UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 04.04.2025, 15:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Braille & Umfeld
BeitragVerfasst: 14.07.2006, 11:35 

http://www.braillehiphop.com/

So, wenn ich schon mal dabei bin, jede Menge Threats aus dem Boden zu stampfen, hat auch Braille, seines Zeichens Mitglied der Gruppe Lightheaded, seinen eigenen Thread verdient.

Nachdem ich sein Video zu "Shades Of Grey" erst kürzlich über das Forum hier kennen gelernt hab und bei YouTube sehen durfte, hab ich mir sein Album, auch mit "Shades Of Grey" benannt, nochmal eindringlich zu Gemüte geführt. Ich muss sagen: RESPEKT! Stimme mit Wiedererkennungswert (im positiven Sinne), Flow bis zum Umfallen, was will man mehr? Und diese Beats... hach ja, ich hab je eben schon von Klavier- und Streichersounds bei den Cunninlynguists geschwärmt. Das trifft auch bei Braille zu. Was hier an Atmosphäre allein durch klassische Samples und Layersounds/ Guidelines aus der Musik rausgeholt wird - es läuft mir eiskalt den Rücken runter (auch im positiven Sinne).

MySpace:
http://www.myspace.com/braillebrizzy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006, 11:45 
Site Owner

Es IST hochklassige Mucke aber irgendwie müssen die Alben noch spannender werden. Gerade sein Debüt empfand ich als etwas übertrieben kopflastig und gezwungen "deep"... vielleicht mal'n Storytelling einbauen oder so... :notsure:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2006, 17:32 

das debut fand ich auch ziemlich stressig....shades of grey gefällt mir aber sehr gut, da passt (fast) alles....gibt übrigens noch nen lightheaded thread hier, nicht dass mein schöner thread ausstirbt :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2006, 17:01 
Globaler Moderator

Von der Startseite:

Braille: Box of Rhymes
Das in Portland wohnhafte lyrische Schwergewicht Braille wird bereits am 31.10.2006 sein mittlerweile viertes Album "Box of Rhymes" auf seinem eigenen Label Hip Hop is Music auf den Markt schmeißen. Zwar wird das Album seit dem Sommer bereits in Japan verkauft, die jetzt zur Veröffentlichung anstehende Version wird allerdings Tracks enthalten, die es auf der japanischen Version nicht zu hören gab. Auf der Zutaten-Seite hat Braille Beats von Ohmega Watts, Tony Stone, Stro from the Procussions, Dert, Theory Hazit und Relic the Oddity aufzubieten, garniert wird das zu erwartende Festmahl mit Feature-Auftritten von Surreal, Sivion, Big Rec and Theory Hazit. Die besondere Würze bekommt das ganze dann durch einen Special-Auftritt von Arrested Development Frontmann Speech.

Mehr Infos auf seiner myspace-Seite, den Link hat matt im ersten Posting genannt.

Bin mal gespannt, sein letztes Album Scatterbrain fand ich im Gegensatz zu den beiden ersten, die mir sehr gut gefallen, doch recht schwach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2006, 21:27 
Globaler Moderator

Braille hat gerade auch noch mitgeteilt dass er derzeit an einer exklusiven Single fuer hhv.de arbeitet, die in Kuerze erscheint. Schwer aktiv der Mann im Moment...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 12:11 
Site Owner

Knowbody hat geschrieben:
Braille hat gerade auch noch mitgeteilt dass er derzeit an einer exklusiven Single fuer hhv.de arbeitet, die in Kuerze erscheint. Schwer aktiv der Mann im Moment...

Das Ding ist auch tatsächlich erscheinen, hier gibt's eine kurze Bewertung:
http://www.ugrap.de/12inch_review.php?id=41

--------------

Am 22. Juni wird "Extra Credit" von Braille's neuestem Schützling Theory Hazit über HipHopIsMusic erscheinen. Ist vom Sound her durchaus mit Lightheaded vergleichbar, Braille hat einen (eher überflüssigen) Gastauftritt und T.H. macht eine ziemlich gute Figur. Nach dem ersten Durchhören würde ich 7/10 raten, ist ein nettes Album, besonders der Titeltrack ist gut gelungen...

Bild

1. Lesson In Power
2. Gossip Synopsis
3. Mrs. Hazit
4. Emit Gninrut (Turning Time)
5. I Just Wanna Go Home feat. KaBOOM
6. Dumb Dunces feat. K-Drama
7. Extra Credit
8. Hello Kiddeez
9. T-Minus Ten
10. After School Special feat. Sojourn / Just Me
11. I.O.U. feat. Braille
12. Just Another Day
13. Decisions feat. Shawnee Boy, Kadja, Sivion & Holmskillit
14. Out With a Bang feat. Sharlok Poems
15. Ghetto

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 12:19 

seine stimme nervt mich schon sehr... aber trotzdem okay, kann man sich anhören. lightheaded kram is mir dann doch lieber.

braille ist auf jeden fall ein sehr gläubiger mensch. hat ihn jemand dieses jahr live gesehn? war ja vor kurzem auf tour.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 12:27 
Site Owner

rawBeats hat geschrieben:
seine stimme nervt mich schon sehr... aber trotzdem okay, kann man sich anhören. lightheaded kram is mir dann doch lieber.

braille ist auf jeden fall ein sehr gläubiger mensch. hat ihn jemand dieses jahr live gesehn? war ja vor kurzem auf tour.

Wieso nervt dich die Stimme? Ich finde die eher unauffällig... :D Das Braille ein gläubiger Mensch ist stimmt, auch Theory Hazit bringt die ein oder andere Anspielung in die Richtung...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 12:50 

ich find die gar nicht so unauffällig ... er hat eine sehr helle stimme... und wenn man musik laut hört ist das echt nervig
ich steh mehr auf die dunklen alkoholiker stimmen :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 12:52 

aber ich mag seine musik auch mit der stimme
hab selber die alben zuhasue stehn ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 13:05 
Globaler Moderator

Die Theory Hazit ist ja schon erschienen, zumindest konnte man sie schon über Brailles Seite bestellen. Finde die Scheibe auch gar nicht schlecht, wenngleich es in der 2. Hälfte doch etwas eintönig wird.

Braille hat auch noch eine neue EP veröffentlicht (Extra Box for Japan), lohnt sich aber nur für Fans9 Tracks plus ein paar Instrumentals. Mittlerweile geht mir dieses gläubige Gerede aber schon ein wenig auf den geist, kann ich mir nicht immer geben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 13:36 
Globaler Moderator

Braille hat auch noch eine neue EP veröffentlicht (Extra Box for Japan),

KLICK

Vielleicht auch für Fans von Braille interessant:

Sivion - Spring Of The Songbird

Shop: https://www.rapmazon.com/
Email: info@rapmazon.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 13:39 
Globaler Moderator

Und das war jetzt nicht mal beabsichtigt :razz: . Aber schön dass du die EP im Shop hast, kommt man glaube ich gar nicht so leicht ran.

Die Sivion fand ich auch gar nicht so schlecht als Sommer-Album... :cool:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 23:03 
Globaler Moderator

Von der Startseite:

Zitat:
Braille mit neuem Album: IV
Große Dinge werfen bekanntlich ihre Schatten voraus und bereits jetzt sind die langen Schatten deutlich wahrnehmbar: Portland's Vorzeige-Rapper Braille ist bereits mit den Aufnahmen zu seinem neuesten Werk mit dem schlichten Titel "IV" - was sich nicht alleine auf die Anzahl der von Ihm veröffentlichten offiziellen Alben beziehen soll - beschäftigt und seiner Aussage nach dürfte sein kontinuierlicher Steigerungslauf mit diesem Album seine vorläufige Endgeschwindigkeit erreicht haben. Die Produzentenliste ist mindestens genauso prominent wie lang; Koryphäen wie Marco Polo, Oh No, Kno (von den Cunninlynguists), DJ Spinna, J-Zone und Ohmega Watts werden ebenso Beiträge fabrizieren wie S1 (Strange Fruit Project), K-Murdock (Panacea) oder Tony Stone. Daneben wird sogar Rob Swift eine kleine Kostprobe seiner Fähigkeiten am Plattenteller zum besten geben. Wer Braille bei seinen Wortbeiträgen Unterstützung leistet, ist noch nicht bekannt. Erscheinen soll das Album allerdings nicht mehr in diesem Jahr...

31.08.2007© Knowbody for ugrap.de

Hmm, bei der Anzahl an Produzenten bin ich skeptisch, zumal ich Box of Rhymes schon nicht mehr so stark fand...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.08.2007, 14:42 
Site Owner

Von der Startseite:

Zitat:
Braille mit neuem Album: IV
Große Dinge werfen bekanntlich ihre Schatten voraus und bereits jetzt sind die langen Schatten deutlich wahrnehmbar: Portland's Vorzeige-Rapper Braille ist bereits mit den Aufnahmen zu seinem neuesten Werk mit dem schlichten Titel "IV" - was sich nicht alleine auf die Anzahl der von Ihm veröffentlichten offiziellen Alben beziehen soll - beschäftigt und seiner Aussage nach dürfte sein kontinuierlicher Steigerungslauf mit diesem Album seine vorläufige Endgeschwindigkeit erreicht haben. Die Produzentenliste ist mindestens genauso prominent wie lang; Koryphäen wie Marco Polo, Oh No, Kno (von den Cunninlynguists), DJ Spinna, J-Zone und Ohmega Watts werden ebenso Beiträge fabrizieren wie S1 (Strange Fruit Project), K-Murdock (Panacea) oder Tony Stone. Daneben wird sogar Rob Swift eine kleine Kostprobe seiner Fähigkeiten am Plattenteller zum besten geben. Wer Braille bei seinen Wortbeiträgen Unterstützung leistet, ist noch nicht bekannt. Erscheinen soll das Album allerdings nicht mehr in diesem Jahr...

31.08.2007© Knowbody for ugrap.de

Hmm, bei der Anzahl an Produzenten bin ich skeptisch, zumal ich Box of Rhymes schon nicht mehr so stark fand...

So ganz allmählich scheint er ja größere Sprünge zu machen, da sind dann doch einige große Namen dabei. Inwiefern Spinna, J-Zone und Marco Polo ihm aber wirklich (also künstlerisch) weiterhelfen können, steht auf einem ganz anderen Blatt. Bin - wie immer :D - skeptisch, werde es mir aber auf jeden Fall mal reinziehen wenn's kommt. Das wird hier sowieso nicht zu überhören sein, Braille hat mittlerweile ja eine recht ansehnliche Fanbase in Deutschland, das hätte man vor ein paar Jahren so sicher nicht erwartet... :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde