UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 06.06.2025, 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Al Kapone Mr. Sche - Showdown
BeitragVerfasst: 16.04.2005, 13:46 

Ein sehr feines Memphis-Album ist das "Showdown"-Album von Al Kapone und Mr. Sche. 15 Tracks stark (+ 7 Skits) haut mir das Teil die Beats um die Ohren, memphistypisch, lyrisch nicht tiefschürfend, dafür unterhaltsam, passend und einprägend (aus "Forever Pimpin Hard": "Forever Pimpin Hard Forever Smoking Gods / We Ridin Clean Smoking Green On The Boulevard"; wie beide nach der 2maligen Wiederholung des Refrains zusammenloslegen, yehaawww. Und überhaupt: der Sample des Tracks, ein Brenner!) Die Stimmen der Beiden harmonieren spitze miteinander, für mich ein wahrer Hörgenuss.
Das Album lässt sich Zeit, ist astrein produziert und macht einfach Spass. Scratches werden endlich mal wieder nicht nervtötend sondern vorantreibend und gleichzeitig dezent eingesetzt. 2 Samples/Ideen sind behutsam recyclet worden (der "Mission Impossible"-Sample und "Hard Knock Life" von ... ich habe keinen Bock auf den Namen") und durchaus hörenswert.

So, und dann das Outro: ein "krönender" Abschluss mit nettem Chillbeat, Mr. Sche quatscht: ..."the thug holiday video is on the cd, so if u got computers at home put it in ur cd-player, uknowimsayn, the cd-rom in ur computer, u can check out the video, uknowimsayn, its in pretty good quality..."

Ist das niedlich.

Und hier werde ich wieder in die Realität zurückgeholt: Dieses Album ist die Musik zum Pimpin, aber nicht das Pimpin selbst. Ich wollte das Leben und bekam den Soundtrack zum Leben. Zurechtgeschustert und nur einen Klick entfernt. Und da fällt mir gleich Nate Dogg ein, der sinngemäß meinte: "Wenn ich wirklich Gangsta wär, dann hätte ich gar keine Zeit zum Musik machen".
Meine Fresse, das wär auch zu schön gewesen, um wahr zu sein: Ein Album auf hohem musikalischen Niveau, das Sinn ergibt, Appetit auf mehr macht und seine Daseinsberechtigung bewirkt.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass sich das Album bei mir gerade deshalb bzw. trotzdem seit ca. 1 Monat in Dauerrotation befindet. Ich brauche ab und zu nen Dämpfer. Auf Tracks wie "Forever Pimpin Hard", "On Da Block", "Say It To My Face", Throw Ya Ms Up" und "Still Thuggin" möchte ich im Auto nicht verzichten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2005, 15:08 

coole sache alex, hast bestimmt mehr wörter fürs review benutzt als die beiden aufm ganzen album :D

habs noch net gehört, hol ich ma noch....kenn nurs TH vid, is cool, wenn man so in der stimmung ist :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2005, 15:49 

da hast du dir ja ganz schön viel mühe gegeben für ein album das es absolut net wert ist :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde