Rockstar Games betonte, dass es kein GTA im alt bekannten Style werden solle. Die altbekannte Comic Grafik soll so weit wie möglich abgeschafft werden. Insgesammt soll das Spiel "erwachsener" werden.
Man kann zum Beispiel sehen, wie sich Nicos Kopf beim laufen bewegt, dass er Stufen wirklich geht, und nicht hinaufgleitet, oder Gegenstände und Waffen greift.
Die angespielte Demo von GTA IV beinhaltet zwar nur einen kleinen Teil des fiktionalen Liberty City, es wurden aber dennoch einige Hinweise offenbart.
Als Nico in Broker (an den New Yorker Stadtteil Brooklyn angelehnt) ein Haus betritt, bemerkt man, dass es keine Ladepause gibt.
In einem Haus kann er sich mit dem Rücken gegen eine Wand lehnen und mit der Waffe im Anschlag, einen Raum betreten.
Später sah man ihn, wie er ein Auto stiehlt. Die alten und comichaften Animationen gibt es nun nicht mehr. Er öffnet nun nicht mehr einfach die Tür und fährt los, sondern schlägt die Scheibe ein und öffnet die Tür anschließend von außen.
In früheren GTA's war es ja sehr schwierig ein Auto, für mehrere Minuten, ohne Unfall zu fahren. Wenn man nun langsam fährt, soll dies durch die präzise Steuerung, ohne Probleme möglich sein.
Anders als bei San Andreas oder Vice City, soll die Anzahl der Fahrzeuge und Fußgänger nun auch von der Tageszeit abhängig sein.
Wenn Menschen morgens zur Arbeit fahren, soll es eine Art "Rush Hour" geben. D.h. der Verkehr wird um diese Tageszeit viel dichter sein als sonst.
Arbeiter gehen abhängig von ihrem sozialen Stand zu unterschiedlichen Arbeisstellen.
Aufgrund von übersichtlichen Straßennamen, muss Nico sich nun nicht mehr auf einen Makierungspunkt auf der Karte verlassen, sondern kann sich auch so orientieren.
Das Hauptkommunikationsmittel soll das Handy sein. Gerade am Anfang soll es wichtig sein, da man seine Auftraggeber anrufen kann, anstatt auf deren Anruf zu warten.
Wie schon bekannt, soll es keine Flugzeuge geben. In Liberty City wäre es unmöglich ein Flugzeug sicher zu steuern. Stattdessen wird es Helikopter geben, die ein gefahrloses durchqueren der Stadt ermöglichen.
Es wird wohl nicht möglich sein, Nico fett werden zu lassen, etc.
Dafür wird man emotionale Situationen erleben können.
Nico's Stimmung soll also an den Verlauf der Story angepasst werden.
Der U-Bahn und Schiffsverkehr sollen im Spiel sehr wichtig sein.
Alles in allem soll der große Sprung zu Next Generation so gut wie möglich gemeistert werden.
Ein paar geile Sachen stehen hier drin

Kemper:"Ein Teil von mir sagt:"Ich würde gerne mit ihr sprechen, mich mit ihr treffen. Der andere Teil von mir sagt:"Ich fragt mich, wie wohl ihr Kopf auf einem Stiel aussieht?")