UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 08.06.2025, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.03.2008, 16:51 

Bild

01. Eine Einführung
02. In meine Stadt
03. Um mich frei zu machen
04. Für ein Zwischenstück
05. Das ist, wie es ist
06. Das heißt Fakt und sicher
07. Wie ein Wintertag im August
08. In meinem Kopf
09. Kann ich stolz sein
10. Auf den Respekt im Untergrund
11. Weil ich die Augen schließe...
12. Schwarz bleiben
13. Den Gegnern Eigenes zeigen
14. Und auch mal übertreiben
15. M.U.S.S. (man unterschätzt sich selbst)
16. Und mich darauf verlassen kann
17. Das ist der Stil
18. Was ich bin, was ich weiß
19. Auch wenn es Sorgen bereitet
20. Dass, alles bleibt wie es bleibt
21. W.E.N.N. (weil er Niemand nennt)
22. Der Regen kommt
23. Stehen wir vor tausend leeren Fenstern

Endlich ist es so weit, Katharsis 369 holt zum Erstschlag aus. In diesen trüben Tagen ist Katharsis der Lichtblick am Horizont der heimischen Raplandschaft. Genresprengend ist sein Debüt prollig und drastisch und tiefsinnig und lyrisch zugleich.
Für den angemessenen musikalischen Rahmen zeichnet vor allem Dixie Burner verantwortlich, die Produktion lässt klar erkennen, dass man sich nicht erst seit gestern mit dem Beatbauen beschäftigt. Die Beats von Odd Job, Boddn, Kronisch, fügen sich nahtlos an Burners atmosphärischen Kompositionen an. Trotz der fast schon epischen Länge des Albums fühlt man sich auch dank der Gastauftritte von Rappern aus Cali, Frankreich und der Umgebung immer gut unterhalten. Wem also der Sinn nach geistiger, emotionaler und körperlicher Reinigung steht, der sollte sich eine Stunde des Tages freihalten, die Ohren aufsperren und Katharsis auf seinem Weg zur Erkenntnis begleiten. "In diesen trüben Tagen" ist erhältlich bei:
http://www.hiphopkiosk.de

Katharsis' Myspace: www.myspace.com/katharsis369

Zuletzt geändert von hiphopkiosk am 16.03.2008, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008, 12:14 

Das Album ist wirklich richtig gut, das einzige Deutschrap Album, dass es seit Jahren in meinen CD-Player geschafft hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2008, 18:56 

Review auf Musicscan:

Für all diejenigen, die sich aktuell noch unzufrieden in erfolglosen Underground-Metal-Bands verdingen, zeigt KATHARSIS (aka Katharsis369 aka Katharsis Zeitwende) einen Ausweg auf. Der frühere Mental Midget-Sänger, der in der Black Metal-Szene nach eigenem Bekunden depressiv geworden ist, legt mit “In diesen trüben Tagen” seinen Debüt-Longplayer als Hip Hop-MC vor. Auf diesem schlägt sich der Leipziger nicht einmal schlecht und weitaus besser, als es angesichts des abrupten Richtungswechsels zu erwarten gewesen ist. Auf bombastischen bis großspurigen LoFi-Beats, die durchweg hörbar und teilweise sogar richtig prägnant ausfallen, rappt der Sachse mit prolliger Attitüde und dem Background einer Großstadt-Herkunft. Wahrscheinlich ist das Leben in Leipzig nicht so krass wie das in Berlin, doch schenkt man den Reimen von KATHARSIS Glauben, ist die ostdeutsche Metropole ein Ort bar jeder Perspektive, in dem der Alltag trist und von Drogen ist. Die bisweilen toughen Texte des Neu-MCs gehen durchweg in Ordnung, „flowen“ und überraschen sogar stellenweise mit unerwartetem Tiefgang und schonungsloser Selbsterkenntnis. “In diesen trüben Tagen” ist ein gelungenes Underground-Release, das seine Momente hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 12:19 

Bild

Tapetenwechsel ist gewissermaßen ein Album mit Höhen und Tiefen. Mal wird in Gedanken schwarz wie Kohlenstollen gegraben, dann wieder gibt man sich so abgehoben überheblich, dass die Besatzung der ISS Ausweichmanöver starten muss, um nicht mit dieser geballten Ladung Arroganz zusammen zu prallen. Krisz Date, Arba, Gluteus Maximus, King Agly und Alena Sternburg, die schon Katharsis’ Solo Debüt die letzte Würze gegeben haben, sind wieder als Gäste geladen und geben ihre Weltsicht zum Besten. Dazu gesellen die Hektik Connection Spuner und der Kalifornier Foul Habits. Die Beats von Odd Job, Dixie Burner, Civilian Ninja und Kronisch geben diesem dreckigen Haufen schließlich den nötigen Schwung, um wirklich jeden der sich ihm in den Weg stellt platt zu walzen. www.hiphopkiosk.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2008, 11:08 

Katharsis ist mit einem Track auf dem Legacy Sampler Nr. 56 vertreten. Legacy ist ein METAL Magazin, von denen als Rap Artist derart beruecksichtigt zu werden, ist schon eine besondere Ehre. Die Reaktionen im Legacy Forum sind erwartungsgemaess teils sehr mies, ein paar aber auch moderat bis positiv. Ironischerweise kommt er insgesamt besser weg, als seine Helden von Eisregen, die auch auf dem Sampler gefeatured sind.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.11.2008, 16:39 
Site Owner

^^

Das Feature in der Legacy habe ich gelesen, hab nicht ganz verstanden wieso die das berücksichtigt haben, das passte überhaupt nicht in die Zeitschrift. Gab ja auch dementsprechend hämische Leserbriefe in der nächsten Ausgabe... :D

Kumpel von dir?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2008, 12:00 

Ah, es gibt also auch nen Artikel ueber ihn. Muss ich mir anschauen, wenn ich wieder im Lande bin. Yo, der Katharsis is n Kumpel von mir, ja auch Leipziger, hatte ihn auf den Leipzig Hintergrund Sampler geholt. Er hatte dann bei der Release Party darauf bestanden sein eigenes Mic zu benutzen, was total in die Hose gegangen ist, war nicht wirklich kompatibel, hat aber trotzdem seinen Mann gestanden.
Neues Album von ihm kommt demnaechst, vollgepackt mit Features bekannter und unbekannter MCs aus der Heimat und Amerika. Doch dazu mehr spaeter...
Abgesehen, dass er nicht reinpasst, wie findest du denn den Track?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde