von der mache her ein ganz gutes interview, nur ist mir der typ extrem unsympatisch, ich fand den schon bei supreme kacke...der stock der bei ihm im arsch steckt muss schon gewaltigen ausmasses sein, kommt zumindest so rüber
Zitat:
R4F: Meinst du denn, dass die junge Generation von heute sich mit den Wurzeln auseinandersetzt?
Meine Theorie dazu war schon immer folgende: HipHop ist wie ein Planeten System. In dem Kern des Planeten Systems, der die Sonne ist, gibt es Menschen, die kulturbegeistert sind, die sich brennend für die Kultur interessieren, sich damit beschäftigen und sich Infos holen, ob es nun Bücher sind oder Internet, die schauen wo die Wurzeln sind. Die wollen das Ding verstehen und fühlen. Und um diesen Kern herum gibt es ganz viele Planeten die ihre Bahnen ziehen, und Monde. Und diese Menschen die wie ein Planet oder Mond um die HipHop Sonne Kreisen, finden eben 50 Cent cool und wissen, dass 50 Cent Rap oder HipHop ist. Aber ob ein Typ namens Jam Master Jay 50 Cent entdeckt hat, das interessiert sie nicht weiter. Auch was dieser Jam Master Jay vorher gemacht hat ist egal.. Alles was wichtig ist, ist 50 Cent. Ihnen gefällt die Mucke und das reicht denen. Die haben einfach andere Interessen. Die gehen in einen Sportverein oder gehen Wetthäkeln, whatever. Fakt ist, dass sie sich nur für die Musik interessieren und auch nur für diesen einen Künstler. In der letzten Juice stand ein Leserbrief der wie folgt ging: "Super, dass ihr Bushido gebracht habt. Die anderen Themen in eurem Magazin interessieren uns nicht." Und das ist genau der Punkt. Es gibt diese Leute, die interessieren sich für einen, oder für drei oder vier Künstler und haben ihre CDs zu Hause. Der Rest ist ihnen egal. Ob die Kultur, der Tanz oder Graffiti, das ist denen alles scheißegal. Am Ende des Tages finde ich das auch in Ordnung, weil die das für sich selber entscheiden müssen wo sie sich in dieses "HipHop-Planeten-System" einordnen. Wenn man die fragt: "Bist du HipHop?", würde sicherlich ein großer Anteil von diesen Leuten behaupten, dass sie es sind. Wenn man die Leute der Sonne fragt, ob sie der Meinung sind, dass diese Leute HipHop sind, würden die sagen: "Ne, weil die nämlich keine Peilung von HipHop haben." Ich kann beide Seiten verstehen und würde auch sagen: "Die sind kein HipHop. Die mögen einfach HipHop-Musik, nicht mehr nicht weniger." Es gibt ja auch Leute, die mögen Graffiti, aber interessieren sich nicht weiter für den Rest der Kultur. Das sind einfach Konsumenten. Ohne Hintergrund Wissen. Und deshalb auch nicht Rap oder HipHop. Sie sind Freunde der Sonne, aber keine Sonnenkinder.
der dürft ja auch gut 30 lenzen auf dem buckel haben mittlerweile, dass man da sowas noch verzapft

...naja, ich persönlich seh mich in diesem sonnensystem als kometten, der ins sonnensystem eindringt und alle planeten humorlos zerstört, egal ob 50cent oder kultur-planeten
wie gesagt...von der mache ganz gut gemacht, richtung seriöser, investigativer hintergrund hiphop-journalismus...ich persönlch kann mit sowas leider nicht viel anfangen aber das findet bestimmt seine leser