TamGui hat geschrieben:
in irgendeinem thema hier hab ich schonmal einen Beitrag dazu geschrieben...
Der Kommunismus wie Marx, Engels etc. defintierten ist unter ganz anderen realpolitischen Situationen heraus entstanden: Er entstand lediglich als Antithese zum Rohkapitalismus des 19. Jahrhunderts - mit diesem sind wir heute in den Industrienationen nicht mehr konfrontiert: Wir leben in einer Synthese - in Sozial-Kapitalistischen-Staaten.
Außerdem: Die Krisen, die die ökonomischen Lehren Marx aufzeigten, waren fehlerhaft.
Den sich selbstzugrunderichtenden Kapitalismus, der lediglich von einer Bourgoisie in reinem Liberalismus geleitet wurde, gibt es in der Form nicht mehr.
Mit anderen Worten: Zu meinen, dass das Manifest des Kommunismus von damals 1:1 übernommen werden kann, ist realpolitisch ein Witz - er müsste total neu überdacht werden.
Und um Marx und Engels selber zu zitieren: Der Kommunismus isolert in einem Land - in einer globalisierten Welt - das ist unmöglich. Die umgekehrte Forderung daraus ist für mich realpolitisch aber genauso undenkbar, so dass sich das Ganze selbst vernichtet.
Dies waren mehr politische Gründe - aber der wichtigste ist meiner Meinung nach ein existentieller: Der Marximus, genauso wie der Hegelianismus, wollte den einzelnen Menschen von der Masse oder bei Hegel vom Weltgeist herleiten, definieren - er ist nur statischer Repräsentant.
Diese Denkweise ist zum Scheitern verurteilt - und das beste Beispiel ist nunmal das letzte Jahrhundert der UDSSR; denn es ist falsch zu denken, dass die Diktatur von Anfang an anderen Prämissen und Zielen angehörte: Die kommunistische Revolution scheiterte auf dem Weg zur klassenlosen Gesellschaft und blieb in einer Diktatur gegen das Proletariat stecken.

Perfekte Abhandlung...
und...
Zitat:
da hier ja die rede von kluft zwischen arm und reich ist, diese kluft muss man wahren meiner meinung nach bis zu nem gewissen grad, die kunst besteht darin diesen grad zu halten und ihn nicht zu groß werden zu lassen

Dir ist schon bewusst dass Armut eine Grundlage für z.b. Terrorismus ist??