UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 22.02.2025, 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1305 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 87  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tech N9ne & Strange Music
BeitragVerfasst: 10.07.2013, 12:56 

bdm hat geschrieben:
angHell hat geschrieben:
war ich echt zufrieden mit den letzten VÖs im Gegensatz (und auch so ganz gut)...

Na dann wirst du das neue auch feiern, ist eh alles die gleiche Soße mittlerweile ;)

Yo, leider, aber er rappt halt immernoch wie ein (inzw. alter) Gott. Schlimm war ja die Produktion von KOD - ein Wahnsinnsalbum aber die Dynamik ist im Kompressor/MP3-Mastering komplett flöten gegangen, das ist danach wieder etwas besser geworden. Der Sound ist tatsächlich gleich, selbst bei BLH fehlen die geilen Bässe, alles totkomprimiert... Naja, aber so lange die Leute noch dynamisch und ausdrucksstark rappen und v.a. gut und verschränkt reimen kann ich da ein bisschen drüber weg hören... Denn Leute de gut rappen kenne ich wenige (aus meiner Sicht) - und da sind halt Tech und BLH ganz vorne mit dabei, also mal schauen...^^

angHellic music + lyrics + Planet Rock

Meine Sammlung

BeitragVerfasst: 10.07.2013, 15:35 

Finde auch das Tech jetzt nur vom Flow her zu den besten überhaupt gehört.
In dieser Hinsicht wird das neue Album bestimmt wieder Bombe

BeitragVerfasst: 10.07.2013, 15:55 
Site Owner

angHell hat geschrieben:
Denn Leute de gut rappen kenne ich wenige (aus meiner Sicht) - und da sind halt Tech und BLH ganz vorne mit dabei, also mal schauen...^^

Was soll an BLH so besonders sein? Finde den ehrlich gesagt eher unspektakulär als Rapper. Mit den Beats, Lyrics und Features hat's dann meistens natürlich gepasst, aber wie du zu der Aussage kommst dass er zu den "wenigen" gehört die gut rappen können, erschließt sich mir gerade nicht so ganz. So schlecht informiert bist du doch auch nicht :zahn:

BeitragVerfasst: 11.07.2013, 02:06 

BLH:
Zuersteinmal Reime, die meisten Reimen schonmal nicht gut, das macht einen großen Teil der Rythmik und Dynamik aus - auch wenn dass durch veränderte Aussprache oder Betonung z.T. verschleiert/unterstützt werden kann.

Dann die Betonung, ist scharf und oftmals punktgenau und hat auch in Sachen Melodie viel zu bieten.

Rythmuswechsel, auch innerhalb einzelner Strophen.

Die gechillte, groovige Aggressivität die er drauf hat, die u.a. durch die Rythmik und Betonung zustande kommt, ich vermute jetzt mal das er auch oft nicht doubletime (macht er auch) rappt sondern 3 Takte auf 2 (beats), was im übrigen auch oft die wahnsinnig druckvolle Ngafsh-Rythmik ausmacht, aber das ist ein anderes Thema...

Das Album schlechthin ist da für mich Loaded, aber auch später hat er so viele gute Parts, mit unzähligen/unendlichen Reimen. Und was halt bei ihm noch geil ist, ist das er das auf diesen eher groovigen, düsteren beats macht, und obwohl er nicht schreit oder hastet einen wahnsinnigen Druck erzeugt, vermutlich auch durch Techniken wie layback und ähnliches (also den Takt, je nachdem, kurz vor oder kurz nach dem beat zu haben - ich glaube er spielt da viel mit dem Rythmus).

Aber wer so reimt hat bei mir schonmal nen Stein im Brett, aber das machen halt nicht viele.

Ich bin ja hier um neue Sachen kennenzulernen, aber mich haut halt raptechnisch nicht viel um, aber bin immer für Tipps offen... Es muss halt für mich (möglichst unendlicher) Druck sein, aber perfekt ist niemand. :D

Ahja, auch wenns das Thema Loaded nur streift, aber wer das Album ohne potenten Subwoofer oder nur in schlechter Qualität (oder leise) kennt, der kennt nur einen Teil des Albums und bekommt einiges an Bässen da gar nicht mit, die gehen wirklich sehr tief, das Loaded und Hoes Flows Moneytoes LP (oder von mir digitalisiert) sind für mich die Aufnahmen, die ich zum Anlagen/Kopfhörertest nehme was den Bass angeht...

Meine Sammlung

BeitragVerfasst: 11.07.2013, 20:31 
Site Owner

Definiere "druckvoll". Trifft imho vielleicht auf Mystikal, Jah Ristah und solche Leute zu, auf Lynch eher weniger. Seine Stimme hast du vergessen, also Klangfarbe, Volumen und so weiter. Kommt mir manchmal etwas flach vor ... nimm "Situation" vom "Loaded"-Album... First Degree ist eh in ganz eigenen Sphären unterwegs, E-40 klingt angenehm krank, selbst Twamp Dog hat einen krassen Einstieg im Gegensatz zu Lynch, von dessen Vers abgesehen von den Lyrics nicht viel hängenbleibt. Lynch hat seinen Status schon zurecht, aber imho nicht unbedingt weil er als Rapper so weit voraus ist - was in seinem Umfeld auch schwer wäre.

Interessante Herangehensweise auf jeden Fall, die du da hast... sehr "technisch" orientiert, ist mal was anderes :D

BeitragVerfasst: 11.07.2013, 23:06 

die sache mit der betonung und den geschwindigkeitswechseln hat angHell punktgenau beschrieben :D kann ich zu 100 prozent nur unterstreichen. ich denke was das angeht, gehört lynch definitiv zu den besten seiner art.

ich glaube auch zu wissen und zu verstehen, was er mit "druckvoll" meint. ich finde aber auch, dass es das falsche wort dafür ist.

ich finde einfach, dass man bei lynch immer raushört, dass er in seinem schaffen zu 100 prozent aufgeht und sich total in seiner eigenen welt verliert. seine verse hören sich immer so schön locker flockig hingeschissen an (positiv gemeint).

im übrigen bin ich der meinung, dass er noch nicht ein schlechtes album rausgebracht hat.

und noch was, E-40s' beitrag auf "situations" ist in meinen augen ein gottverdammter klassiker :D

BeitragVerfasst: 12.07.2013, 09:02 
Site Owner

lyricalbomber hat geschrieben:
im übrigen bin ich der meinung, dass er noch nicht ein schlechtes album rausgebracht hat.

Die Alben mit C.O.S. und MC Eiht sind jetzt nicht gerade Sternstunden des Westcoast-Rap... :razz:

BeitragVerfasst: 12.07.2013, 11:34 

bdm hat geschrieben:

Die Alben mit C.O.S. und MC Eiht sind jetzt nicht gerade Sternstunden des Westcoast-Rap... :razz:

Stimmt schon, aber solo hat er immer überzeugt...

BeitragVerfasst: 12.07.2013, 13:23 

Rapfiend hat geschrieben:
bdm hat geschrieben:

Stimmt schon, aber solo hat er immer überzeugt...

ihr könnt euch sicherlich schon denken, dass ich genau das als ausrede hernehme: ich meine natürlich nur seine solo-sachen!!! :D. nee, aber ohne schmarrn, ich bezog mich tatsächlich nur auf die solos.

BeitragVerfasst: 17.07.2013, 01:16 

bdm hat geschrieben:
Definiere "druckvoll". Trifft imho vielleicht auf Mystikal, Jah Ristah und solche Leute zu, auf Lynch eher weniger. Seine Stimme hast du vergessen, also Klangfarbe, Volumen und so weiter. Kommt mir manchmal etwas flach vor ... nimm "Situation" vom "Loaded"-Album... First Degree ist eh in ganz eigenen Sphären unterwegs, E-40 klingt angenehm krank, selbst Twamp Dog hat einen krassen Einstieg im Gegensatz zu Lynch, von dessen Vers abgesehen von den Lyrics nicht viel hängenbleibt. Lynch hat seinen Status schon zurecht, aber imho nicht unbedingt weil er als Rapper so weit voraus ist - was in seinem Umfeld auch schwer wäre.

Hey,

ich gehe mal davon aus dass Du Dir Situation jetzt nochmal in guter Qualität (CD/flac) auf ner guten Anlage laut angehört hast? :D ;)

Jo druckvoll meinte ich so allgemein, das ist mir bei Rap wichtig - wenn so Leute immer nur dem beat hinterher rappen kann ich mich, selbst wenn es gut gereimt ist, meist nicht wirklich für begeistern. Und natürlich ist auch bei denen die ich für stark halte nicht imer alles perfekt gereimt, geht ja auch gar nicht bzw. teilw. muss halt auch was anderes rein - oder es wird gar damit gespielt, (wie Takti) was jeder jetzt gereimt erwarten würde und dann kommt was ganz anderes...

Bei Lynch redete ich auch nicht von den krassen Einstiegen, oder? :oops: ...^^
Bei Lynch ergibt sich der Druck eher aus den ganzen Parts, den Rythmuswechseln und wenn er wie hier bspw. in Situation mit der Geschwindigkeit spielt und dazu noch diese Betonung, überhaupt ist das Album saugut abgemischt und Soundquali - diese fetten chilligen beats und die stimmen so klar und stark und trotzdem kommt nix zu kurz... Hammer - bin auch dabei einen perfekten perfekte Rapalbenthread zu erstellen - vielleicht sollten wir die Diskussion lieber dahin verlegen (kopieren? die letzten 7 posts?) Warte mal, ich schreib den vielleicht mal zu Ende - könnte man überlegen finde ich...
Jedenfalls ist situation ein echt guter BLH Part, weil er natürlich klar ist und gut betont, starke Betonung (Melodie), und diese Geschwindigkeitswechsel, vast vigourous ist sicher hinter den beat gelegt, währen might swallow my tong bestimmt vorher gelegt ist, auf jeden Fall ist es langsamer und schneller (könnte also auch nur die Rythmik sein), naja, man spürt förmlich den ganzen Hass den er auf die Leute hat (raped by mommas partner, can't even hug my momma...), die Betonung von der Stimmhöhe her genauso wie man es machen würde, nur halt sehr deutlich - und so schafft er es halt (für mich) einen wahnsinnigen Druck zu erzeugen der mich echt mitgehen lässt, und er schafft das halt (im Gegensatz zu einigen der anderen die ich so höre, Khul, Tech, Fsh) ohne Stress zu machen, immernoch total groovie (fast chillig teilw.) und dennoch dieser Druck und Aggressivität - geil... :D
Yo, zu E-40 kann ich Dir zustimmen auf diesem track - die ganze Produktion von dem Ding ist aber der Wahnsinn und die features sind alle echt geil auf dem Zeug, ergänzen sich gut, sind verschieden und dennoch passen sie durchweg perfekt zu dem track, am unspannensten ist noch Twamp, und das ohne schlecht zu sein, druck macht er aber alleine (naja) über doubletime, neben der einen Betonung am Anfang? (;-D) - nee stimmt nicht, der ist schon auch ziemlich gut, manchmal ist die Stimme halt nicht voll da, aber hey, auch das kann jedem passieren... Naja, und DE ich weiß nie so ganz was ichd avon halten soll - aber das ist schonmal ein gutes Zeichen für mich, weil er mich zwingt mich mit ihm (weiter) zu beschäftigen, weswegen ich mir auch irgendwann mal die Solos besorgen und hören werde, mal schaun wann sichs ergibt... - ist halt eigentlich etwas was ich gar nicht so mag - fern von Rythmus und Reimformen und doch irgendwie wieder drauf, nicht schnell und aggro... noch unsicher, aber rigendwie geil, und dazu diese Stimme - apropos Stimme:
Jo, würde mich ruhig mal interessieren was ihr dazu sagt, ich finde die stimme zwar gut, und teilw auch recht tief - natürlich kein First Degree - (manchmal aber auch hoch...^^) - aber irgendwie bin ich da der Falsche um das einzuschätze, ich weiß nicht so recht welche Stimmen mir warum gefallen und wahrscheinlich finde ich anderes einfach wichtiger - Techs stimme bspw. (oder Rifles, oder Taktis) ist nicht gerade der Brüller und dennoch gehört er für mich zu den besten Rappern die ich kenne.

Zitat:
Interessante Herangehensweise auf jeden Fall, die du da hast... sehr "technisch" orientiert, ist mal was anderes :D

Jo, ich höre ja seit vielen Jahren fast nix anderes (und ich höre viel und habe viel Zeit darüber nachzudenken. :D). Und habe halt immer besser zugehört, mein Englisch wurde besser usw. und ich habe mich auch gefragt wieso ich das nun geil finde und wieso anderes nicht, und v.a. weil ich kaum Raphörer treffe, die meist nur irgendwas von dem was ich für perfekt halte schätzen. Keine Ahnung, die meisten hören einfach anders - das heißt ja nicht das ich nicht gute Geschichtenrzähler oder lustige Leute (oder...schöne Stimmen) schätzen würde, aber wenns lahm oder mild ist macht mir das halt keinen Spass, ich erwarte also nicht das man es teilt, aber vielleicht wenigstens verstehen kann... naja, führt zu weit...^^
Jedenfalls hat mein Großvater schon immer gereimt und ich hatte mein Leben lang einen faible dafür, kann selbst auch gut reimen und mir macht das auch echt Spass mit Sprache zu spielen, sowohl inhaltlich, als auch rythmisch/reimtechnisch und mir macht Heinz Erhardt auch deutlich mehr Spass als Goethe... ;) Aber noch mehr Spass bereitet mir Takti... (erst Recht um beim Rap zu bleiben als Tobi & Bo o.ä.... Nicht das ich das wirklich kennen würde, aber ich weiß das andere das lustig finden... ich kann da viel weniger lachen :oops:)...

bdm hat geschrieben:

Allerdings... :D

PS: Sorry wenns etwas verworren geworden ist...^^

PPS: Und Snuff Tapes ist auch ganz schön lahm übrigens! ;)

Meine Sammlung

BeitragVerfasst: 17.07.2013, 14:34 

angHell hat geschrieben:
aber wenns lahm oder mild ist macht mir das halt keinen Spass

besser kann es nicht ausdrücken :thumbs:

p.s. die mixtapes sind in der tat abfall... aber tapes sind ja so gut wie immer hingerotzt :D

BeitragVerfasst: 25.07.2013, 18:39 

Tech N9ne - So Dope (Feat. Wrekonize, Twisted Insane & Snow Tha Product) Official Music Video

Twisted Insane mit Strange Music Hoodie?

Doomsday Productions - XV
Playboy 7 - Whore (x-rated cover)
Three-6-Mafia - Mystic Stylez
Tommy Wright III - Feel Me Before They Kill Me

BeitragVerfasst: 26.07.2013, 08:08 

Würde es begrüssen wenn er da gesignt ist...

BeitragVerfasst: 26.07.2013, 13:00 

ja und Snow Tha Product gleich noch mit :razz:

Doomsday Productions - XV
Playboy 7 - Whore (x-rated cover)
Three-6-Mafia - Mystic Stylez
Tommy Wright III - Feel Me Before They Kill Me

BeitragVerfasst: 26.07.2013, 15:40 

manson. hat geschrieben:
Tech N9ne - So Dope (Feat. Wrekonize, Twisted Insane & Snow Tha Product) Official Music Video

Twisted Insane mit Strange Music Hoodie?

der track ist unspektakulär. solide vorstellungen, mehr nicht. das video hingegen hat so seine vorzüge :D

twisted insane geht solide ab wie üblich, ich sehe bzw. höre ihn aber überhaupt nicht gerne auf solchen lahmen beats. klingt viel zu heiter für ihn :D

trotzdem wär es natürlich ne feine sache für ihn, sollte er tatsächlich bei SM gesignt sein, so bekämen ihn viele leute zu sehen/hören.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1305 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 87  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde