Magick! hat geschrieben:
ich finde oft, dass gerade diese amateurhaften aufnahmen stark zur athmosphäre beitragen
speziell was den memphis gangsta sound angeht
der wird heute ja auch tausendfach nachgebaut, bzw man versucht den sound zu kopieren, aber keiner schafft es wirklich.
das meiste klinht langweilig und seelenlos
(ein gutes beispiel dafür find ich ist j-green der mittlerweile memphis beatz 1 zu 1 nachbaut und dann selbst darüber rapt)
das erste da mafia 6ix release war eine gute moderne umsetzung des alten sounds mit neuen elementen, aber das ist das einzgie dope release, was mir in der richtung einfällt
natürlich liegt das auch oft daran dass die interpreten den sound gar nicht richtig verstehen und auf die elemente "über mord udn totschlag rappen" und "düstere melodie" beschränken, sodass da schon viel verloren geht, aber oft fehlt den produktionen auch irgendwie die lebendigkeit und es klingt zu glatt
daher erforsche ich auch lieber die 90er jahre nach guten releases anstatt mich durch tausende neue releases zu wühlen
schön gesagt. als ich zu memphis musik gestoßen bin, kannte ich erstmal nur das mehr oder weniger glatte von three six (ab project pat - mista don´t play und die sachen, die drum herum rlsd wurden). war und ist eine verdammt starke musik, da kann man nix sagen. damals haben die jungs es eben doch geschafft, diesen gruftigen, alten, eiskalten sound in ein modernes kostüm zu packen.
meine jungs pumpten aber häufiger die älteren vor 2000er memphis sachen, die für mich völlig UNHÖRBAR waren. der sound ächzte, knarzte und drillte vor sich hin. "wie im badezimmer aufgenommen" trifft es teilweise gut.
heute weiß ich es einfach besser. diesen "badezimmer"-sound gibt es wirklich, es gab da einige, die einfach was hingerotzt haben, mit dem fluss schwommen usw. 10k songs JUST memphis(!) sprechen eine klare sprache: Es gibt neben Diesen, auch noch einen anderen Sound. Der klingt ähnlich verworren und schlimm. aber nachdem man längere zeit diesen sound in sich aufgenommen hat, desto eher versteht man, die qualität als einen bestandteil eines ganzen zu akzeptieren und lieben zu lernen. die ganz alten juicy, koopsta, lord, tw3, nod, 3mk UND UND UND - sachen BALLERN einfach brutal. und das trotzt soundqualitätdefiziten. so viel dazu meinerseits.
zu g-funk: ich habe den sound teilweise völlig aus den augen verloren. und das obwohl ich durch g-funk überhaupt zum rap gefunden hab. der sound ist dermaßen totgehört von mir, fast alles klingt ähnlich mittlerweile (was eine absolut berechtigte Schande ist, da ignorant und ungefiltert. aber nun mal meine meinung).
und wie bereits geschrieben wurde - wenn selbst der godfather des g-funks sich nicht mehr traut, diesen sound auszupacken. ist alles gesagt.