...und wieder geht es los... Anschläge in London und noch mehr angedroht.... wenigstens der euro klettert nach oben:
"Euro legt nach Explosionen in London zu
Der Kurs des Euro gegenüber dem Dollar hat am Donnerstag nach Berichten über mehrere Explosionen in Bussen und U-Bahnen in London kräftig angezogen. Im Verlauf stieg der Euro zwischenzeitlich auf 1,2041 Dollar. Zuvor hatte er um 1,1935 Dollar gependelt. "Die Märkte sind natürlich nervös", sagte ein Devisenexperte in Frankfurt. "Die Sorge vor Terroranschlägen hat zu einer Flucht in sichere Häfen gesorgt."
Auch gegenüber dem britischen Pfund verzeichnete der Euro deutliche Kursgewinne. Die Gemeinschaftswährung kostete in der Spitze 0,6893 Pfund, nachdem sie bei 0,6800 Pfund eröffnet hatte. "Hier haben Umschichtungen stattgefunden, unter anderem von Pfund in Euro", sagte der Devisenexperte weiter.
Ölpreis fällt kräftig
Währenddessen ist der Ölpreis nach den Explosionen kräftig gefallen. Ein Barrel (159 Liter) US-Rohöl kostete am Donnerstagmittag 57,53 Dollar und damit sechs Prozent weniger als zu Handelsschluss am Mittwoch. Am Morgen hatte der Preis mit 62,10 Dollar noch ein neues Rekordhoch erreicht.
Die Anschlagsmeldungen hätten Befürchtungen über einen wirtschaftlichen Abschwung geweckt, sagte Analystin Christine Schweikert von der BHF Bank. Auch eine mögliche Reduzierung der internationalen Reisetätigkeit als Reaktion auf die Anschläge würde die Nachfrage nach Öl verringern. Schweikert ergänzte, sie halte die Marktreaktion allerdings für etwas übertrieben. Es handele sich um eine "Panikreaktion"."
the world ain't safe no more