UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 29.11.2024, 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 09:48 

Glizzock Mane hat geschrieben:
@ ToBee

Stimmt.

Nach meiner Meinung ist der Kapitalismus die einzig gute und gerechte Staatsform.
Endlich wird man nicht mehr nach seinem sozialen Status, seiner Religion, Herkunft etc. bewertet, sondern nach den Werten, die ein freies Individuum für sich und die Gesellschaft produziert.

Wie siehst Du das?

Bin ja selber ein Kind des gemässigten Kapitalismus hier in Deutschland, von daher funktioniert mein Denken weitgehends auf dieser Ebene und würde mich wohl auch schlecht in einem anderen System von heut auf morgen zurechtfinden. Da der Kapitalismus ja vor allem das Individuum fördert nach oben zu streben, so wie es von der Natur auch gedacht war, finde ich den Grundgedanken eigentlich absolut passend. Gibt nur ein kleines Problem. Zitat Frank Lopez :D : Don't underestimate the other guy's greed! wozu dann leider imo Karl Marx Thesen (quelle "Das Kapital") zum Kapitalismus das Endergebnis über kurz oder lang sein werden
hier ein kleiner Auszug von Tante Wiki:

Marx analysierte hier die Gesetzmäßigkeiten des Kapitalismus, die auf der grundlegenden Spaltung der Gesellschaft in Kapitaleigner und Lohnarbeiter beruhen.
Kapital entstehe, wenn die Zirkulation von Ware, die gegen Geld mit anderer Ware getauscht wird, sich verselbstständigt zu einem Einsatz von Geld zur Warenproduktion, um mit deren Verkauf wiederum mehr Geld (Mehr-wert) zu erzielen. Lebendige Arbeit, die eigentlich menschliche Selbstverwirklichung sein und gesellschaftlich nützliche Produkte herstellen soll, wird dann zur Ware, die es möglichst billig einzukaufen und auszubeuten gilt. Die Arbeiter erhalten also immer weniger Lohn, als der Kapitalist (im Durchschnitt) durch den Verkauf der Ware gewinnen kann (Profit). Dieses "Wertgesetz" ist der Kern des Klassengegensatzes von Kapital, das die Bourgeoisie einsetzt, und Arbeit, die das Proletariat leistet.
Klassenherrschaft ist demnach für Marx keine zufällige, sondern eine gesetzmäßige Folge von Ausbeutung. Diese ist aber kein böser Wille der Kapitalisten, sondern ein Zwang: Um auf dem vom Kapital beherrschten Markt konkurrieren zu können, müssen sie lebendige Arbeit, die den Mehrwert produziert, ausbeuten. Die Konkurrenz führe zu immer größerer Kapitalkonzentration (Monopol- und Kartellbildung) und damit zwangsläufig zu Absatzkrisen und Kriegen. Sie zwinge die Kapitaleigner dazu, die Arbeitskosten so gering wie möglich zu halten und den größtmöglichen Profit anzustreben, um diesen in technologische Neuerungen investieren zu können. Dies wiederum führe zu einer immer stärkeren Bewusstwerdung der Notwendigkeit eines Umsturzes. Die sozialistische Revolution ist also nach Marx in den kapitalistischen Strukturen selbst angelegt.
Damit erscheint die bürgerliche Gesellschaft nicht als moralisch zu verurteilende, sondern als nüchtern zu durchschauende Herrschaftsform, deren Strukturen die Gewalt von Menschen über Menschen zwangsläufig machen. Deren Analyse will die realen Ansatzpunkte zur Umwälzung der Gewaltverhältnisse erkennbar machen.

schwer nach dieser These mit dem Blick auf den gegenwärtigen wirtschaftlichen & sozialen Zustand hierzulande da noch was überwiegend Positives dem Kapitalismus abzuringen, denn irgendwie bewegt sich alles dahin wie Marx es beschrieben hat. Ich persönliche komme (noch) mit dem Kapitalismus wie er hier gelebt wird zurecht, ob ich mit dem Blick auf die nicht tollen Aussichten das meinen Nachkommen antun will, ist eine andere Frage. Wollen ja nicht, dass man wieder sowas wie einen Moses braucht, um das Volk aus der immer offensichtlicheren (Lohn-) Sklaverei zu führen :razz:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 14:55 
Site Owner

Wer Religonen und ihre Ursprünge kennt und weiß, auf welche Weise sie unser Leben infiltrieren und in welchem Zusammenhang sie mit welchem Philosophen haben, der weiß um ihre fatalen, zerstörerischen Folgen für unserer Leben, die Gesellschaft und unseren Geist.
Es gilt, die noblen, gutklingenden Lügen und non-sequiturs richtig zu begreifen und ihre Bedeutungen und Folgen richtig zu kennen.

Kannst du das näher erläutern?

Aber bitte etwas sachlicher halten als diesen anti-pluralistischen, galligen Schmonzes ("Gläubige in Ghettos", "Alles Geisteskranke") den ich auf den letzten Seiten - nicht ganz unbelustigt - hier gelesen habe. Großartig übrigens die Schilderung der alten Leute, die sich unter Aufbietung ihrer letzten Kräfte ins Gotteshaus schleppen ("Ihre Augen: Tot, glasig, staubig, leer - wie Murmeln")... fehlt nur noch, dass du die atheistischen, wissenschaftsgläubigen Alten auf dem Kirchvorplatz Breakdance tanzen lässt. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 16:38 

:lol4: :lol: :uglylaugh:

teile sonst aber grösstenteils glizzock manfred´s meinung. finds auch cool von ihm, dass er trotzdem mit dem kameruner betet.

G-Funkafied hat geschrieben:
ich lutsch slims pimmel

[quote="EvilMayne666"
haha du bist doch der jude von dem avatar oder ? wie du halbes hemd am posen bist und denkst du wärst der gee ich bepiss mich.. dass du dich überhaupt noch traust hier die fresse aufzureissen nachdem jeder hier gesehen hat was für ein lappen du bist...ich scheiss auf dich und dein dämliches gelaber also halt die schnauze und nimm meinen namen nicht mehr in den mund sondern lieber wieder den penis von deinem vater :cool:[/quote]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 17:52 

Wo wir schon von Religion zu Staatsformen abschweifen: Marx' Beschreibung des Kapitalismus, das ja dann laut ihm auch früher oder später zur Revolte des Proletariats führt (die entweder niedergeschlagen oder erfolgreich ist), ist ja in einer sozialen Marktwirtschaft nicht möglich, da hier Gesetze die Bildung von Monopolen u.ä. verbieten/sie unmöglich machen und immer Wettbewerb halten... zumindest auf dem Papier^^, die Wirklichtkeit --> siehe Stromgesellschaften

(-->Also: Die Armee vom Staat dazu einsetzen, solche Missstände auf physische Art zu unterbinden und eben mal in Strom-Land einmarschieren :ugly: )

Realmatic hat geschrieben:
Endlich wird man nicht mehr nach seinem sozialen Status, seiner Religion, Herkunft etc. bewertet, sondern nach den Werten, die ein freies Individuum für sich und die Gesellschaft produziert.

wenn das beim kapitalismus der fall ist frage ich mich wieso sich jeder über ihn aufregt :D

Es regen sich ja nur diejenigen auf, die im Kapitalismus unten stehen, und die muss es fürs funktionieren von dem System halt geben :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 21:34 

was heisst hier die muss es geben, diese leute sind es größtenteils die den kapitalismus ausmachen. sogar in nem gemässigten land wie deutschland ist mittlerweile 2/3 des reichtums in die brieftaschen von 10% der bevölkerung, in den staaten bekannterweise noch schlimmer.

auch falls ich den kapitalismus selbst in zukunft nicht so übel mitbekommen sollte, stört es mich trotzdem für andere. alleinerziehende mütter, invaliden etc. sind ohne eigenverschulden dazu gezwungen auf existenzminimum zu leben, während sich fette parasiten weiter von der arbeit anderer bereichern. hab erst vor ein paar tagen gehört dass in deutschland durch schwarzarbeit jährlich soviel verluste gemacht werden wie das gesamte BIP von dänemark.. wundert mich ehrlich gesagt nicht bei diesem sozialsystem. mir ist klar dass es in den meisten anderen ländern schlimmer ist, das heisst aber nicht dass hier das leben auf ALG-basis schön ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 21:55 

ich hoff du denkst jetz nich dass ich Kapitalismus für perfekt halte, imo ist er nur die bis dato beste Wirtschaftsordnung... bei allen andern gehts ja noch schlimmer zu und Leute die unverdient profitieren, gibts halt immer...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 22:11 

wenn ich ehrlich bin würd ich lieber mit zehn kühen und einer jungfrau für ne playsi 3 bezahlen als nen kredit mit zins und zinseszins aufzunehmen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 17:48 

http://byzantinesacredart.com/blog/2008 ... grows.html

Hollywood Support for Serbia Grows

robert de niro, johnny depp, richard gere, michael douglas, sharon stone, sean connery, george clooney, tom hanks unterstützen die serbische seite beim kosovokonflikt :thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 18:38 

denen ist doch sonst das meiste scheißegal, wieso geben sie denn da alle ihren Senf ab? Ganz ohne ein Urteil über den Senf abzugeben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 19:17 

SnoopFrog hat geschrieben:
denen ist doch sonst das meiste scheißegal, wieso geben sie denn da alle ihren Senf ab? Ganz ohne ein Urteil über den Senf abzugeben...

kommt eigentlich nicht so überraschend :notsure:
de niro war schon immer ein riesen "serbien-fan", richard gere is immer dabei wenns um die rechte von unterdrückten staaten geht, goerge clooney hat nicht zuletzt mit "good night and good luck" ein statement zu amerikas umgang mit serbien abgegeben, sean connery is klar, wegen der geschichte mit schottland halt, johnny depp hat ja sogar in "arizona dream" von emir kusturica die hauptrolle gehabt, usw :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 19:44 

die armen unterdrückten serben :sad: :bonk: :D

aber eins würd mich interessieren, was war da mit sean connery?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 20:17 

Realmatic hat geschrieben:
die armen unterdrückten serben :sad: :bonk: :D

aber eins würd mich interessieren, was war da mit sean connery?

der war ja immer für ein unabhängiges schottland. passt ihm nicht, dass mit zweierlei maß gemessen wird, warum haben die albaner plötzlich mehr recht auf etwas, als die schotten..?

zu deinem ersten satz sag ich mal nix :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 21:31 

wenn man sich die entwicklung der letzten 30 Jahre anschaut, dann braucht man sich über die heutigen konsequenzen nicht wundern.
serbien ist nicht opfer von irgendwelchen äußeren mächten, sondern der damaligen regierung, die nicht imstande war mit der situation richtig umzugehen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 22:23 

Memo hat geschrieben:
wenn man sich die entwicklung der letzten 30 Jahre anschaut, dann braucht man sich über die heutigen konsequenzen nicht wundern.
serbien ist nicht opfer von irgendwelchen äußeren mächten, sondern der damaligen regierung, die nicht imstande war mit der situation richtig umzugehen

würd ich unterschreiben, das mit der regierung. die größten feinde der serben sind meist die serben selbst. aber, dass westeuropa und die usa nicht gerade serbien-freundlich gesinnt ist, ist ja wohl kein geheimnis ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 23:17 
Site Owner

Jasmin hat geschrieben:
robert de niro, johnny depp, richard gere, michael douglas, sharon stone, sean connery, george clooney, tom hanks unterstützen die serbische seite beim kosovokonflikt :thumbs:

Die Frage ist nur, wie diese Unterstützung aussieht und ob sie etwas bewirken kann. Im Normalfall ist das doch nur heiße Luft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde