heldimzelt hat geschrieben:
Diese ganze Re-Release Welle würde ich auch nicht als Bootleg Scene beschreiben. Ich glaube das geht schon alles mit rechten Dingen zu und egal ob HipHop Enterprise, Most Wanted Records, NorthCyde Vinyl und wie sie alle heißen, würden nichts re-releasen, wenn die Rechte noch bei den Majors liegen würden.
Sind ja nur Sachen die schon paar Jährchen auf dem Buckel haben...
Ich zieh mal in diesen Thread rüber, weil das ja ein größeres Thema ist.
Ich glaube man lügt sich bei der ganzen Sache so ein bißchen kollektiv in die eigene Tasche, einfach weil es für alle Beteiligten sehr bequem ist. Da hat sich die Sammler-Community in den letzten Jahren ihr eigenes kleines Schlaraffenland geschaffen ... ein paar machen bißchen Geld nebenher mit raren Scheiben aus ihrem Fundus und viele kaufen es dann einfach ohne groß nachzufragen weils Geld und jahrelangen Suchaufwand spart.
Das Beispiel Pauly Perry zeigt ja ganz gut, in was für einer Grauzone sich das Ganze abspielt. Letzten Endes basiert die ganze rechtliche Grundlage für dieses Re-Release auf Ihrer Aussage, dass Sie alle Rechte an Ihrer Musik hält. Kann man ihr glauben - oder eben nicht. Ich will nicht mal behaupten dass es nicht stimmt, aber um es wirklich zu wissen müsste man den Papierkram checken - und die Mühe macht sich halt niemand und weil die Auflagen sehr niedrig sind kriegen die potentiellen Rechteinhaber in vielen Fällen womöglich gar nicht mit, dass mit der Musik heutzutage noch irgendwie gewirtschaftet wird und vielleicht wäre es ihnen egal
Und genauso laufen doch die meisten dieser Deals .. Artist wird über Social Media angeschrieben, der freut sich dass sich überhaupt noch jemand für seine Kram interessiert und gibt für ein paar 100er sein OK für den Repress und macht vielleicht noch ein Instagram Posting und hält die CD in die Kamera, quasi als "Beweis" für die Sammlerszene dass das alles mit rechten Dingen zugeht... nur sieht die Urheberrechtssituation in vielen Fällen halt vielleicht ganz anders aus und zwar nicht nur bei Majors sondern auch bei irgendwelchen Hood Releases... nur weil jemand auf nem Song gerappt hat, heißt das nicht dass er die Rechte hält
Neulich wurde ich wegen einem Kontakt zu Moss angefragt.. bin nicht darauf eingegangen, aber vermute jetzt mal sherlockmäßig dass uns in nicht allzuferner Zukunft ein Re-Release von Herb-N-Reality präsentiert wird (oder man sich aktuell daran versucht) .. dass dann alle drei Member der Crew gefragt und die tatsächlichen Rechteinhaber bezahlt wurden, kann man wie gesagt glauben oder auch nicht
Von dem ganzen anderen Scheiß der da so abgeht, will ich gar nicht erst anfangen... frag mal bei Armabillionz von welchen Sammlern sie sich Cover Scans holen, weil sie ihre eigenen Releases nicht mal selbst vorliegen haben LOL
Das soll jetzt auch gar kein kompletter Rundumschlag sein und es gibt etliche Sachen die in jeder Hinsicht komplett klargehen, aber allzu gutläubig sollte man das Treiben eben auch nicht verfolgen..
Ich bin mir sicher dass ein ein Soulja Slim B.G. - der Soundchronicles und sein Label Hütchenspieler Records hier im Forum ja im Alleingang vernichtet hat - sowas wie Most Wanted Records komplett zerlegen könnte wenn er sich noch dafür interessieren würde... Grüße gehen raus