Magick! hat geschrieben:
ganz oben waren damals eher andere leute wie gangsta pat, eightball and mjg und al kapone
als die schon auf labels gesigned waren und mit alben wie coming out hard guten erfolg hatten waren die triple 6 leute noch kassetten aus dem kofferraum raus am verkaufen
das änderte sich dann erst mit mystic stylez und den folgenden alben, ab da hat three six dann komplett den ton angegeben
die ganzen untergrund kassetten wurden aber wie erwähnt noch sehr untergrund mäßig verkauft
da war es schon ein durchbruch dass sie ihre kassetten an stereoshops geben konnten die das zeug dann im laden verkauft haben
wie viel da letztendlich von wem verkauft wurde ist für mich nicht abschätzbar , damals wurde auch noch viel gebootlegged und es gingen viele tapes über den tresen von denen der künstler garnix mitbekommen hat sag ich mal
triple 6 war da sicher eine der gruppen mit dem größten hype was die lokale rap szene anging, daneben wird wohl dj squeeky mit seinen jugns die wichtigste rolle im untergrund gespielt haben
zwischen den beiden lagern gab es ja auch immer wieder spannungen
naja es gab noch ein paar andere größere camps aber das führt jetzt im moment zu weit
SMK war auch eine wichtige Figur und schon früh relativ erfolgreich... oder Indo G damals bei Luke Records. Selbst Eintagsfliegen wie Unfortunately No Longer Virgins oder FM hatten zeitweise bessere Bedingungen als die Artists, an die man heute bei Memphis Rap denkt.
Interessant auch, dass Three Six Mafia und Eightball & MJG ihre größten kommerziellen Erfolge hatten, als sie bei Relativity, Loud, Columbia und Bad Boy South gesignt waren, alles Labels aus New York. Auf diesem Level waren Al Kapone und Gangsta Pat aber nie.