UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 27.12.2024, 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 00:26 

Pühlhofa hat geschrieben:
Und ich sehe mich einfach als Christ, dem vergeben ist durch das Opfer Gottes selbst, ohne selbst etwas dafür getan zu haben. Durch Glauben wurde mir vergeben. Und aus dem Glauben will ich ein Gott gefälliges Leben leben um seinen Namen mit meinem Leben zu eheren.

in diesem zitat merkt mans ja schon bisschen, aber du hast es auch früher schon explizit erwähnt, dass man, auch wenn man ein "gutes" leben führt, aber nicht an jesus christus usw glaubt, nicht vollkommen ist.

wie stehst du zur tatsache, dass viele menschen nie vom christentlichen gott oder gar jesus christus gehört haben (irgendwelche inselbewohner oder so).. bekommen die also gar nicht die chance vollkommen zu werden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 00:27 

SnoopFrog hat geschrieben:
Und genau genommen bin ich kein absoluter Atheist. Im Spektrum der Wahrscheinlichkeiten (Dawkins) steht ich von 7 Stufen auf Stufe 6 .. "Ich kann es nicht wissen, aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Gott existiert und führe mein Leben unter der Annahme, dass es ihn nicht gibt"... (auf der Stufe steht Angkor1 dann wohl auch)

Ah, ein Dawkinsleser. Fein, ein Mann mit Geschmack. :D

SnoopFrog hat geschrieben:
Was die Redefreiheit angeht, sorry, aber du stehst da ja drüber, und wenn man Über Gottesexistenz diskutiert, muss man schon in Betracht ziehen dass das alles ein riesiger Mist ist, entstanden aus der Angst des Menschen vor dem was er nicht weiß

Leider ist die Meinungsfreiheit ja schon kein allgemeiner Konsenz mehr.
Traurige Welt.

Alvaro Carrera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 00:31 

Ja, das ist ne schwierige Frage. Ich hab zB gehört, dass sich zB Moslems oder irgendwelche Naturreligionen schon öfters bekehrt haben, da sie Gott-inspirierte Träume hatten, wo das Evangelium offenbart wurde.

Ich bin mir da aber nicht sicher, kann auch sein dass diese Menschen wirklich keine Chance haben. Aber ich glaube an einen gerechten Gott. Und wenn wir ja schon alle nicht gerecht sind, dann wird das wohl ein GERECHTER Gott entscheiden können.

Ich selbst kann darauf leider kein Antwort geben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 00:32 

Angkor1 hat geschrieben:
Realmatic hat geschrieben:
Angkor1 hat geschrieben:
Pühlhofa hat geschrieben:
Es ist die Sünde die uns trennt.

Womit du mir unterstellst sündiger zu leben als du selbst.
Das ist das große Problem an vielen religiösen Menschen. Sie fühlen sich als etwas besseres. Kein Wunder, ihre heiligen Schriften behaupten ja nichts anderes.
Ich würde niemals sagen, dass ein gläubiger Mensch schlechter ist als ich.

das gilt nicht im islam

"Als die schlimmsten Tiere gelten bei Gott diejenigen, die ungläubig sind und auch nicht glauben werden..." (Sure 8:55)

"Ihr Gläubigen! Die Heiden sind ausgesprochen unrein..." (9:28)

Und so weiter...

Das klingt für mich jetzt schon eher negativ. :notsure:

Das erste Zitat geht weiter, aber das konntest Du ja natüüüüüüüürlich nicht wissen.. zufällig war der Wortlaut auch ein anderer.

".. es sind diejenigen, mit denen du einen Bund geschlossen hast; dann brechen sie jedesmal ihren Bund, denn sie fürchten Allah nicht." (8:56)

und beim zweiten Zitat steht in meinem Koran (auf arabisch, nimm's mir nicht übel wenn ich der Quelle eher traue als Dir ;)) nicht Heide sondern Götzendiener.. und dass offener Krieg zwischen den Parteien herrschte (und das Zitat eigentlich auch weiter ging) ist bekannt :)

".. und deshalb dürfen sie sich nach ihrem Jahr der heiligen Moschee nicht nähern."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 00:45 

Das erste Zitat geht weiter, aber das konntest Du ja natüüüüüüüürlich nicht wissen.. zufällig war der Wortlaut auch ein anderer.

".. es sind diejenigen, mit denen du einen Bund geschlossen hast; dann brechen sie jedesmal ihren Bund, denn sie fürchten Allah nicht." (8:56)

Natürlich geht das weiter aber es ändert ja nichts am Sinn. Der Wortlaut ist von Übersetzung zu Übersetzung natürlich etwas anders. Ich bezog mich hier auf die Paret Übersetzung. Gilt in Fachkreisen als die genaueste.

Zitat:
und beim zweiten Zitat steht in meinem Koran (auf arabisch, nimm's mir nicht übel wenn ich der Quelle eher traue als Dir ;))[...]

Kein Problem. Eine Übersetzung ist immer auch eine Interpretation.

Zitat:
nicht Heide sondern Götzendiener

"Mushrik" oder wie im gegebenen Falle "Mushrikun" kann ja auch mit Heide (bzw. Heiden) übersetzt werden. Heiden sind im Prinzip ja nichts anderes als Götzendiener.

Zitat:
. und dass offener Krieg zwischen den Parteien herrschte (und das Zitat eigentlich auch weiter ging) ist bekannt :)

".. und deshalb dürfen sie sich nach ihrem Jahr der heiligen Moschee nicht nähern."

Ja, sie dürfen sich der Moschee nicht nähern, weil sie unrein sind.

Alvaro Carrera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 00:47 

Jasmin hat geschrieben:
Angkor1 hat geschrieben:
Jasmin hat geschrieben:
und? du kannst ja nicht wissen, ob es da draußen irgendwo so ein wesen gibt.

Klar, genau so groß ist auch die Chance, dass es das Fliegende Spaghetti Monster gibt.

klar, das is halt der punkt. es is halt unnötig eine neue konstante einzuführen, wenn die formel schon komplett steht.

aber es kööööööönnte ja sein :D

wenn die formel komplett stehen würde, denkst du dann gäbe es noch moslems christen und alles andere auf der welt?

@snoopfrog

das war etwas dumm ausgedrückt. ich meinte nicht überhaupt mal irgendeine religion sondern generell. wenn man schon so als atheist auf aufklärungsmission unterwegs ist muss man schon in betracht ziehen ein gewisses wissen über diese religionen über die man redet mitzubringen (wenn ich mich richtig erinnere sagtest du ja mal dass es nich so wichtig ist ein besonderes fachwissen zu haben um schiiten und sunniten zu unterscheiden (ich als moslem kann nichmal alle unterarten unterscheiden so nebenbei)). wenn du also nicht den koran gelesen hast steht es dir auch nicht zu irgendetwas über den islam zu sagen (damit meine ich dass du das natürlich machen kannst, dass ich dann aber nicht mit dir diskutieren werde). und naja.. deinen letzten satz kann ich grad nur so zurückgeben.. menschen fürchten sich vor dingen die ihnen unbekannt sind, und die in jedem fall vorhersehbarste menschliche reaktion ist die verleugnung ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 00:51 

Angkor1 hat geschrieben:

Natürlich geht das weiter aber es ändert ja nichts am Sinn. Der Wortlaut ist von Übersetzung zu Übersetzung natürlich etwas anders. Ich bezog mich hier auf die Paret Übersetzung. Gilt in Fachkreisen als die genaueste.

ist das der fachkreis der spaghettianbetenden agnostiker? ;)

Zitat:
Zitat:
und beim zweiten Zitat steht in meinem Koran (auf arabisch, nimm's mir nicht übel wenn ich der Quelle eher traue als Dir ;))[...]

Kein Problem. Eine Übersetzung ist immer auch eine Interpretation.

schön dass wir uns da einig sind :thumbs:

Zitat:
Zitat:
nicht Heide sondern Götzendiener

"Mushrik" oder wie im gegebenen Falle "Mushrikun" kann ja auch mit Heide (bzw. Heiden) übersetzt werden. Heiden sind im Prinzip ja nichts anderes als Götzendiener.

nein. mushrik einzahl oder mushrikun mehrzahl bedeutet wörtlich "teilende". damit ist jemand gemeint der seinen glauben teilt, d.h. auf mehrere götter. und damit sind eben nicht generell heiden/ungläubige, dass sich eher mit kafir/kafirin übersetzen lässt gemeint, sondern götzendiener, die auf ihren plünderungen alles gold gesammelt haben und daraus ihre götzen schmieden. den rest der geschichte kennst du ;)[/quote]

Zitat:
Zitat:
. und dass offener Krieg zwischen den Parteien herrschte (und das Zitat eigentlich auch weiter ging) ist bekannt :)

Ja, sie dürfen sich der Moschee nicht nähern, weil sie unrein sind.

weisst du denn was "ihr Jahr" ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 00:58 

@snoopfrog

das war etwas dumm ausgedrückt. ich meinte nicht überhaupt mal irgendeine religion sondern generell. wenn man schon so als atheist auf aufklärungsmission unterwegs ist muss man schon in betracht ziehen ein gewisses wissen über diese religionen über die man redet mitzubringen (wenn ich mich richtig erinnere sagtest du ja mal dass es nich so wichtig ist ein besonderes fachwissen zu haben um schiiten und sunniten zu unterscheiden (ich als moslem kann nichmal alle unterarten unterscheiden so nebenbei)). wenn du also nicht den koran gelesen hast steht es dir auch nicht zu irgendetwas über den islam zu sagen (damit meine ich dass du das natürlich machen kannst, dass ich dann aber nicht mit dir diskutieren werde). und naja.. deinen letzten satz kann ich grad nur so zurückgeben.. menschen fürchten sich vor dingen die ihnen unbekannt sind, und die in jedem fall vorhersehbarste menschliche reaktion ist die verleugnung ;)

In der grundsätzlichen Diskussion über die Existenz eines Gottes muss ich rein gar nichts über den Islam wissen. Weil da stehen dann Religionen allgemein und Atheismus gegenüber (wobei ich nicht die absolute Position des Atheismus beziehe, wie schon gesagt). Wenns um die einzelnen Religionen geht, dann schon, deshalb werd ich da auch keine Stellung gegenüber dem Islam beziehen, weil ich mich, da hast du vollkommen Recht, zu wenig Ahnung hab, dafür müsste ich den Koran lesen und mich eingehend damit beschäftigen, dazu fehtl mir dir Zeit bzw auch Motivation.

Was sollten denn die frühen Menschen leugnen? Für alle Dinge die sie sich nicht erklären konnten, haben sie sich das ausgedacht was heute Religion ist. Das wirst du doch nicht bestreiten, immerhin hat die Religion (wobei ich diese Aussage jetzt eher auf das Christentum beziehe) früher noch viel mehr Gebiete beansprucht wie heute und muss unaufhaltsam zurückweichen...

EDIT: jetz geh ich pennen :razz:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 01:07 

Wenn dann "der spaghettianbetenden Atheisten".
:D

Zitat:
nein. mushrik einzahl oder mushrikun mehrzahl bedeutet wörtlich "teilende". damit ist jemand gemeint der seinen glauben teilt, d.h. auf mehrere götter.

Ich kenne es halt als "Beigeseller", also einem Menschen der Gott einen anderen Gott beigesellt. Ein "Götzendiener" eben. Aber das geht mir jetzt langsam zu tief in die arabische Semantik. :D

Zitat:
und damit sind eben nicht generell heiden/ungläubige, dass sich eher mit kafir/kafirin übersetzen lässt gemeint, sondern götzendiener, die auf ihren plünderungen alles gold gesammelt haben und daraus ihre götzen schmieden. den rest der geschichte kennst du ;)

Bei Ungläubigen gebe ich dir Recht. Ich bin aber trotzdem eher der Meinung, dass Heiden mit Götzendienern mehr gemeinsam haben als mit Ungläubigen.
"kafara" als Verbum meint schließlich "bedecken" oder "verbergen". Womit imho das verschleiern der "Wahrheit" gemeint ist. Also eine etwas aggressivere Form des Ablehnens des Islam als bei einem Mushrik der Fall. Dieser gesellt Gott lediglich weitere Götter hinzu.

Zitat:

Bitte klär mich auf. Stehe grad auf dem Schlauch. :)

Alvaro Carrera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 01:30 

Angkor1 hat geschrieben:

Wenn dann "der spaghettianbetenden Atheisten".
:D

:razz: wollte damit nur nochmal kritik an diesen ganzen koranauslegern üben. vor allem an paret.. imo ein kleiner idiot und ein nazi war er auch noch.. dass literatur von solchen leuten noch gelesen werden darf :thumbdown: am besten man lernt halt selbst arabisch :razz: geht halt nicht von heute auf morgen oder man sucht sich eine auf englisch, sind deutlich besser als auf deutsch.

Zitat:
Zitat:
und damit sind eben nicht generell heiden/ungläubige, dass sich eher mit kafir/kafirin übersetzen lässt gemeint, sondern götzendiener, die auf ihren plünderungen alles gold gesammelt haben und daraus ihre götzen schmieden. den rest der geschichte kennst du ;)

Bei Ungläubigen gebe ich dir Recht. Ich bin aber trotzdem eher der Meinung, dass Heiden mit Götzendienern mehr gemeinsam haben als mit Ungläubigen.
"kafara" als Verbum meint schließlich "bedecken" oder "verbergen". Womit imho das verschleiern der "Wahrheit" gemeint ist. Also eine etwas aggressivere Form des Ablehnens des Islam als bei einem Mushrik der Fall. Dieser gesellt Gott lediglich weitere Götter hinzu.

das geht MIR jetzt etwas zu weit in die deutsche semantik :D weiss auch nicht so genau was auf deutsch die unterschiede sind. aber bei einer sache muss ich ganz krass verneinen, dass ein kafir schlimmer wäre als ein mushrik. du kennst doch wohl die zehn gebote, das allererste gebot sogar :D

Zitat:
Zitat:

Bitte klär mich auf. Stehe grad auf dem Schlauch. :)

so wie ich mich grob erinnere gings um das jahr in dem muhammad aus mekka vertrieben wurde. kann aber auch sein dass ich mich irre, werd morgen mal nachschauen wenn ich zeit finde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 12:16 

:razz: wollte damit nur nochmal kritik an diesen ganzen koranauslegern üben.

Ich korrigiere: Koranübersetzern. ;)

vor allem an paret.. imo ein kleiner idiot und ein nazi war er auch noch..

Vorsicht mein Freund! Paret ist schon eine Koryphäe gewesen!! :D
Nein, im Ernst. Seine Übersetzung gilt einfach noch als die brauchbarste. Da ist es im Prinzip egal was fürne Bitch er war. Übersetzt hat er ihn ganz gut.
Und ich hab auch Übersetzungen von Muslimen und die unterscheiden sich kaum voneinander.
Viele deutsche, konvertierte Muslime nutzen am Anfang ja auch diese Übersetzung. So hab ich das zumindest mitbekommen.

dass literatur von solchen leuten noch gelesen werden darf :thumbdown:

Wieso denn? Das was ich bisher gelesen habe war eigentlich ziemlich fundiert und wissenschaftlich.

am besten man lernt halt selbst arabisch :razz: geht halt nicht von heute auf morgen

Jap! :D

Zitat:
aber bei einer sache muss ich ganz krass verneinen, dass ein kafir schlimmer wäre als ein mushrik. du kennst doch wohl die zehn gebote, das allererste gebot sogar :D

Hmm, schwierige Frage. So spontan würde ich sagen, dass beide im Prinzip gleichschlimm sind. Muslime werfen anderen Muslimen ja gern mal vor zum kafir geworden zu sein. Also vom Glauben abgefallen zu sein.

Zitat:
so wie ich mich grob erinnere gings um das jahr in dem muhammad aus mekka vertrieben wurde. kann aber auch sein dass ich mich irre, werd morgen mal nachschauen wenn ich zeit finde.

Hmm, ich dachte immer die 9. Sure wäre die letzte oder zumindest eine spät offenbarte.
Aber die 9. Sure ist ja eh ein ganz heißes Pflaster. :D

Alvaro Carrera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 12:55 

Jasmin hat geschrieben:
Angkor1 hat geschrieben:
Jasmin hat geschrieben:
und? du kannst ja nicht wissen, ob es da draußen irgendwo so ein wesen gibt.

Klar, genau so groß ist auch die Chance, dass es das Fliegende Spaghetti Monster gibt.

klar, das is halt der punkt. es is halt unnötig eine neue konstante einzuführen, wenn die formel schon komplett steht.

aber es kööööööönnte ja sein :D

wenn die formel komplett stehen würde, denkst du dann gäbe es noch moslems christen und alles andere auf der welt?

ja natürlich, oder seit wann verlassen sich menschen auf wissenschaftlich erklärbares?

dann dürfte es heute ja auch keinen aberglauben und so geben..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 13:23 

Jasmin hat geschrieben:

ja natürlich, oder seit wann verlassen sich menschen auf wissenschaftlich erklärbares?

dann dürfte es heute ja auch keinen aberglauben und so geben..

Ja, es gibt halt nur ne ganze Palette von Formeln, die den Abergläubischen zur Wahl stehen, genauso wie Gläubige diverse "Formeln" zur Auswahl haben... ich hoff mal ich dein Post damit richtig verstanden :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 13:26 

ja aber die wissenschaftlich logischste wäre, dass es eben KEINEN gott gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 13:53 

Jasmin hat geschrieben:
ja aber die wissenschaftlich logischste wäre, dass es eben KEINEN gott gibt.

Achtung SPOILER!!

"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaften macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."

Ich hoffe ich habe jetzt keinen Naturwissenschafter enttäuscht, indem ich die Lösung im Vorhinein bekannt gegeben habe :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde