ich finde oft, dass gerade diese amateurhaften aufnahmen stark zur athmosphäre beitragen
speziell was den memphis gangsta sound angeht
der wird heute ja auch tausendfach nachgebaut, bzw man versucht den sound zu kopieren, aber keiner schafft es wirklich.
das meiste klinht langweilig und seelenlos
(ein gutes beispiel dafür find ich ist j-green der mittlerweile memphis beatz 1 zu 1 nachbaut und dann selbst darüber rapt)
das erste da mafia 6ix release war eine gute moderne umsetzung des alten sounds mit neuen elementen, aber das ist das einzgie dope release, was mir in der richtung einfällt
natürlich liegt das auch oft daran dass die interpreten den sound gar nicht richtig verstehen und auf die elemente "über mord udn totschlag rappen" und "düstere melodie" beschränken, sodass da schon viel verloren geht, aber oft fehlt den produktionen auch irgendwie die lebendigkeit und es klingt zu glatt
daher erforsche ich auch lieber die 90er jahre nach guten releases anstatt mich durch tausende neue releases zu wühlen
bei g-funk wird das ganze durch eien gute studio produktion dann eher veredelt, aber da ist mir bisher auch nur wenig gutes mit kellersound untergekommen
da muss man sich bei memphis rap schon viel früher mit starkem tape rauschen anfreunden
wobei man natürlich auch sagen muss: vieles klingt nur so scheiße weil die rips im netz so scheiße sind
wenn man ein original tape in der hand hat kann das schon ganz anders aussehen
ich denke ein weiterer grund dass dieser sound tot ist, könnte auch sein, dass heutzutage ja auch niemand mehr von funk musik beeinflusst wird
die leute hören rap und feiern vielleicht auch g-funk musik, aber sie haben gar nicht mehr das musikalische wissen um diesen sound kreieren zu können
die leute die g-funk gemacht haben haben ja auch weitestgehend funk musik gehört und konnten sich ganz anders inspirieren lassen