Label:
Pleitegeier (CMS)
Tracklist:
1. Vom Streben nach Glück
2. Hier und jetzt
3. Und es stresst mich
4. Der Song hier bleibt unrockbar
5. Deutlich gläubig (feat. Braille)
6. Nur Musik
Review:
Nach dem leider recht unbekannten "Metanoia" Album, schoss Mek MC dieser Tage seine neue EP "Vom Streben nach Glück" in die musikalische Umlaufbahn. Alleine die Presseinfo, die der CD beigefügt wurde, war mehr als sympathisch und es ist schön mal wieder etwas anderes als "die neue Hoffnung am Raphimmel" zu lesen. Und das trotz Braille Feature und Shuko Produktion... Ich freu mich!
Los geht die 6-Track starke Reise mit dem Titeltrack zur EP "Vom Streben nach Glück", wobei man gleich merkt, dass es hier um mehr als nur Pallaberei und mittelklassige Battlephrasen geht. Hier werden feinste Lyrics mit großartiger Technik kombiniert, was nicht nur gefällt, sondern endlich wieder Spaß an deutschsprachigem Sprechgesang bringt. "Komm, geh nach vorn komm lauf jetzt / Komm, auch wenn die Sorge aufhält / Komm, geh nach vorn und glaub es / Weil der Horizont die auffängt". Die Hook, womit schon dem ersten Track die Kirsche auf das Sahnehäubchen gesetzt wird. Und mit "Hier und jetzt" sind wir dann auch schon bei der besagten Shuko-Produktion angelangt. Viele denken vielleicht, oh toll, Shukorestprodukt - Falsch. Ein sehr feines Instrumental, wiedermal bestückt mit großartigen Parts, was das ganze Ding zu einem der absoluten Highlights der Platte formt. Tiefgang gepaart mit heftigen Reimketten hört man in der heutigen Zeit einfach viel zu selten. Die Hook wird von keinem geringeren als Menschensohn-Member Mario übernommen, was auch dieses Stück perfekt abrundet. Weiter im Takt mit "Und es stresst mich". Es handelt sich in gewissem Maße um einen Aufzählungstrack, worin es eben um Dinge geht, die Mek MC stressen. Wie der Titel eben schon sagt. Ein lockeres Gesamtbild, was entgegen den Erwartungen recht ruhig bleibt. Hier wird nicht mit Druck, sondern mit tollen Zeilen gepunktet. "Es ist nicht so, dass ich mein Leben zu locker nehm/ Doch zu viele wurden von Problemen schon Schockgelähmt / Ich will trotz allem Stress Wege der Hoffnung wähln / Und irgendwann bring ich meine Schäfchen ins Trockene". Dass der Kerl auch feiern kann, beweißt er dann mit "Der Song hier bleibt unrockbar". Und zwar souverän. Power, gute Flows und als Trumpf wieder mal eine Hook mit enormen Ohrwurmcharakter. Abfahren garantiert. Den Track, auf den ich mich im Vorfeld am meisten gefreut habe, erreichen wir dann mit "Deutlich gläubig". Hier hat sich Mek keinen geringeren Featurepartner als Braille mit ins Boot geholt, was dem Gesamteindruck sicherlich gut tut. Hier geht es um Glauben an sich, egal in welcher Art oder Form. Beide Protagonisten liefern eine gelungene Show ab und zeigen nochmals, was sie auf dem Kasten haben. Gerade was dieses Thema betrifft, wurde wohl selten in etwas mehr als drei Minuten, alles gesagt, was gesagt werden muss. Und zum Abschluss dann nochmal einer der ganz großen Momente für Musikliebhaber. "Nur Musik" ist genau das. Eine akustische Gitarre untermalt hier Zeilen, die ohne Zitate nur schwer in Worte zu fassen sind. Berührt, macht Gänsehaut und spricht mir persönlich mit jeder Line zu 100 Prozent aus der Seele. "Mach das Fenster auf und lass die Sonne schein / Das hier ist mehr als Rap, es geht drum einen Song zu schreiben / Und ich brauch kein Konzept, ich brauche nichtmal Doppelreime / Gib mir ne Gitarre, drei Akkorde und ne Woche Zeit / Ich will mich nichtmehr stressen, mich mit euch Typen messen / Ich bin nicht der Beste, ich bin ich und das genügt fürs Erste" - WOW!
Kurz gesagt: Die beste EP, die ich seit verdammt langer Zeit hören durfte. Noch kürzer: Danke Mek. Ein großartiges Stück Musik, was definitiv einen Platz in den Köpfen der Heads und in deren Plattenregalen verdient hat. Dieses Niveau auf Albumlänge und wir haben hier einen 5 Kronen Klassiker der Neuzeit. Ich für meinen Teil kann nur hoffen, in absehbarer Zeit noch mehr von diesem sympathischen Kerl aus Kärnten auf die Ohren zu bekommen. Beide Daumen hoch!
Video zu "Unrockbar":
http://www.youtube.com/watch?v=4hhv-UEWDp4
DK- Tourvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=DB9cforS5Gs
MySpace:
http://www.myspace.com/mekmc