Gibt's eigentliche Meinungen zum Film?
Ich hab mir den Streifen gestern pflichtschuldigst mal auf DVD gegönnt und sehe mich in meiner Meinung bestätigt - wirklich ein Hirnschiss ersten Ranges. Tom Hanks spielt wie'n Holzklotz und wirkt zeitweise völlig abwesend, Audrey Tatou nimmt Überstunden im betroffene Miene machen, Alfred Molina mimt den Kirchenmann mit dem strafenden Blick und der Lust am Ränkespiel äußerst klischeegerecht - eigentlich konnte nur Jean Reno seiner Figur eine gewisse Präsenz verleihen. Außerdem ist mir beim Sehen noch einmal aufgefallen wie hirntot der Plot eigentlich ist, das ist nicht mehr nur an den Haaren herbeigezogen, der Story wurden ja schon Stricke um den Hals gelegt. (

)
Was im Buch betreffs Spannungsaufbau noch einigermaßen klappte, geht im Film völlig flöten - die Klugscheißereien von Prof. Langdon in den wirklich unmöglichsten Situationen wirken oft nur absurd und bremsen den Handlungsfluss völlig aus. Vor dem Hintergrund dieses Films wirkt die zum Teil sogar auf wissenschaftlicher Ebene geführte Diskussion um die Glaubwürdigkeit der von Autor Dan Brown angeführten Quellen "etwas" lächerlich - als Tom Hanks zum Schluss nochmal zum Louvre stolpert könnte er rein theoretisch auch entschlüsselt haben dass er eine Reinkarnation des Penis von Pontius Pilatus ist, hätte mich auch nicht mehr gewundert...
Unter dem Strich sicher einer der schlechtesten und spannungsärmsten Filme die ich dieses Jahr gesehen habe, absolut enttäuschend. Ach ja, kann es sein dass Dan Brown im Film kurz zu sehen ist? Nach der Vorlesung von Langdon zu Beginn sieht man bei einer Kamerafahrt durch's Foyer kurz einen Plauderheini mit beigem Jackett, ich glaube das war er...