UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 29.09.2024, 05:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Run DMC
BeitragVerfasst: 16.10.2005, 03:41 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 02:53
Beiträge: 19393
Wohnort: Berlin
Bild

HipHop-Pionier, Legende, Priester. Reverend Run kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken. Denn zusammen mit zwei Freunden aus Hollis, Queens gründete er Anfang der Achtziger eine der ohne Zweifel einflussreichsten und bekanntesten Gruppen im HipHop: Run-DMC. Ihre ureigene Methode, schnörkellose HipHop-Beats mit harten Rockgitarren zu mischen, bescherte ihnen nicht nur die ersten Gold- und Platin-Platten und die erste MTV-Rotation der Rapgeschichte, sondern legte auch den Gundstein für den erfolgreichen Rock-Rap-Crossover von Bands wie Rage Against The Machine oder Limp Bizkit.

1983 traten Run (Joseph Simmons), DMC (Darryl McDaniels) und Jam Master Jay (Jason Mizell) mit der Single „Sucker MC’s“ auf Profile Records erstmals ins Licht der Öffentlichkeit. Dieses rohe, auf Beats und Rhymes reduzierte Stück Musik setzte sich deutlich von dem bislang dominanten, von Disco und Funk beeinflussten Party-Rap à la Sugarhill Gang und Grandmaster Flash ab – mit Run-DMC begann eine neue Ära im Rap, die OldSchhool machte der NewSchool Platz. Die darauf folgenden Singles, etwa „It’s like that“ oder „Hard Times“, landeten alle in den R&B-Top 20 der Billboard-Charts – noch bevor ihr wegweisendes, selbstbetiteltes Debütalbum erschien.

Das folgende Album „King of Rock“ featurete erneut eine Reihe veritabler Hits, außerdem gaben die drei an der Seite von Kurtis Blow (für den Run in jungen Jahren die Turntables bediente) und den heute ebenfalls legendären Beastie Boys ihr Filmdebüt in dem für die HipHop-Szene immens wichtigen und erfolgreichen Streifen „Krush Groove“. Inzwischen auf Def Jam, dem frisch gergündeten Label von Runs Bruder Russell Simmons, gelandet, kletterten Run-DMC 1986 mit „Raising Hell“ die Erfolgsleiter noch ein ganzes Stück weiter hinauf: Die Singles „My Adidas“, „It’s Tricky“ und vor allem „Walk This Way“ an der Seite der Rocker von Aerosmith machten die Gruppe zu weltweit bekannten Superstars: Die Platte gilt mit drei Millionen verkauften Einheiten bis heute als erfolgreichstes Rap-Album aller Zeiten, inklusive Top 10-Platzierung in den Billboards und Platin-Auszeichnung.

Als 1988 „Tougher Than Leather“ erschien, hatte sich die Rap-Welt entscheidend verändert: Public Enemy gaben mit ihren kompromisslosen, politischen Raps den Ton an, auch fehlten Run DMC die großen Hits, dennoch erreichte das von dem gleichnamigen Film flankierte Album locker Platinstatus. Dem Nachfolger „Back From Hell“ war kein derartiger Erfolg beschieden: Die Verkäufe hielten sich in Grenzen und Gerüchte um Runs angebliches Alkoholproblem machten die Runde – Run DMC schienen auf einen empfindlichen Karriereknick zuzusteuern.

1993 war wieder alles in Ordnung im Hause Run DMC: Run und DMC hatten ihre persönlichen Probleme aus der Welt geschafft, beide traten 1993 als wiedergeborene Christen und mit neuem Album in Erscheinung. „Down With The King“ beeindruckte mit dem gleichnamigen Hit aus der Feder von Top-Produzent Pete Rock und einer Gästeliste, die alles, was damals Rang und Namen hatte, versammelte: Public Enemy, Naughty by Nature, A Tribe Called Quest, Neneh Cherry und KRS-One untermauerten den noch immer legendären Status der Crew.

2001, nach längerer Studioabstinenz, folgte das von Kennern und Fans durchaus beachtete, kommerziell mäßig erfolgreiche „Crown Royal“, 2002 dann ihre „Greatest Hits“-Zusammenstellung, gefolgt von einer gefeierten US-Tour an der Seite von Aerosmith und Kid Rock. Kurz nach der Rückkehr nach New York dann der Schock: Jam Master Jay wurde im Alter von nur 37 Jahren in seinem Studio von unbekannten Tätern erschossen. Die knapp zwanzig Jahre bestehende Formation aus zwei MCs und einem DJ existiert ab diesem schwarzen Tag nicht mehr.

2005: Reverend Run ist zurück. Erstmals solo, mit Priesterkragen, einer eigenen Reality-Show auf MTV („Run’s House“) und vor allem einem neuen Album: „Distortion“. Ein Massiv von einem Album, ohne ellenlange Faeturelisten, ohne Zugeständnisse an derzeitige HipHop-Trends, dafür Joey Simmons in Reinform: „Ich wollte einfach keine NewSchool-Sounds verwenden Also hört man da auch weder Timbaland noch Pharrell, nur mich und meinen Produzenten Whiteboy. Ich habe auch keinen A&R nach seiner Meinung gefragt, ich habe einfach darauf gewartet, dass Gott mir ein Zeichen gibt, in welche Richtung ich gehen soll.“ Herausgekommen ist dabei ein Werk im Stile früher Run-DMC-Alben, komplett mit harten Drums und Scratches, röhrenden Gitarren und einem Rapper, der vor Energie geradezu zu bersten scheint – wer „Raising Hell“ mochte, wird „Distortion“ lieben. Oder wie Russell Simmons sagt: „ The music on ‘Distortion’ is honest; it’s creative, special and refreshing. My brother’s still got it!“

REV RUN e-card: http://www.urban.de/_aktionen/rev_run_ecard/
Artistpage: http://www.revrun.de

_________________
Bild
__________________________________
FB: https://www.facebook.com/puddahstore
Shop: https://www.rapmazon.com/
Email: info@rapmazon.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2005, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2004, 21:26
Beiträge: 2416
Wohnort: FROM DA DIRTY DIRTY
ob whiteboy der richtige producer ist :bonk:

_________________
Bild
YOU ONLY GOOD AS WHAT YOU COME UP AGAINST


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2005, 20:15 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 22:26
Beiträge: 23755
Wohnort: Bad Iburg
Konnte mich noch nie für Run-DMC begeistern, mir hat die Art von Musik mit diesem leichten Rock-Einschlag nie zugesagt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2005, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2005, 22:12
Beiträge: 3731
Wohnort: V.
Ich hoffe, er hat damit wenigstens etwas Erfolg...

_________________
www.myspace.com/sichill
www.sichill-music.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2005, 20:41 
Offline

Registriert: 26.05.2004, 13:07
Beiträge: 2164
Wohnort: Hessen
also die single und das video von rev run sind sehr peinlich... der typ scheint sich ein wenig zu sehr auf seinem oldschool status auszuruhen, mit seinen maus/haus reimen :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2005, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2004, 21:26
Beiträge: 2416
Wohnort: FROM DA DIRTY DIRTY
home sweet home ist ja mal erbärmlich.

verdammt das album hat ne spielzeit von 22 minuten?was hat der typ die letzten jahre gemacht?will er dafür noch geld?gibt nur ein lied das über 3 minuten geht.

home sweet home alabama :bonk:

album kann man dem hasen geben nichtmal als richtiger hardcore sammler wie knowbody würde ich nur dran denken 1 cent dafür zu geben.

:thumbdown:

_________________
Bild
YOU ONLY GOOD AS WHAT YOU COME UP AGAINST


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2005, 00:07 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 22:26
Beiträge: 23755
Wohnort: Bad Iburg
Sycamore hat geschrieben:
album kann man dem hasen geben nichtmal als richtiger hardcore sammler wie knowbody würde ich nur dran denken 1 cent dafür zu geben.


Moment mal, was soll das denn heißen? Nur Schund kaufe ich ja nun auch nicht :D ;) ! Aber wie gesagt, Run DMC haben zwar viel für Rap/Hip Hop allgemein getan, aber trotzdem mag ich deren Sound überhaupt nicht, und daran wird auch so ein albernes angebliches Old School Tribut Album eines den Zenith seines künstlerischen Schaffens längst überlebenden Pastors nix ändern :ugly: .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2005, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2003, 15:21
Beiträge: 1925
Wohnort: Frankfurt
konnte ebenfalls noch nie was mit run dmc... und die neue single von RR ist ebenfalls net mein ding...
was ich bis heute am schlimmsten fand war diese eine run dmc collabo mit diesen rockern. wer war das nochma? AC DC?

_________________
:clap: Bild :clap:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2005, 00:27 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 22:26
Beiträge: 23755
Wohnort: Bad Iburg
Mit Aerosmith auf "Walk this Way".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2005, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2003, 15:21
Beiträge: 1925
Wohnort: Frankfurt
^^

ja genau, dieser crackhead wars :razz:

und das video fand ich auch lächerlich... dieses rumgebattle mit der wand dazwischen :thumbdown:

_________________
:clap: Bild :clap:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2005, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 12:46
Beiträge: 6451
Wohnort: Stuttgart
kann mit denen nix anfangen, doch bin ich dankbar dass es sie gab, haben ja enormen einfluss gehabt von NWA bis weiss nicht wen, von daher hab ich nix gegen ihre pionierarbeit - doch bin wohl einfach zu jung oder sowas um es nachzuvollziehen :razz:

deren zeit ist vorbei, definitiv... aber war halt einfach noch ne ganz andere zeit...

_________________
Bild
wicketshit.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2005, 00:37 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2004, 22:26
Beiträge: 23755
Wohnort: Bad Iburg
Für die damalige Zeit war das Video wohl noch ein echtes Highlight, einen Vergleich zu heutigen Sachen darf man da nicht anstellen. Wusste ja auch keiner dass der Track mal ein Erfolg werden würde, war daher auch wohl eher eine Low Budget Video Produktion. Für mich ist das Video jedenfalls noch einer der wenigen positiven Aspekte die ich mit Run-DMC verbinde (neben ein paar Tracks vom Down with the King Album) :razz: ;) .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.10.2005, 01:50 
Offline
Globaler Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2003, 02:53
Beiträge: 19393
Wohnort: Berlin
Also Mitte der 80er fand ich die schon geil...Rockbox, It's Tricky und einige andere Schoten. Das hatte damals sehr viel Power im Vergleich zu anderen Sachen.

Und ins neue Album hab ich mal ein bisschen reingehört...ein paar Songs
fand ich gar nicht so verkehrt...Oldschool mal wieder zur Abwechslung,
weil mir vieles im Moment auf den Sack geht...diese ganze Hyphie-Welle, Crunk-Sound und so weiter...

"Sweet Home Alabama" ist allerdings Dreck.

_________________
Bild
__________________________________
FB: https://www.facebook.com/puddahstore
Shop: https://www.rapmazon.com/
Email: info@rapmazon.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2005, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 22:36
Beiträge: 35
Wohnort: Nienstädt
Finde Run's neues Album ehrlich gesagt sehr cool .. wie Puddahmaan schon sagte - mal wieder ein bisschen Abwechslung .. Distortion gehört zu meinen am meisten gehörten Alben mommentan. Schade nur, dass es so kurz ist.

Ansonsten fand ich Run DMC aber auch immer sehr, sehr gut, zig gute Songs, viele von ihnen Klassiker, Pionierarbeit geleistet und damit viele gute Künstler von heute beeinflusst, .. alles cool. Und einen der besten DJ's ever hatten 'se auch. RIP Jam Master Jay!

:embarrasment:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2005, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2004, 10:29
Beiträge: 4730
Was soll ich zu Run DMC sagen, wo ich mit Oldschool aufgewachsen bin, finde sie natürlich genial! Daß man das natürlich nicht nachvollziehen kann, wenn man die Zeit nicht miterlebt hat ist mir allerdings auch klar.
Und wie, RR's Album ist 22 Minuten lang? Kann doch nur ein Witz sein, das reicht ja eigenltich grad mal für ne Maxi :bonk:

_________________
doin' dird bad


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de