Aus der Amazon.de Redaktion
13 & God ist ein Album des gleichnamigen Projektes, hinter denen sich The Notwist und Themselves verbergen. Zwei Bands aus zwei unterschiedlichen Ländern (Deutschland -- USA) und aus unterschiedlichen musikalischen Zirkeln (Indietronics -- Abstrakter HipHop) haben sich da nicht zufällig getroffen, sie mussten sich treffen. Notwist und ihre Ableger Lali Puna, Console sowie Ms. John Soda haben sich schon immer weit in elektronische Gefilde gewagt. Genau wie Themselves, die zum Anticon-Umfeld gehören und aus Doseone, Jel sowie Dax (der nach einen Autounfall mit gebrochenem Halswirbel vor einer ungewissen Zukunft steht) bestehen, und ihren so wunderbaren wie düsteren HipHop mit Elektronika fein verzieren. Schnittmengen waren also vorhanden, die gegenseitige Bewunderung eh, und nach einer gemeinsamen Tour durch Nordamerika reifte die Idee, das Können zu bündeln. Themselves kamen also im September 2004 für über zwei Wochen nach Weilheim ins Alien Transistor Studio von Micha Acher. Als sie wieder nach Kalifornien zurückflogen, waren zehn bemerkenswerte Tracks fertig. Bemerkenswert deshalb, weil beide Gruppen sich Räume zur Entfaltung geben und gleichzeitig ihre Stärken vereinen. 13 & God besticht durch Entrücktheit, eine fast schon sinnliche Atmosphäre und tief spürbare Harmonie. Ein wenig erinnert das an die Stimmung von Lichter und geht musikalisch doch weit darüber hinaus. 13 & God ist komplex und doch übersichtlich, hat Pop ohne Pop-Musik zu werden, ist HipHop ohne Raps, ist Elektronik von großer Wärme und Klarheit. Ganz nebenbei handelt es sich um eine der besten Indie-Platten, die dieses Land je hervorgebracht hat.
___________________________________________________________
Die Musik erinnert mich teilweise an Air. Man kann wunderbar zu träumen.
Ansonsten überwiegt der Themselves Anteil doch sehr stark (hört sich an wie Anticon, nur softer, weniger radikal un abstrakt und ich würde es auch als poppiger bezeichnen)
Sind auch mehr Rapbeats, als ich dachte, vertreten.
Ich weiß, der Thread hier kommt verspätet, bin ich auch jetzt erst mal dazugekommen, mich dem Album zu widmen und mir genauer anzuhören.
Wurde ja schon seit Monaten in diversen Musik-Fach-Szene-magazinen wie Intro und Spex angepriesen...
Man könnte es wohl auch, herabfällig, als "Studentenmucke" (was ich mir persönlich in letzter zeit gar nicht geben kann) abtun. Trotzdem ist es intreressant und anders.
Es ist auch sehr viel, für Dose One so typischer, Gesang drauf, wobei man darauf hinweisen sollte, dass dieser arg gewöhnungsbedürftig ist.
Nichtsdestotrotz eines DER Alben 2005 bisher.
Hab mich vor Monaten schon für dieses One-Album-Projekt interessiert. Mitlerweile, auch über das Releasedatum hinweg, hatte ich dem Ganzen aber irgendwie kaum noch Beachtung geschenkt. Folgende nachricht veranlasste mich zu einem genaueren Reinhören der Platte sowie meiner jetzigen Begeisterung:
13 & GOD EU TOUR DATES:
(dates subject to change)
02.06 IT Rome Circolo Degli Artisti (w/Boy in Static)
03.06 IT Bologna @ Link (w/Boy in Static)
04.06 A Vienna @ Chelsea (w/Boy in Static)
05.06 GER Erlangen @ E-Werk (w/Boy in Static)
06.06 GER Köln @ Gebäude 9 (w/Boy in Static)
07.06 CH Geneve @ Lezoo (w/Boy in Static)
08.06 FR Dijon @ Atheneum (w/Boy in Static)
09.06 CH Düdingen @ Kilbi Festival
10.06 FR Lyon @ Ninkas (w/Boy in Static)
11.06 FR Tucoing/Lille @ Le Grand Mix (w/Boy in Static)
12.06 B Brussels @ Ancienne Belgique (w/Boy in Static)
13.06 GER Hamburg @ Fabrik
18.06 FR Paris @ Cafe de la Danse
19.06 FR Nancy @ Azimut
20.06 LUX Luxemburg @ Kulturfabrik
21.06 NL Amsterdam @ Paradiso
22.06 GER Hannover @ Faust
23.06 GER Berlin @ Volksbühne
02.07 GER Rostock @ Mau
03.07 DK @ Roskilde Festival
13.07 GER München @ Ampere
14.07 IT Turin @ Speziale Festival
15.07 A Feldkirch @ Poolbarfestival
16.07 GER Gräfenhainichen @ Melt Festival
17.07 B Dour @ Dour Festival
18.07 B Gent @ Boomtown
19.07 NL Nijmegen @ Valkohof Affaire Festival
20.07 UK London @
