UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 14.11.2024, 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 559 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @Warlocc
BeitragVerfasst: 30.12.2003, 00:36 

Weiss net ob du die anderen beiden Reviews bekommen hast oder nich
die Ghetto E bekommt 5/10

3. VA - Fright Fest 03 EP (7/10)

Alle Jahre wieder, stets am Ende des Oktobers, steht die Welt für eine Nacht auf dem Kopf. Während man sich zu jeder anderen Zeit des Jahres eher weniger mit kettenschwingenden Geistern, blutsaugenden Vampiren oder psychopatischen Serienmördern beschäftigt, bekommen solche Kreaturen an einem Tag des Jahres mehr Aufmerksamkeit als die hauptberuflichen Vollspacken von DSDS, Popstars und wie sie alle heissen.

Dass sich psychopatische Zirkusclowns, geisteskranke Serienkiller oder Untote an so einem Tag besonders wohlfühlen, erklärt sich von selbst. Halloween ist immer wieder ein besonderes Erreignis für die Jungs von der Insane Clown Posse, deren Labelkollegen und den Fans, auch Juggalos genannt. Und da die Jungs von Psychopathic ein ganz besonderes Verhältnis zu ihren Fans haben, gibt es so Veranstaltungen wie Hallowicked oder das Fright Fest. Da Leute außerhalb den USA allerdings nur wenig davon haben, ist es zum Beispiel auch immer Tradition zu Weihnachten oder eben Halloween exklusives Songmaterial zu veröffentlichten, nur war es dieses Mal kein Song, sondern eine ganze EP, die man ganz legal runterladen konnte.

Mit von der Partie sind Jamie Madrox und Monoxide Child von Twiztid, ABK, R.o.C. ehemaliges Mitglied vom House of Krazees und Blaze Ya Dead Homie.

Stimmungsvoll beginnt das düstere Treiben dann sogleich mit dem Intro. "On Halloween the children scream// They're terrified of scary dreams// The fright of being scared to death// Is sometimes just to much to handle". Dass die Jungs auch raptechnisch so einiges auf dem Kasten haben und nicht nur düstere Horrorgeschichten erzählen können beweisen sie uns im leicht groovenden "Pimples on Your Pumpkin". Während hier noch mit Spaß Leute erschreckt werden, wobei die Twiztid Jungs mal wieder voll überzeugen können, geht es in "Sweet Tooth" schon um einiges düsterer zu. Auf dem von düsteren Klängen begleiteten Beats erzählen uns die Jungs, dass sie längst nich mehr nur Hunger auf Süßigkeiten haben. In Sachen düstere Tracks und morbide Horrorstorys haben alle auf dem Track vertretenen Rapper schon einiges an Erfahrung und das merkt man anhand der dichten und düsteren Atmosphäre, die nur durch Worte erschaffen wird.

Was gibt es schöneres als sich nach einem langen, harten Abend des Süßigkeitensammelns in sein weiches Bett fallen zu lassen und den Schlaf der Gerechten zu schlafen So einiges wie uns im grollenden "Wake Up" erzählt wird. "I hate sleeping, I'm afraid of the dark// I can't believe these fucking dreams //Would have me breathing so hard //It's like a panic attack". Stell dir vor du wachst mitten in der Nacht auf, es is halb 4 morgens und dein Telefon klingelt. Du gehst ran und es meldet sich dein bester Freund. Was er wohl will ? Warscheinlich liegt er irgendwo sturzbesoffen in irgendeiner Knappe und erwartet, dass du ihn abholst. Nein, er ist nüchtern und erzählt dir, dass jemand gekommen ist um ihn zu töten. Natürlich bist du entsetzt, du willst wissen, wer gekommen sei um ihn umzubringen, schließlich ist er dein Freund. "The people in my dreams (...) I-I can't smoke man, I'll pass out if I smoke, I'm so tired I hadn't slept in so long. I think they're trying to kill me in my sleep. I don't ever wanna sleep again, never ever wanna sleep again". Wenn dir das nicht die Haare zu bergen stehen lässt, ändert sich das bestimmt an der beklemmenden Atmosphäre ds Tracks. Allerlei Horrorgeschichten über ihren schlimmsten Feind, den Schlaf, tischen uns Twiztid, ABK und R.O.C. hier auf. Ein Stück Grusel-Geschichte!

Mit weit weniger grausigen Horrorgeschichten, sondern mit der möglichen Realität bschäftigt sich "High on Halloween". Wer von euch hat schon einmal besoffen und bekifft eine ganze Familie getötet und ist am nächsten morgen mit blutigen Handschellen aufgewacht ? Für Jamie Madrox scheinbar reine Routine.

Nach 17 Minuten ist der Spuk dann auch shcon wieder vorbei. Wer auf düstere Beats und abgefahrene Horrorgeschichten kann mit dieser EP nichts falsch machen. Eigentlich kann hier niemand etwas falsch machen, da man diese EP nicht kaufen sondern frei (mittlerweile wohl nicht mehr ?) und legal runterladen kann. Obgleich alle Tracks auf heftigste brennen, ist das auch gleich der größte Pluspunkt, den diese EP hier verbuchen kann. Denn selbst für eine EP ist die Spieldauer doch beträchtlich kurz. Das stört hier aber keinen. Die Songs sind allesamt gut produziert und haben die gewohnt gute Qualität, also kein billig Müll, der mal eben in 10 Minuten zusammengemischt wurde. Beide Daumen hoch, 7/10 Punkten!

4. Verbesserung: Shoestring - Cross Addicted (7/10)

Shoestring, Member der mittlerweile fast schon legendären Dayton Family, dropt hiermit sein 2. Solo-Album. Das Vorgänger-Album "Representin till the world ends" konnte leider nie das Niveau der Vorgänger erreichen. Die erste Überraschung, das Album erschien anno 2001 auf Esham´s Label Overcore-Records, das mittlerweile leider in der Versenkung verschwunden ist.

Nach dem nicht erwähnenswerten Intro, folgt das relaxt bouncende "Chevy ride by", auf dem Shoestring mit gewohnt genialem Flow einige Zeilen dropt. "Wrecking Mics and Pianos" vermittelt da schon eine um einiges düsterere Atmosphäre. Stimmunsvoll kommt da auch die Hook daher, die sich trotz Gesanges nie nach R&B-Pop anhört.

Das darauf folgende "Dead or Alive" ist das erste richtige Highlight und wartet mit schnellem Beat und perfektem Flow auf den entspannten Zuhörer und pumpt was das Zeug hält. Mit Unterstützung von Billy Smokes geht es an das erneut etwas relaxte "Smell the Aroma". Fast schon orientalische Klänge und ein bouncender Beat laden zum unweigerlichen Kopfnicken ein. Ein Traumpaar präsentiert dann den nächsten Track. Der Beat ist perfekt auf den Flow von Shoe und Jake ausgerichtet. Vom Flow her übertreffen sich die beiden von Line zu Line fast schon gegenseitig, über die Lyrics brauch man dank des eindeutigen Titels "What You Want To Do" nicht mehr viel sagen oder ? Die beiden sind alte Freunde und ein eingespieltes Team und das merkt man während der gesamten Spieldauer.

"Let me in this motha fucka" bebt bounced durch die Boxen. Auf dem langsameren Beat zeigt Shoestring mal wieder sein ganzes Können und bläst einem seine Lyrics um die Ohren. Die Überleitung zum nächsten Track ist einer von viel zu vielen Skits, auf den ich nicht weiter eingehen möchte.

Er hats noch genauso drauf wie früher, genauso das scheint uns der Zungen-Akrobat in "I'm still a killa" sagen. Kopfnicker-Beats und Shoestrings Flow, der zu dem besten der Us-MC´s gehört tun den Rest. "Whats Up " ? Beim darauffolgenden Track leider nicht viel. Langweiliger fast schon poppiger Beat und einen für den Mann mit der rauen Stimme fast schon einschläfernden Flow, lassen die Skip-Taste zum ersten Mal an die Arbeit gehen.

Erneut ein Intro "Hater Intro" leitet den darauffolgenden Titel "Players". Mal ehrlich...so langsam hängt einem das ganze "Player", "Hater"-Gelaber schon auf den Keks. Einw wiederum entspannter Beat, lässt vermuten, dass Shoestring wohl doch einiges an Härte verloren hat, ob´s am Alter liegt ? Schön dass der Mann wenigstens flowtechnisch überzeugen kann.

Mit "I can't take it" wird es dann wenigstens persönlich. Auf einem langsamem, melancholischen Beat wird uns ein kleiner Einblick in die Seele des Rappers gewährt. Dass die Hookline von Frauengesang begleitet wird, ist zwar nicht unbedintg erfreulich, aber das war auch schon auf ältere Alben wie "FBI" der Fall und da passte es einfach perfekt zu Atmosphäre und mal ehrlich, wer würde einen selbsternannten Gangsta Rapper schon leicht traurig "I Can´t take it" trällern hören ? Nein Danke!

Mit "Bloodline" fangen die Intro, Skits und sonstiges Gesöcks langsam an zu nerven. Also, skippen, aber schnell. Wie er sein "Werk" vollrichtet erzählt er "This is how we kill", bevor das sehr clublastige "Party" sich in die Reihe von überdurchschnittlichen Party-Tracks einreiht.

Das kommende "F.B.I. Intro" wird ohne anhören geskippt. "Mother fuck the cops" wird von lautem Sirenen-Geheule eingeleitet, es ist ja nun absolut nichts neues, dass die Dayton Family und allgemein Rapper einen Hass gegen die Gesetzeshüter hegen, aber die Wucht der Songs ist jedes Mal wieder enorm. Das absolute Highlight des Albums, selten hat man einen Rapper so agressiv sein Werk vollrichten gehört. Beide Daumen hoch!

Ein unbefriedigender "Let me ins this Mother Fucka"-Remix sowie ein Outro (geschickt, diesmal also kein intro) beenden das Album mehr als nur unangebracht.

Mit "Cross Addicted" ist Shoestring ein solides 2 Album gelungen. Die Qualität der Gruppen-Alben und auch des Vorgängers, erreicht er aber nur selten. Z oft zerstören irgendwelche Intro´s die Atmosphäre, manchmal klingen die beats poppig und langsam und das lässt auch Shoestring in einem schlechten licht darstehen. Einen Großteil reisst aber einfach seine Stimme und sein Flow wieder raus. Gut, die Lyrics sind alles andere als neu und teilweise auch langweilig, aber der Kerl könnte auch das Alphabat rappen und es würde sich besser anhören als bei allen deutschen Rappern. Wer die alten Dayton Family-Alben mochte wird auch an diesem Solo-Album kaum vorbeikommen, Leuten denen die Musik vorher nicht gefallen hat, finden mit diesem Album auch keinen Grund ihre Meinung zu ändern. Erfreulich hingegen ist, dass auf dem Album weder Bootleg noch Ghetto E zu finden sind. Nicht, dass ich was gegen die beiden hätte, ersterer ist in Sachen Flow zumindest ebenbürtig, aber wenn ich ein Shoestring-Solo-Album kaufe, dann will ich kein halbes Dayton-Family Album so wie das bei Ghetto E´s Solo der Fall ist. Die wenigen Features sind dezent und passend, besonders Jake the Flake ragt heraus.

----

Kann sein, dass in beiden noch n paar Rechtschreib oder Satzbaufehler drin sind, habs noch nich überprüft. Tipp immer recht schnell und in meinem Kopf kreisen so viele Gedanken, da vermisch ich manchmal was und schreib Scheisse :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2004, 10:42 

habs soweit mir was ins auge fiel noch korrigiert
aber garantie geb ich auch keine :ugly:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2004, 21:44 

hast du schon die D-12/Eminem diss-tracks vom royce 5´9´ album "Build&Destroy" gehört...lol!!! sind einfach zu geil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2004, 22:57 

nein, noch nicht. solln aber böse sein :D

royce ist mir so auch weit sympathischer als bei den eminem-arschküss zeiten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2004, 22:57 

werd wochenende mal wieder n paar reviews schreiben :hurra:
hat ich schon die ganze Woche vor bin aber nich dazu gekommen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2004, 23:01 

Warlocc hat geschrieben:
nein, noch nicht. solln aber böse sein :D

royce ist mir so auch weit sympathischer als bei den eminem-arschküss zeiten

ja,sind echt hammerhart´,hier ein paar auszüge:

Niggaz is startin' the beef I'm 'bout to end with the quickness
I'm 'bout to end this quicker than Bizarre can finish a biscuit
Quicker than quick shit, y'all ain't felt the half
Quicker than Eminem can pinch Elton's ass

That means you could die from the felt response
Fear my next move like, Eminem huggin on Elton John

Royce 5´9´ hat seinen sound total zum positiven verändert :hurra:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2004, 23:12 

lyricalbomber hat geschrieben:
I'm 'bout to end this quicker than Bizarre can finish a biscuit

Fear my next move like, Eminem huggin on Elton John

die 2 besten zeilen.... :thumbs:

echt lustig... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2004, 23:16 

Bizarre kriegt auch sein fett weg ohne ende :D

You, BITCH, Bizarre you a fat stutterin fuck

das ist nichts als die wahrheit :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2004, 23:19 

ich hoffe über Proof den affenkönig sagt er auch was :mad:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2004, 23:26 

Ne Scanner hab ich keinen mehr, nachdem der letzte kaputtging.
Aber wenn du noch Covers suchst schau einfach auf www.ganxstaizm.com, seite vom guten alten triggamane, da gibts massig rap-covers, an die 1500.

Von deinen Mp3s hab ich um ehrlich zu kein so gut wie nichts oft gehört...nur ein paar ALben (vielleicht) 5 angehört. Is einfach zu behindert mit den MP3s-CDs vergess die immer wieder. Damn it! :bonk:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2004, 23:33 

schäm dich! warn verdammt gute bei :nono:

;)

hab ziemlich viele von deinen gebrannt. nur die ohne cover und die mir nicht gefielen hab ich auf den CDs gelassen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2004, 23:35 

Hast dir mal das esham-Video angesehen das ich dazu gepackt hab ? Das is so geil! :love:

War´n ja insgesamt fast 50 Alben, hab ja noch ne Menge einfach so draufgepackt, weil ich so lange gebraucht hab! :ugly:

Hab noch immer deine Dice-CDr von der Neighborhoodshittalka...auch nur einmal im Hintergrund laufen gelassen...muss ich dringend nachholen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2004, 23:40 

yo mach. ich find dir Dice eigentlich aber nicht mal sooo überwätigend. vielleicht weil's mit dem doubelievengod album nicht mithalten kann das ja um den zeitraum erschien...
hör dir aber besonders behind bars und welcome2mygeto an

ja das video ist killer!!
hast masta's forever video gesehn? :thumbdown:
warum nehmen die immer so blöde songs für videos, sogar woo woo wooo... da wären doch andere besser geeignet, oder einfach wieder die harten sachen. ohne gimmicks, nur so psycho videos wie früher

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2004, 23:46 

Die Atmosphäre is einfach hammer, mit der verstellten Stimme, einfach richtig Psycho, KKK alles dabei! :bonk: :ugly:

Ne das Forever Video kenn ich nich, wusste bis zu deinem Review gar nicht, dass das überhaupt existiert. Find den Track eigentlich recht kool, hab mir letztens erst wieder das Album angehört und musste zu meiner Erleichterung feststellen, dass ichs wieder richtig geil fand. Das letzte Mal ichs gehört hab, hats mich nämlich gelangweilt und seitdem hab ichs nichmehr angefasst.

Gibt ja noch´n Video zu In Detroit. Das war ganz lustig, habs mir aber nur ausschnittweise angeguckt, weil ich den Track damals noch scheiss fand.

Übrigens find ich, die Repentance is irgendwie in 2 Hälfte aufgeteilt. Bis zu "Ex-Girlfriend" pendeln die Songs so zwischen "gut" über "mittelmäßig/okay" bishin zu "nich so gut", aber ab Track 10 dann sind alle Tracks mit Ausnahme vom letzten so richtig geil. Hatte tagelang nen "get doe"-Ohrwurm! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2004, 23:54 

ja geb dir bei allem recht.
masta ist schon sehr gut, aber der überbringer ist's nicht. forever ist nicht übel, aber ich seh halt immer den blauen himmel, die cheerleader und masta's mondgesicht rumhüpfen wenn ich das hör :bonk:

auf acidrap.com gibts video glaub ich!

die rep. ist schon recht gut. aber gegen ende wird schon besser. get doe allerdings mag ich gar nicht. ist ja fast wie get mo cheddar...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 559 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde