UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sub-Con5cience
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 22:39 
Globaler Moderator

Habe das Album "The Man and the Animal: a poetic aggression" von Sub-Con5cience (er kommt aus Centennial Colorado) heute bekommen (leider nur bedruckte CD-R im Slim Case) und gerade mal gehört, das ganze hinterlässt nach dem ersten Hören recht gemischte Gefühle bei mir. Auf der einen Seite kann der Mann flowen wie nix gutes, dieser nicht versiegende flüssig vorgetragene Stakkato-Wortquell auf Tracks wie "The Sickle & The Sword", "Lethal Pen Injection", "Not like everybody else" oder "Kill the Non-Sense" ist wirklich ein Ohrschmeichler vor dem Herrn, aber ab und zu gönnt er sich Sub-Con5cience dann doch mal eine kleine Auszeit und dann ist das ganze "nur noch" ziemlich ordentlich, zumal er nicht gerade der variabelste Rapper ist. Zweifel bleiben dann aber doch bei einigen der Beats von Sub-Con5cience selber, Stijn Beats, Blazeone und Itz Technikal Productions die sich oftmals nicht wirklich entscheiden können, in welche Richtung es denn nun gehen soll, eher mystische und zu den Texten passende schwermütige Klänge mit verzerrten Klagegesängen und melodiösen Streichern, dann doch direkt in's Ohr springendem wuchtigem Street-Rap oder irgendwo dazwischen in der Luft hängenden und schon tausend mal gehörten Soundkulissen. Ausnahmen bilden die recht atmosphärischen Beats von Lafsfera (leider nur 3 Tracks und davon auch noch Intro + Outro). Leider auch wenig überzeugend sind die Gastauftritte, die hätte er sich sparen sollen. Aber um das ganze unterm Strich zu bewerten: Da hat auf jeden Fall einer ein gehöriges Maß an Potential, dass er mal umsetzen sollte mit besseren Beats...

Website:

www.myspace.com/subcon5cience

Und natürlich das Weltklasse-Cover zu seinem Album:

Bild

Trackliste:
1. Comienzo (Intro)
2. Ive come
3. Am I wrong?
4. The Sickle & The Sword
5. Societal Complycency feat. M-Theory
6. Lethal Pen Injection
7. Kill the Non-Sense feat. SilentMind
8. Cerebral Corridors
9. Hungry Emcees feat. Athe
10. Awoken
11. Oshomen feat. M-Theory
12. The Fool feat. I-Contact
13. The Abysmal Incubus
14. Not like everybody else
15. The Rebirth
16. Outro

Bonus Tracks:
17. The Sickle & The Sword (Remix)
18. Geneology of Greek Mythology feat. Athe

Zuletzt geändert von Knowbody am 15.01.2008, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Sub-Conscience
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 22:48 
Site Owner

Knowbody hat geschrieben:
Zweifel bleiben dann aber doch bei einigen der Beats von Sub-Con5cience selber, Stijn Beats, Blazeone und Itz Technikal Productions die sich oftmals nicht wirklich entscheiden können, in welche Richtung es denn nun gehen soll, eher mystische und zu den Texten passende schwermütige Klänge mit verzerrten Klagegesängen und melodiösen Streichern, dann doch direkt in's Ohr springendem wuchtigem Street-Rap oder irgendwo dazwischen in der Luft hängenden und schon tausend mal gehörten Soundkulissen.

Die Songs auf seiner myspace-Site sind ganz cool, kann man sich sogar schon welche vom nächsten Album "The Metamorphosis" anhören, das Ende 2008 erscheinen soll. Eigentlich genau mein Sound, Filmsamples, düstere Streicher etc. - "Societal Complaceny" gefällt mir richtig gut. Der sollte mal mit den LCOB connecten, taugt mir nach dem ersten Reinhören viel mehr als White Lotus. Geht ja vom Ansatz her schon in die gleiche Richtung.

Ansonsten: Cooles Kurz-Review, kann ich den Text überarbeiten und als Review uppen? :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 22:59 
Globaler Moderator

Ich denke es wird Dir auch taugen, deutlich besser als White Lotus ist es alleine schon wegen den Raps von Sub-Con5cience auf jeden Fall. Schade ist halt nur dass die Beats auf dem Album dann zum Teil doch nicht das halten was das Rahmenprogramm verspricht, hochgepitchte Vocals wie auf "The Fool" braucht doch heutzutage kein Mensch mehr. Insgesamt ist das aber noch eine sehr ordentliche Vorstellung, denke ich würde schon 7 Punkte vergeben.

Was das neue Album angeht hat er mir geschrieben dass er sogar an zwei Alben arbeitet die er eventuell sogar gleichzeitig veröffentlicht, "The Metamorphosis" und "Obscurities". Derzeit avisiert er Ende 2008/Anfang 2009 als Veröffentlichungsdatum, kann also noch was dauern. Jedenfalls sollen die neuen Alben sein erstes "aus dem Water blowen"... :razz:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2008, 06:59 

Eigentlich fährt der Typ genau die Schiene, die ich so mag. Allerdings find ich dann seinen Rapstil doch etwas zu durchschnittlich. Da fehlt ihm einfach die Souveränität eines Richard Raws, der diese Themen eben weit interessanter rüberbringen kann.
Irgendwie klingt er auf jedem Track gleich (ich hab aber auch noch nicht das ganze Album gehört).
Wäre er jetzt nur Mitglied einer dreiköpfigen Gruppe, dann wäre er dort sicher gut aufgehoben aber als Solo MC ist mir das dann doch etwas zu durchschnittlich.
Trotzdem werd ich weiterhin schauen, was der Mann so bringt.

Alvaro Carrera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008, 12:49 
Site Owner

Laut dieser Kurzbio Sub-Con5cience auch in einer rumänischen sowie einer griechischen Crew "aktiv" ... hat da schon mal jemand reingehört? Werden natürlich Internetgeschichten sein, wo er mal ein paar Verse über ICQ verschenkt hat... :D

Zitat:
Sub-con5cience aka Prometheus the Five Fingered Fire, 1/4 of Upper Echelon Productions, is an underground emcee to the fullest. When growing up as a child mainly into heavy metal and classic rock I was turned onto hip-hop after listening to Wu-Tang's 36 Chambers. From there I knew I wanted to be involved in the hip-hop scene, but to make music of substance and intelligence while staying away from alot of the trendy mainstream music played on the radio. I also feel music(especially hip-hop) these days sounds too clean, I am focusing on a more raw and gritty sounding hip-hop, something that doesnt sound over produced. I currently am working on my first full length solo album to be released on May 31, 2007 entitled "The Man and The Animal: A Poetic Aggression." On top of my solo efforts I am part of a 4 person production team known as Upper Echelon Productions with Dsypher, M-Theory and Soulsur5or. Not only that I am also known as Cumulus the Overcast in the Romanian group Tempesta Crew, and if that wasnt enough I am also in a two person group named Encrypted Tongues with Greek emcee Athe. So with all that said, feel free to take a listen to my music and tell me what you think. ENJOY!!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008, 12:57 
Globaler Moderator

Hatte das mal seinerzeit ein bißchen verfolgt als ich sein Album gesehen hatte. Mir war das ganze aber zu unübersichtlich, da waren ja auch noch geschätzte 435 Querverweise zu Gruppen in aller Herren Länder, schien mir alles ein wenig konzeptlos zu sein. Hast du das Album eigentlich mal gehört?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 21:07 
Globaler Moderator

Leider dauert es noch bis zu seinem nächsten Album:

Zitat:
The Metamorphosis

Alright, I have had a number of inquiries as to when my second album(The Metamorphosis) will be available. I have been working extensively on this album and focusing a lot of time into each and every track. The original plan was to have this album done by the end of this year, but that has turned into an unrealistic goal. At this moment in time I believe the album will be done by April or May '09. I currently have about half the album done and will have a better idea by the beginning of the year and will be sure to post another blog and bulletin stated a more definite time line. To all my friends and fans, thanks for all the support. Peace and Much Respect.-SUB

Schade, hoffentlich kommt da überhaupt noch was...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 21:23 
Site Owner

Hab das Album bis jetzt noch nicht gehört, aber hab natürlich noch immer vor, das mal nachzuholen. Kommt das denn richtig gepresst?

Und: das hier findet man auf seiner myspace-Site, ist das von ihm? Weil: auf dem Sampler zum freien Download den er da auch noch anbietet ist er selbst scheinbar auch nicht vertreten, und hier jedenfalls nicht ganz klar...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 21:30 
Site Owner

Nachtrag: das scheint von seiner Gruppe Upper Echelon zu sein, die er mit einem gewissen Dsypher bildet.

http://www.myspace.com/theupperechelon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 17:00 
Globaler Moderator

Zitat:
The Metamorphosis Update1

Ok, I have recieved a number of inquiries on when "The Metamorphosis" will be available for purchase and as to what the price for it will be, after much deliberation(between myself and I) I have decided to release my second solo album as a totally free download, in hopes to gain even a wider audience I feel this is the ticket. I still plan on having this album available no later than the end of June, although I am shooting for the end of May, so be on the look out. Much respect to all those who have continued to follow my music and new fans alike. Peace.-SUB

Ich hasse diese freien Download Alben, die versauern eh nur bei mir auf dem Laptop...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 18:40 

Knowbody hat geschrieben:
Ich hasse diese freien Download Alben, die versauern eh nur bei mir auf dem Laptop...

Klar, aber da Subcon5ience eh niemand kennt, ist das doch ne gute Gelegenheit ihn näher kennenzulernen. Talent hat der Typ ja schon, nur meines Wissens nach kein etwas bekannteres Umfeld hinter sich, wie's ja bei vielen der Fall ist. Ohne diesen Thread hier hätt ich mir sein Album sicher auch nie geholt. Aber für Leute, die ihn schon kennen ist das natürlich eine herbe Enttäuschung, da geb ich dir recht. Immerhin verscherbelt er's nicht als kostenpflichtigen Download, so wie manch anderer Untergrundrapper. :embarrasment:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 18:48 
Globaler Moderator

Ich kann Ihn ja auch verstehen, so hat er zumindest eigentlich die Chance sich mal einem größeren Publikum zu präsentieren, ist ja auch gut so. Schade finde ich nur dass solche Free Downloads meistens dazu führen dass so ein Album gar nicht mehr auf CD veröffentlicht wird. Und meistens geraten so Free Download Rapper doch auch schnell in Vergessenheit, zumindest bei mir, von daher weiß ich nicht ob er sich damit einen so großen Gefallen tut... :notsure:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2009, 18:55 

Wahrscheinlich hofft er somit ein paar mehr Exemplare seines dritten Albums absetzen zu können, was dann endlich gepresst kommen wird. :razz:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2009, 19:56 
Globaler Moderator

Habe eine Nachricht von Ihm bekommen mit folgendem Inhalt:

Zitat:
Whats happening man? Sorry for the delayed response, been very busy lately. Yeah I had to push back the release of the album due to some personal stuff, but yeah in the next couple weeks I will be updating my page with new information about the album. Im thinking i will actually release it at the beginning of next year, I am also working on a two person side project with my friend M-Theory entitled Pair-A-Medix and we have about half of that album done, so look forward to two albums coming at the beginning of the year some time.

M-Theory hat meiner Erinnerung nach schon ein etwas experimentelleres Instrumental Album draußen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 00:12 

Gibt's da mal was neues? Hab sein erstes Album erst letztens durchlaufen lassen...find's nach wie vor echt in Ordnung, da geht hoffentlich noch was.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde