ;) Aber trotzdem witzig und irgendwie interessant, dass du dich angesprochen fühlst bzw. als Erstes regts :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 07:36 
Globaler Moderator

tobee79 hat geschrieben:
Aber trotzdem witzig und irgendwie interessant, dass du dich angesprochen fühlst bzw. als Erstes regts :D

wie gesagt, hier ist es ein öffentliches Forum und keine geschlossene Anstalt und da ich gerade online bin spricht nichts dagegen einen Beitrag zu schreiben und noch dazu wartete ich einfach auf so ein Kommentar von dir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 07:39 

finds trotzdem witzig...
passt einfach :D

Betreff des Beitrags: Re: ugrap-Entwicklung
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 12:33 
Site Owner

carlito hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren wie ihr euch selber die mittelfristige Zukunft von ugrap vorstellt. Habt ihr Überlegungen das Ganze noch weiter auszuweiten und irgendwann auch mal den einen oder anderen Taler damit zu verdienen? Das klingt jetzt vielleicht wie BWL für Arme was ich verzapf, aber mich würde das persönlich wirklich mal interessieren, da ich ja quasi seit den Anfängen schon mit dabei war. Wenn man soviel Herzblut in eine Sache steckt dann fände ich Überlegungen, da evtl mal was daran zu verdienen, absolut normal.

Daran gedacht haben wir schon, aber nüchtern betrachtet ist es sehr schwer, vor allem weil hier in Deutschland auch kein Geld im Game steckt. Klar, wir haben schon das ein oder andere Angebot bekommen wenn wir ein Banner schalten, aber im Grunde sind das Peanuts. Und ich will die Seite ehrlich gesagt auch nicht mit Werbung zukleistern, wir haben ja schon Google Ads mit drauf, was der Cpt. mal ausprobieren wollte, ich aber schon wieder für eine überflüssige Sache halte. Dazu kommt, dass es - wenn man sich mal die Mühe macht, sich die ganze Sache aus der Distanz anzuschauen - speziell für unser Themengebiet nur einen sehr kleinen Interessentenkreis gibt. Ich sehe auch nicht, dass der in Zukunft nennenswert größer werden könnte. Etwas anderes wäre es, wenn wir die Seite komplett auf Englisch umschalten würden, aber das ist völlig utopisch. :D

Zitat:
Da könnte man mMn mit paar zusätzlichen Features ziehmlich pushen. Angefangen von einer besseren Seitennavigation inkl. besserer Content-Verwaltung die es dem User ermöglichen sich leichter zurechtzufinden (ich behaupte mal vieles von dem angesprochenen Wissen geht unter, weil es nach paar Wochen von der Seite entfernt wird und auf nimmer Wiedersehen im review/interview archiv landet). Das würde den Traffic denke ich schon pushen.

Ich finde das die Seite eigentlich ganz übersichtlich strukturiert ist. Was könnte man denn da noch verbessern? Das viele Sachen irgendwann im Archiv verschwinden liegt nun mal in der Natur der Sache, aber es gibt ja auch die Suchmaschine und man kann bei Bedarf ja auch einfach so das Archiv durchstöbern.

Zitat:
Was ich mir weiterhin vorstellen könnte wären bspw. snippets. Klar, wir sind im I-Net da kann man sich snippets meist auch woanders hören, aber auch hier behaupte ich mal dass 95% da einfach zu "faul" sind ein review von einem unbekannten artist zu lesen und dann noch snipps im netzt zusammenzuschen, stichwort "content aus einer quelle. Ich kenn mich mit Urheberrechten in der Hinsicht nicht aus, aber man könnte ja mit den unbekannteren Interview Artists anfangen, die ja an Promo interessiert sind und wenn der Traffic sukzessive steigt könnte man auch die grösseren Labels ansprechen.

Die Sache mit den Snippets hatten wir ja schon mal, halte ich aber nicht allzuviel davon. Zum einen gibt es wirklich viel Hörmaterial im Netz, zum anderen ist es mir bei unbekannteren Gruppen zu aufwendig, da irgendwelche Snippets zusammenzucutten. Der Arbeitsaufwand wäre gemessen an der voraussichtlichen Nutzung einfach zu groß. Von Labelseite dürfte es da überhaupt keine Probleme geben, egal wie klein oder groß die sind - ist ja gute Promo.

Zitat:
Weiterhin sind "Nischen-Experten" ja im Forum schon einige unterwegs, die könnten "redaktionell" viellt. noch stärker eingebunden werden usw.

Gibt halt kaum einen der sich dafür auch über längere Zeit begeistern kann, das muss man sich realistischerweise abschminken.

Zitat:
Ich weiss dass solche Worte einfach mal gesagt sind aber die Umsetzung weiss Gott nicht einfach ist. Auch der Erfolg ist nicht programmierbar und zu enscheiden dass man sich ab jetzt quasi hauptberüflich mir einer Rap-Seite zu beschäftigten, von der man dann ja auch irgendwie leben muss, trifft man sicherlich nicht einfach so.

Hauptberuflich??? Forget it! :D Das Internet täuscht da über vieles hinweg, aber Geld machen kann man höchstens wenn man einen Künstler unter Vertrag nimmt. Und selbst dann ist und bleibt es bei der Menge an Artists ein absolutes Risikogeschäft. Nichts, worauf ich mich einlassen würde.

Zitat:
Wie bereits gesagt geht es mir in diesem Thread darum, zu erfahren wie die Macher das sehen. Wenn ihr da keine Überlegungen habt und das Ganze weiter so machen wollt (was wie erwähnt ja schon TOP-Leistung ist) ist der Thread dazu verurteil gnadenlos unterzugehen :D

Klar, Anregungen und Vorschläge hört man sich immer gerne an, aber ich denke man muss auch realistisch bleiben - und wenn man das ist, dann muss man einfach feststellen, dass sich mit so einem Format wie ugrap.de kein Reibach machen lässt. Sicher will ich die Seite weiter ausbauen und optimieren, aber eher auf inhaltlicher Ebene und auch weiterhin als reines Feierabendprojekt. ;) :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 12:37 
Site Owner

Jasmin hat geschrieben:
"eigene" snippets für ugrap hochzuladen find ich persönlich eigentlich viel zu aufwendig und sinnlos, aber die idee an sich finde ich, gerade eben für artists die keine sau kennt, sehr gut und wollte es auch selber schon vorschlagen, war bloß paar wochen nicht mehr auf ugrap online :D ich würde es dann allerdings so machen, wie es auf www.feindesland.de gehandhabt wird, nämlich einfach am ende der review den myspace link und/oder cdbaby link einzufügen. (gerade bei rappern ist das auffinden der jeweiligen myspace adresse ja oft ein reines glücksspiel, bei den adressen die die oft haben...)

:thumbs: :thumbs:

Klingt zu erst einmal sinvoll, allerdings müssen die Daten dann auch weiterhin kontrolliert und gepflegt werden. Oft ändern sich die myspace-Adressen ja oder werden gelöscht, so gesehen macht das Ganze ohne URNs keinen Sinn. Deshalb: nein. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 12:39 
Site Owner

tobee79 hat geschrieben:
Wenn ich Moderator wäre, würd ich nur ein klein wenig am Publikum ändern, sowas wie'n Housekeeping über die Seite laufen lassen und von so manchen Schmutz befreien (evtl. auch am Personal). Hier sehe ich die grössten Schwächen in diesem Forum. Sonst ist aber soweit alles tiptop, kann man so stehn lassen :thumbs:

Housekeeping? :confused:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 13:19 

Für ne Eastcoast-Seite ganz gut. :razz:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 14:57 

Hab ja vor ein paar Monaten schonmal ´nen thematisch-ähnlichen Thread losgetreten, wobei es da ja eher um die Benutzer von früher ging, der dann kurz danach schon wieder geschlossen werden musste, was ich damals als sehr bezeichnend empfand.

Das "Besondere" hier an diesem Forum waren doch einfach die User, die bestimmte - ich nenn es mal Atmosphäre. Die Zeit, die jeder im Internet zubringt hat ja in den letzten Jahren rapide zugenommen und wenn man überhaupt von positiven Erinnerungen an diese verbrachte Zeit sprechen kann, dann wäre das für mich sicherlich die "Glanzzeit" von ugrap. ;) Damals waren es auch nicht wirklich mehr aktive User als jetzt, aber es war eben einfach was anderes; jeder, der damals dabei war wird sicherlich wissen, wovon ich sprech.

Mittlerweile sind ja fast alle von den damaligen Usern weg, momentan würden mir nur Don, Puddah, Knowbody und Face einfallen, die wirklich noch regelmäßig da sind. Ich glaube auch nicht wirklich, dass an der Plattform noch wirklich viel rauszuholen ist. Undergroundrap ist halt eben verständlicherweise nur eine Nische im Musik-Geschäft und über einen kleinen, elitären Kreis an Stammusern wird das Forum glaub ich nie rauskommen, was ich einerseits befürworte, was andererseits aber wohl leider auch zum baldigen "Untergang" führen wird, da Leute, die sich mit der hiergehörten Musik beschäftigen, eben nicht vom Himmel fallen und die Meisten eigentlich ja schon hier waren und es nicht mehr sind.

Irgendwie bin ich schon wieder vom Thema abgewichen, aber jedes Mal wenn ich hier ins Forum schaue "trauer" ich mehr oder weniger den alten Zeiten nach.

Die Idee mit den neuen Features find ich ansich nicht schlecht, aber sowas gabs ja hier schon desöfteren und im Endeffekt ist aus den meisten Projekten nichts geworden; mal abgesehen davon, dass die ohne Crook wohl eh nicht durchführbar sind. :notsure: Geld wird man aber mit Ugrap wohl nie verdienen können...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 15:18 
Site Owner

Tekz hat geschrieben:
Die Idee mit den neuen Features find ich ansich nicht schlecht, aber sowas gabs ja hier schon desöfteren und im Endeffekt ist aus den meisten Projekten nichts geworden; mal abgesehen davon, dass die ohne Crook wohl eh nicht durchführbar sind. :notsure: Geld wird man aber mit Ugrap wohl nie verdienen können...

Das war eigentlich auch nie das Ziel. Ich bin aber ganz froh dass der Capitano die Seite erst mal soweit programmiert hat, ich denke das würde heute nicht mehr möglich sein, weil er mittlerweile anderweitig interessiert und beschäftigt ist. Der "guten, alten Zeit" trauere ich eigentlich kein Stück hinterher, dazu bin ich nicht sentimental genug. Nichts bleibt wie es ist... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2008, 15:42 

Ich allerdings schon, noch dazu bin wie man ja sieht ich ein notorischer Schwarzmaler :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde