So ich grabe diesen lustigen Thread mal wieder aus, da ist ja vor drei Jahren einiges zusammengekommen, sehr lesenswert....
War gerade inkonsequenterweise mal wieder auf SPON unterwegs, und bin da auch gleich auf einen interessanten Artikel gestoßen in dem der Siegeszug des sogenannten "Hipster-Rap" gefeiert wird...
Ich bin zwar der Meinung dass der Autor Uh-Young Kim sich eher was zusammenspinnt, aber sowas gehört natürlich trotzdem hier rein.
Ein paar Zitate:
Zitat:
Die Zeit der HipHop-Muskelprotze ist vorbei: Hipster-Rap heißt der neue Stil, der Fans und Musiker inspiriert. Galionsfigur des Trends: Pop-Dandy Kanye West. Er weist dem Genre mit viel Raffinesse und Mut zur Kauzigkeit den Weg.
Zitat:
Der neue Trend heißt Hipster-Rap und remixt Stilelemente aus all diesen Phasen - lässt die Kaputtheit des Gangsta-Rap aber außen vor.
Zitat:
So verschiebt sich das Männlichkeitsbild im HipHop vom harten Körper der Straße zur geschmeidigen Gestalt des kosmopolitischen Dandys. Der Nihilismus des Überlebenskampfes im Ghetto ist dem Narzissmus eines Jetset gewichen, in dem Rapstars heute die Trends setzen.
Zitat:
Angesichts der Dynamik der international vernetzten Party-Community verblasst der Mythos der Straße zunehmend. Die Jagd nach Glamour und Coolness reflektiert den Alltag der meisten HipHop-Hörer ohnehin angemessener als die Action-Spektakel der ewig gleichen Ghettofabeln. Statt BMW-Felgen sind nun BMX-Räder en vogue.
... natürlich darf auch der in diesem Zusammenhang hochgradig sinnlose Bezug zur Bush-Regierung nicht fehlen, gut dass er nicht noch den Klimawandel mit eingebaut hat...
Zitat:
Die Herrschaft des Gangsta Rap endet unterdessen mit der Amtszeit von George W. Bush. Während 50 Cent das Recht des Stärkeren im Pop verkörpert hat, ließ der Kriegspräsident die Muskeln auf dem Schlachtfeld spielen. Die jungen und bunten Hipster-Rapper hingegen eröffnen eine globale Perspektive, die mehr mit der Aufgeschlossenheit von Barack Obama gemein hat.
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,15 ... 41,00.html
Klingt auf jeden Fall nach einer neuen Welle von Scheißmusik, aber im Moment ist das alles ja noch nicht mehr als das Phantasieprodukt eines Schreiberlings. Und vielleicht sollte ihm mal jemand verklickern, dass es so etwas "den" großen Raptrend heutzutage gar nicht mehr geben kann.
