UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 26.11.2024, 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 20:45 

HBO's THE WIRE
2002-????
(bisher vier staffeln mit insgesamt 50 folgen)

Bild

ich bin immer wieder überrascht, dass der kalbelsender HBO eigentlich nur geile serien macht (sopranos, rome, deadwood, six feet under, entourage, big love)... da es sich um einen pay-TV sender handelt, können die themen behandeln, die im politisch korrekten US-fernsehen sonst nie laufen würden...

THE WIRE guck ich jetzt seit vier staffeln und die serie ist echt das beste, was es an "crime" serien gibt. "the shield", "24" oder so'n müll können extrem einpacken. von deutschen sachen wie "tatort" ganz zu schweigen :D

es fängt an mit einer ermittlung gegen eine crew von drogendealern in baltimore. die ermittlung zieht immer weitere kreise, wirft neue ermittlungen ab, verläuft in sackgassen und wird wieder aufgenommen.
man bekommt ein gutes bild davon, welche bürokratischen hindernisse innerhalb der polizei vorliegen, oder wie der drogenhandel funktioniert. das geniale ist eben, dass nicht eine folge - ein fall gilt. sondern dass derselbe fall quasi eine gesamte staffel und noch drüber hinaus behandelt wird. und das ohne moralisiserung oder auch verherrlichung beide seiten dargestellt werden, die bullen wie auch die ticker. beide machen ihren job und müssen sich an die regeln ihres jeweiligen games halten...

das ganze ist nicht wirklich actionreich, sondern sehr character-basiert und hyperrealistisch. also keine krassen verfolgungsjagden oder shootouts, sondern ein blick ins innere von institutionen (polizei, drogenhandel, stadtpolitik, bildungssystem, hafendocks etc...), wie sie funktionieren, wie sie menschen korrumpieren und verändern usw...
im endeffekt geht es um die stadt baltimore selber, eine stadt mit extremen inner city problemen, einem schwarzen-anteil von über 50%, hoher kriminalitätsrate, niedergang von beschäftigung, verrotendem schulsystem...

ich kann nicht genug gutes über diese serie schreiben!!!!! :thumbs: :thumbs: zieht sie euch einfach mal bei gelegenheit rein (auf jeden fall mit staffel 1 anfangen)
mich würd mal interessieren, ob noch andere THE WIRE so feiern...

warum gibt es nur in deutschland keinen zu HBO vergleichbaren sender? ok, der rest des US-fernsehens liegt vom niveau her ungefähr zwischen RTL2 und Neun Live :ugly: aber mit HBO sind sie uns echt meilen voraus!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 21:23 

Zu geile Serie :hurra: :hurra: :hurra:

Hab die ersten beiden Staffeln gesehen...#3 fang ich die Tage an und #4 folgt dann :love:

Ist super gemacht, wie detailreich die Schauplätze dargestellt werden, und auch die Charaktere kommen absolut glaubwürdig rüber :)

Staffel 5 wird die letzte sein hab ich gelesen...übrigens ist HBO selbst schuld, dass die 4. Staffel schon komplett im Netz ist, obwohl sie erst angelaufen ist im TV. Sie hatten nämlich an Presseleute die Staffel vorab geschickt, um gute Reviews zu bekommen (und mehr Einschaltquoten, was auch geklappt hat).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 21:45 

cool, alter!! es gibt also noch leute, die sich das reinziehen!! :beerchug:

bin mit der vierten staffel gerade fertig und finde sie zusammen mit der ersten am besten. aber alle sind qualitativ sehr hochwertig mit liebe zum detail und auch kontrovers in der message, was man vom mainstream fernsehen ja nicht gerade behaupten kann...

du hast vollkommen recht mit den bootlegs. aber vielleicht wollten sie dieses mal auf teufel komm raus nen emmy gewinnen

angeblich soll es in der fünften dann um die medien gehen
staffel 1 = corner game
staffel 2 = niedergang der industrie
staffel 3 = kommunale politik
staffel 4 = bildungssystem
(aber natürlich geht der drogenfall durch alle staffeln weiter...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 21:57 

Die Szene war zu :hehe:

http://youtube.com/watch?v=_pKE-JDjYog

Oder immer McNulty's "what the fuck did i do???" :razz:

Dass es keine Happy-Ends gibt bei den Seasons, gefällt mir auch hervorragend..

Best Of McNulty aus der 2. Staffel:

http://youtube.com/watch?v=AbHEn7l3ZrM

Zuletzt geändert von Schore am 23.10.2006, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2006, 22:01 

Schore hat geschrieben:

:D :D "i robs drug dealers"
omar ist eh der geilste!!!

und bei www.imdb.com fragt letztens einer völlig geschockt: "is omar gay??" :rofl: :bonk:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2006, 09:23 

Ich glaub aber nicht, dass die Serie hier mal laufen wird. Höchstens mal im Pay-TV..die deutsche Fernsehlandschaft ist ja überhaupt nicht niveauvoll genug dafür.."Sopranos" ist ja auch gefloppt skandalöserweise. "24" find ich cool mittlerweile, aber hab das nicht im TV geschaut, kommt auf DVD besser.

Method Man hätt aber nicht sein müssen..spielt zu sehr den Clown..die Dealer wie Bodie (der welcher das Straßen-Biz leitet für Stringer Bell) haben mehr Style.. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2006, 12:26 

Schore hat geschrieben:
Method Man hätt aber nicht sein müssen..spielt zu sehr den Clown..die Dealer wie Bodie (der welcher das Straßen-Biz leitet für Stringer Bell) haben mehr Style.. ;)

find ich auch. aber sticky fingaz war cool...

"24" hab ich mir mal eine staffel von reingezogen und das ist auf jeden fall spannend.
aber dieses konzept von wegen echtzeit und alles innerhalb von 24 std. ist einfach nur dämlich und pseudoinnovativ.
es passieren so viele sachen, dass es für einen monat zuviel wäre, charaktere kommen und gehen, storylines beginnen und werden beendet, und das alles innerhalb von 24 std... nia please!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.10.2006, 08:48 

schau die serie auch bzw hab grad angefangen und bin noch bei der 1.staffel.auf jeden fall eine der besten serien in letzter zeit :thumbs:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2006, 08:05 

Hab jetzt die 4 Staffeln durch..hat sich alles sehr interessant enwickelt..

Grad die Story um Michael, der ja offensichtlich von seinem Stiefvater missbraucht wurde, wenn man mal seine aggressive Haltung gg Vaterfiguren sieht. Mal sehen wie das dann in Staffel 5 weitergeht, jetzt wo Marlo ihn unter seine Fittichen genommen hat.
Ich dachte erst auch, dass Michael Bodie erschossen hat, aber das passt nicht mit der Schusshand, wenn man mal genau hinsieht. Glaube dass es eher einer der Typen ist die mit Michael rumhängen als Cutty ins Bein geschossen wird.
Und Chris & Snoop kamen wieder frei einfach so? Hab ich da grad zu tief ins Glas geschaut oder weswegen war das?

Und die "Griechen" (oder wo auch immer die herkommen) werden meiner Meinung nach aufräumen mit dem Co-Op. Zumal ist Proposition Joe dran, seine Spielchen müssten doch mal jemandem auffallen. Er hat ja auch Marlo abgezockt und 10% in die eigene Tasche gesteckt von dem Geld, dass Omar für das Dope bekommt.

Und Omar ist die erste Schwuchtel im TV, die ich nicht scheisse finde..zu geil, sowohl Marlo als auch Prop Joe abzuzocken :razz:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2006, 08:52 

Ach, und...UnLieut...ist dir das mit dem Ring aufgefallen? Erst gehört er diesem Typen mit dem Laden wo die Rims hängen...dann nimmt ihn Marlo..dann Omar als er Marlo beim Pokern ausraubt..dann der Cop der Omar festnimmt...und Michael dann als sie den Cop in einen Hinterhalt locken und mit Farbe überschütten...

Kennt man doch irgendwoher :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2006, 13:20 

kann man das auch online irgendwo sehen? also keine szenen sondern ganze folgen? liest sich alles mehr als interessant das ganze :thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2006, 14:25 

ich sag nur torrent... ;)

ansonsten gibts die auch in manchen videotheken (staffel 1-3)

@schore: lass versuchen, nicht zu viele spoiler zu bringen, falls leute sich die serie noch reinziehen wollen...

die vierte staffel finde ich mittlerweile nach der ersten am besten. ist sehr gut geworden.
das mit dem ring ist mir nicht entgangen. aber woher kennt man das?? :notsure:

snoop und chris kommen auf kaution frei, so wie ich das verstanden habe, weil sie keine vorstrafen haben. denke mal, es wird einen großteil der fünften staffel dauern, bis sie denen die morde einwandfrei nachgewiesen haben....

und omars schwulitäten stören mich auch nicht. nach der serie "six feet under" ist man abgehärtet gegenüber sowas und erwartet das von HBO
:ugly:

ich finds gut, dass HBO solche sachen bringt. ich denke, gerade bei der überwiegend schwarzen zuschauerschaft von "the wire" ist homophobie sehr verbreitet. und weil omar einfach der stein-kühlste gangsta von allen ist, kann man sich ihm nicht entziehen und ihn nur cool finden, auch wenn man homophob ist :thumbs: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2006, 15:25 

Ok dann so:

[spoiler]Das mit dem Ring ist doch so Herr der Ringe Style..grad wo der dicke Typ am Anfang so versucht den zu verstecken :D
Normalerweise müsste dann in Season 5 weitergeführt werden...übrigens, check mal die Nachnamen auf der offiziellen HBO-Seite und sag mir dann was dir auffällt bei Cheese und Randy ;) [/spoiler]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2006, 17:20 

[spoiler]zu krass mit den namen!! es sind solche kleinigkeiten, die die serie so geil machen.... ob das heißen soll, dass cheese randys vater ist? da kommt bestimmt noch was zu![/spoiler]

übrigens, etliche elemente aus THE WIRE waren schon in der miniserie THE CORNER drin (von den gleichen autoren ein paar jahre früher).
die sache, dass dopefiends metall beim schrotthändler verhökern usw... so kleinigkeiten halt

Bild

http://imdb.com/title/tt0224853/

da sind auch etliche schauspieler schon mit dabei, bloß in anderen rollen. viele von denen, die jetzt bei den bullen sind waren da noch als corner folks eingesetzt (z.b. daniels, freeman, sybnor...)

ist auf jeden fall auch zu empfehlen, aber zieht einen echt runter... und ist eher dokumentarisch, nicht mit ner wirklichen story...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2006, 23:26 

FAiS hat geschrieben:
kann man das auch online irgendwo sehen? also keine szenen sondern ganze folgen? liest sich alles mehr als interessant das ganze :thumbs:

kannste dir DL/en

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde