UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 25.11.2024, 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Talib Kweli
BeitragVerfasst: 25.09.2004, 19:34 

Am Montag erscheint ja sein zweites Soloalbum "Beautiful Struggle". Den Vorgänger "Quality" fand ich persönlich ja nicht so berauschend, 2-3 Hammertracks ausgenommen, aber jetzt hab ich dieses "Beautiful Mixtape" gehört, was ja mit dem Album gar nichts zu tun hat und das fand ich richtig klasse. Als ich mir die Tracklist/Gästeliste angeschaut hab, bin ich zwar erschrocken, doch nach dem ersten Anhören war ich richtig überrascht. Richtig geil, was Herr Kweli da abgeliefert hat und auf einmal war ich wieder voll gespannt auf das Album. Doch jetzt hab ich mir die Snippets heute angehört und bin schon wieder nicht mehr so zuversichtlich was die Qualität von "The Beautiful Struggle" angeht... :rolleyes: . Werde mir dennoch das Endergebnis genau anhören, denn Talib kann ja auch auf nicht so tollen Beats noch ganz ordentliche Sachen abliefern.

Was stellt ihr den an Erwartungen an das Album und hat jemand das "Beautiful Mixtape" gehört?

...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2004, 02:14 

hab mir 4 lieder vom album angehört und die waren alle hammer. will den rest nicht hören, erst wenn ich die kaufe. aber musst auch wissen fand quality hammer. für mich eine gute scheibe. wieso hast dich bei den features erschreckt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2004, 02:24 

Von diesem "Beatiful Mixtape" kenne ich nur "Shame"... und das auch nur, weil die S.A.S.G. auf dem Track verteten ist. Aber schon lustig, dass er da Lieder mit Fabulous und so drauf hat. :bonk:

Naja, beschäftige mich mit seiner Mucke eh nicht sonderlich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2004, 09:14 

Sycamore hat geschrieben:
hab mir 4 lieder vom album angehört und die waren alle hammer. will den rest nicht hören, erst wenn ich die kaufe. aber musst auch wissen fand quality hammer. für mich eine gute scheibe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2004, 10:14 

ich freu mich auch schon auf "the beautiful struggle"... werds mir erst anhören, wenn es erschienen ist bzw. ich es erworben habe.

so wie sycamore fand ich "quality" auch sehr gut. sehr schön entspannte geschichte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2004, 11:29 

Don Crisis hat geschrieben:
. Aber schon lustig, dass er da Lieder mit Fabulous und so drauf hat. :bonk:

Das isses ja...Deswegen bin ich auch erschrocken bei den Features (Sycamore, ich glaube du hast gemeint, ich bin bei den Features von "Beautiful Struggle" erschrocken, aber ich meinte die Features auf dem Mixtape). Aber sind richtig klasse Tracks draus geworden, solltest dir mal anhören das "Beautiful Mixtape". Kweli's Version vom Beatles Klassiker "Eleanor Rigby" (Kweli: "Lonely People") mit Latoiya Williams find ich richtig hammer...

Lass mir von den Snippets-Eindrücken jetzt auch nicht die Vorfreunde aufs Album verderben :thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2004, 14:17 

ja aber leider nicht auf dem album weil die beatles abfucken wegen sample rechten. ich glaube die mögen rap musik nicht neben kweli haben ghostface und bizzy auch keine rechte bekommen, fuck u paul. :2up:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2004, 20:45 

Sycamore hat geschrieben:
ja aber leider nicht auf dem album weil die beatles abfucken wegen sample rechten. ich glaube die mögen rap musik nicht neben kweli haben ghostface und bizzy auch keine rechte bekommen, fuck u paul. :2up:

Nanana nicht gleich so agressiv ;)

Ja schon schade, dass der Track nicht aufs Album kommt, wäre ne wirkliche Bereicherung, aber Talib wird sicherlich für nen angemessenen "Ersatz" sorgen :)

Dumm nur, dass ich meine CD-Haushaltskasse :D für diesen Monat schon erschöpft hab. Muss ich eben eine Woche länger auf "The Beautiful Struggle" warten ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004, 17:10 

fand die alten Sachen von Kweli von Blackstar bis Quality alle sehr geil. Erhoffe mir also einiges von "The Beautiful Struggle". Wenn ein paar Hi-Tek Beats da bei sind und Kanye macht die mir besser gefallen als das Zeugs von College Dropout, dann kann das ein ordentliches Dingen werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004, 18:51 

fand seine Stimme früher etwas besser aber das album ist dope

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2004, 21:10 

Sehr gutes Album.
Zitat:
ppl let me paint a picture
you know I aint a christian
aint a muslim aint a jew Im losing my religion

gefällt mir natürlich besonders :)
auch wie er jay-z's lines verdreht.

fav track: around my way

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2004, 14:46 

lest selbst:

http://www.jnjcre8.tv/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=10;t=005014

:D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2004, 15:17 

kann ich nich verstehen, finde das album geil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2004, 15:24 

Zitat:
i think he is overrated by conscious art chicks

:uglylaugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2004, 15:54 

Hab mal ein kleines Review zu einem, wie ich finde, sehr guten Album verfasst:

Als ein "Beautiful Struggle" bezeichnet Talib Kweli, durch legendäre Kollaborationen mit Mos Def und DJ Hi-Tek längst jedem ein fester Begriff, das Leben und auch speziell sein eigenes. Nur seit seinem ersten Auftritt auf dem Lyricist Lounge Sampler mit "The Manifesto" hat sich dieses Leben deutlich verändert. Talib ist längst weit über den Tellerrand des sog. Undergrounds hinaus bekannt, spielt vor Tausenden in ausverkauften Hallen und arbeitet mit den angesagtesten Leuten des Geschäfts zusammen. So finden sich auf seinem zweiten Soloalbum Namen wie Kanye West, Just Blaze oder die Neptunes bei den Produzenten sowie Gäste wie Faith Evans, Mary J. Blidge oder Anthony Hamilton am Mic. Zudem wollte Talib durch sein zweites Album auch endlich den von ihm ungeliebten Titel des "Conscious Rapper" ablegen. Man merkt schon, dieser zweite Longplayer sollte eine äußerst knifflige Gradwanderung für den "Schüler der Wahrheit" auf den fließenden Grenzen zwischen dem profitablen Mainstream und dem "guten Ruf" bei seinen alten Anhängern werden. Doch schon beim ersten Durchlauf von "The Beautiful Struggle" stellt man fest, dass Talib dieses Problem äußerst geschickt umgeht, indem er sich eindeutig zu keinem der beiden Lager bekennt, sondern einen Mittelweg wählt und findet mit dem, wie ich finde, jeder oder zumindest der Großteil der Hörerschaft zufrieden sein wird. Textlich spielt der "Quality" Nachfolger erneut in der obersten Liga mit, obwohl dem musikalischen Teil deutlich mehr Gewicht verliehen wurde. Doch geschadet hat das den Texten im Gegenzug keinesfalls. Schon im Eröffnungstrack "Going Hard" feuert Talib mit so viel Power in der Stimme, wie selten von ihm gehört, gegen allerlei Ungerechtigkeiten in der (Dritten) Welt: "This is reality Rap, I get inside the mentality that / terrorize you like a cowardly act". An manchen Stellen fragt man sich gar, ob das wirklich noch dieser ruhige und belehrende Talib Kweli aus Blackstarr Zeiten ist!? Immer wieder ist auf "The Beautiful Struggle" auch von einer Revolution die Rede bis hin zu "...the Revolution is here, the Revolution is personal". Dass Talib sein Handwerk auch im Storytelling bestens beherrscht zeigt das von den Neptunes mit einem sehr gut zur Story passenden Beat unterlegten "Broken Glas". Hier wird die tragische Geschichte von Lucy erzählt, die genug vom ländlichen Leben hat und ihre Träume in der Großstadt ausleben will, dann allerdings als drogensüchtige Stripptänzerin endet: "She needed a ticket home if it's the right cost / instead she bought a ticket to ride the white horse". Nach dem einschläfernden "We Know" mit Faith Evans und dem clubtauglichen "A Game" beweißt Kweli mit "I Try", das auch gleichzeitig die erste Single ist, das er auch mit etablierten Größen wie Kanye West und Mary J. Blidge hervorragende Kollaborationen zustande bringen kann, die wirklich eine Bereicherung für das Album sind. Nach der extrem melancholischen Liebeserklärung an Gott und die Hood "Around my Way" und dem rockigen "We Got The Beat" flacht das Album ein wenig ab, man wird aber keinesfalls zum Skippen verleitet, außer vielleicht bei "Ghetto Show" mit einem etwas laschen Common (neben dem angesprochenen "We Know" schwächster Track). Nachdem auch Jean Grae ihren, zur Zeit fast schon standartmäßigen Auftritt hatte, fängt das Hörerherz mit dem verträumten "Never Been in Love before" aber wieder zu hüpfen an und müsste beim grandiosen albumgleichnamigen Schlußtrack eigentlich aus allen Fassungen springen. Was Kweli hier zum Abschluss nocheinmal aus dem Hut - oder besser gesagt aus dem Mic - zieht, lässt mich zunächst nur noch staunen und zusätzlich zeigt auch Hi-Tek nach zwei lediglich mittelmäßigen Nummern endlich seine Klasse. Schon jetzt einer meiner Lieblingstracks und der perfekte Abschluss für ein überaus gelungenes, unter den am Anfang geschilderten Umständen, schwieriges Album. Aber wie Talib selbst sagt: "The Struggle is beautiful, I'm too strong for your slavery" ...

:)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde