UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 26.11.2024, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2004, 18:09 

im hold you down video sind die gleichen mädchen gefeaturet die ich gerade bei TOP OF THE POPS gesehen habe :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2004, 18:20 

Du meinst damit die Nina Sky-Twins... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2004, 18:24 

:thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2004, 22:29 
Globaler Moderator

Review des 1st Infantry Albums von hiphopnews.de:

The Alchemist - 1st Infantry
Das lang erwartete Soloalbum von THE ALCHEMIST ist da! „1st Infantry“ der Titel, Mobb Deep, Dilated Peoples, Cypress Hill, Nas, MOP, Jadakiss und viele mehr die Gäste...

Nun ist es also soweit. Wie lange mussten wir darauf warten, bis uns The Alchemist mit seinem ersten Solo/Produceralbum beschenken sollte?
Gleich vorab: Dieser in L.A. zusammen mit Evidence (außerdem: Selbe Schulklasse!) aufgewachsene und in letzter Zeit in NY residierende Producer / Rapper / DJ ist aus meiner Sicht das konstanteste und qualitativ wertvollste was die HipHop Welt in dem neuen Jahrtausend bislang zum Vorschein brachte.
Man beachte nur mal seine Referenzliste: Seien es die Big Names wie Nas, Snoop Dogg, Mobb Deep, Fat Joe, Royce da 5’9“, Group Home, Jadakiss bis hin zu Dilated Peoples, oder natürlich die „unbekannten“ Nachwuchs- / Independentcats wie Tomorrowz Weaponz, Saigon, Uno Dos, The U.N., Raze, Infamous Mobb, Buc 50, Non Phixion usw. – die Liste ist ewig lang, und für jeden einzelnen hat Al schon einen echten Klassiker geschmiedet.
Man könnte sagen, der Typ hat eigentlich schon genug erreicht und den Rang eines zweiten Primo im Rapgame erreicht. Stimmt im Prinzip auch! Vielleicht hat er seinem guten Freund und Vorbild sogar etwas voraus?
Die Antwort ist JA, denn ab dem 20.September ist nun endlich sein erstes offizielles Album „1st Infantry“ über Koch / PIAS erhältlich.

Ewig oft verzögert wurde das gute Stück, anfangs war es ja als Gemeinsamprojekt mit u.a. Evidence, Prodigy und Twin im Gespräch, doch nun wurde es ein typisches Produceralbum.

Seit mittlerweile eine Woche läuft die Platte bei mir nun auf Dauerrotation, und alles in allem steht als Fazit fest: Al wird den großen Erwartungen gerecht und hat ein richtig gutes Album abgeliefert.

Man muss sich anfangs zwar erst mal mit ein paar Enttäuschungen auseinandersetzen, doch das wird mehr als schnell durch neue Al Klassiker ausgeglichen.
Die Kritikpunkte wären:
Mit „Bangers“ (feat. Lloyd Banks), “It’s a Craze” (feat. Mobb Deep), “Tick Tock” (feat. Nas & Prodigy) und “Different Worlds” (feat. Twin) sind gleich 4 Tracks dabei, welche schon vor einiger Zeit veröffentlicht wurden und daher nicht mehr ganz so tauffrisch sind.
Doch schließlich handelt es sich hierbei auch um das Major Debüt, und nicht jedem wird der Name Al bzw. diese Tracks so geläufig sein, so dass die Entscheidung schon nachvollziehbar ist. Und by the Way: Das hier sind 4 Klassikertracks, die selbst nach dem x-ten Hören noch mächtig Spaß machen.

Kommen wir zum neuen Stuff: Leider liefern nicht alle neue Cuts das Gefühl, dass man bei einem „Standard“ Alchemist Cut normal erfährt. Will heißen, nicht jedes mal packt der Al so sehr zu, dass es Gänsehaut und das „Kalt den Rücken runter“ Gefühl gibt.
Die herrlichen Sampleselektionen, für die Al legendär ist, gibt es nicht mehr auf jedem Cut, und auch die von Al in letzter Zeit häufige Synthie Phobie erweist sich nicht selten als zwiespältig.
„Dead Bodies“ mit Prodiy und Game ist schwach auf der Brust, „D-Block to QB“ mag auch „nur“ Geschmackssache sein, und „The Essence“ mit Jadakiss bzw. The Lox ist aus meiner Sicht ebenfalls recht einfallslos.
Devin The Dude war noch nie mein Fall, dafür aber ist „Where can we Go“ noch relativ gediegen. M.O.P. haben schon ewig viele Knaller abgeliefert, „Start the Show“ ist ohne Zweifel nicht ihr größter; sehr guter Durchschnitt aber definitiv trotzdem.

Und dann kommen wir mal zu den Tracks, die diese Platte zu einem Meisterwerk machen. Die aktuelle Maxiauskopplung (mit schönem Video!) „Hold you Down“ ist ein Burner sondergleichen, das Sample kennen wir zwar schon (Jay-Z...), ist aber trotzdem eine Wucht, die Performances von Al & Prodigy ein Genuss und selbst Nina Sky klingen nicht fehl am Platz und so gut, wie sie wohl nie mehr in ihrer Karriere klingen werden J

Die absoluten Stand Outs kommen jedoch von anderen. Das unglaublich treibende, nach vorne gehende und fast schon revolutionäre „Bang Outs“ ist ohne Zweifel der Übertrack der LP. B-Real mit einer Sternstunde, der Typ lässt mit dieser Performance keinen mehr kalt!

Sehr dick auch der Chingy Track „Strength of Pain“. Wunderbares Instrumental, zauberhafte Stimme – selten hat mir ein gesungener Song so gut gefallen wie dieser.

Weitere Highlights: „For The Record“ mit Dilated (wie immer sehr souverän) und „Pimp Squad“, was bei der Besetzung T.I. & The PSC schon etwas überrascht...

Anspieltipps: “Bang Outs”, “Strength of Pain”, “It’s a Craze“, “Pimp Squad”, “Hold You Down”, “For The Record”, “Different Worlds”

Fazit: Viel Licht, wenig Schatten. Alchemist wird seine Fans nicht enttäuschen. Da bleibt ihm nur zu wünschen, dass er viele neue Fans dazugewinnt und endlich den Respekt erfährt, der ihm schon seit einiger Zeit gebührt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2004, 23:09 

Knowbody hat geschrieben:
Man muss sich anfangs zwar erst mal mit ein paar Enttäuschungen auseinandersetzen, doch das wird mehr als schnell durch neue Al Klassiker ausgeglichen.
Die Kritikpunkte wären:
Mit „Bangers“ (feat. Lloyd Banks), “It’s a Craze” (feat. Mobb Deep), “Tick Tock” (feat. Nas & Prodigy) und “Different Worlds” (feat. Twin) sind gleich 4 Tracks dabei, welche schon vor einiger Zeit veröffentlicht wurden und daher nicht mehr ganz so tauffrisch sind.

Ewig oft verzögert wurde das gute Stück, anfangs war es ja als Gemeinsamprojekt mit u.a. Evidence, Prodigy und Twin im Gespräch, doch nun wurde es ein typisches Produceralbum.

So ein Quatsch... es wurden mehr als nur vier Lieder im Vorfeld releast und, wie ich schon vermekte, hat die Version von "Different Worlds" auf dem Album 'nen veränderten Beat plus neue Lyrics. Ausserdem war es nie als ein "Gemeinsamprojekt" (wie der Typ es im Zitat so "elegant" artikuliert) mit Evidence und Prodigy geplant (die wurden lediglich auf "4th Of July" gefeaturet). Die regen mich immer auf mit ihrem Pseudowissen...

Trotzdem, das Teil wird IMO das beste Album des ganzen Jahres. Kack' auf "wenig Schatten"... :thumbs: Die Snippets können mir auch gestohlen bleiben, will mir ja die Spannung nicht verderben (warte schon seit fast 2 Jahren auf das Album). Fahr' am 21. sofort nach Schule zum BestBuy und kauf' mir das Ding. :thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2004, 21:33 

will das album jetzt, hab kein bock auf snippets

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2004, 21:36 

Don Crisis hat geschrieben:
Hast du den Track schon gerippt oder soll ich ihn dir jetzt schicken?

Der Cut ist'n echter Kopfnicker IMO... nur dieser kleine Part von Illa Ghee geht leicht auf die Nüsse...

der track ist der HAMMER
da krieg ich echt gänsehaut feeling.. :thumbs: super geil :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2004, 09:57 

Ich hab die Snippets gehört, abgesehen davon daß nen paar Tracks halt scho älter sind, sind die meiner Meinung nach nicht das was ich mir von alc erwartet hatte, tracks sind alle gut, keine ausfälle oder so, aber dieses feeling was ich zB bei keep it thoro, bang bang hatte....hab ich da einfach nicht mehr :sad: ich hörs mir vorher komplett an, ob ichs kaufe :confused: :notsure:

Bild
Mahdi...love is love, the most high

- Eloheemcowards get it screamin and scrawlin-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2004, 22:52 

könnte das komplette album posten wenn es der ein oder andere haben will :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2004, 22:56 

Alter Heuchler, supporte A.L.C. und kauf' dir den Shit... :uglyspitze:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2004, 23:03 

ich hab den aber nich so lieb wie du :D

wenns mir gefällt, kauf ichs mir

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2004, 23:52 

Don Bishop hat geschrieben:
ich hab den aber nich so lieb wie du :D

Wohl war... :D Aber du findest seine Sachen auch sehr ordentlich, zumindest hatte ich immer diesen Eindruck von dir. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2004, 15:36 

Stimmt schon, die meissten Sachen von ihm gefallen mir ;) (bis auf dass er wieder selber rappt)

Das Mobb Album hab ich mir auch geholt nachdem ich es runtergeladen hatte,das Alchemist Album gefällt mir mit ein paar Ausnahmen auch gut, von daher werd ich es mir wohl auch die Tage zulegen

....nur wenn sie schon nen Track machen der "From QB to D-Block" heisst, dann hätte der dafür nen VIEL heftigeren Grimeybeat machen sollen, aber zB Noyd,Havor,J-Hood und Sheek auf einem Track ist schon geil

wenn ich später mehr Zeit hab, werd ich vll sowas wie n Kurzreview schreiben :yeah:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2004, 15:59 

werds mir auch holen :thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2004, 16:49 

Don Bishop hat geschrieben:
wenn ich später mehr Zeit hab, werd ich vll sowas wie n Kurzreview schreiben :yeah:

Ich werde auch ein Review schreiben und versuchen es auf die Ugrap-Site stellen zu lassen. :thumbs: Wird aber etwas umfangreicher, hoffe mal, dass das die Chefs von Ugrap.de so akzeptieren. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde