Pünktlich zum angekündigten neuen Album eröffne ich mal einen Thread zu der Truppe. Nach 2 erfolgreichen Alben 1993 und 1994 und dem bisher letzten Album von 1999 gibt es nun das Comeback zu hören:
Zitat:
LOTUG Comeback
Mitte der 90er galten sie als eine der Gruppen der Ostküste schlechthin, wurden unterstützt von einem der ganz großen seiner Zeit, Produzenten-Legende Marley Marl, und kaum einer kam an dem Überhit der Lords of the Underground "Chief Rocka" vorbei. Doitall (aka Du Kelly), DJ Lord Jazz und Mr. Funke waren ihrer Zeit weit voraus, aber nach einem erfolgreichen Platin-Debut-Album, einem schnell hinterher geschobenen und nicht ganz so erfolgreichen Nachfolgealbum ("Keepers of the Funk"), kam erstmal längere Zeit gar nichts. Das 1999 offensichtlich überhastet auf den Markt geschmissene Album "Resurrection" war eher ein musikalischer Offenbarungseid als ein gelungenes Comeback und bis auf ein Solo-Album von Doitall im Jahr 2003 blieb es auch in der Folgezeit recht still um die Lords. Ehrlich gesagt hätte ich auch nicht damit gerechnet dass sich das Trio nochmal erholt und zurück ins Rampenlicht strebt, aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger. Nicht nur dass für dieses Jahr eine großspurig als "feature length Documentary" angekündigte DVD (Still LOTUG) erscheinen soll, auch ein neues Album ist geplant. Und als wenn das nicht genug wäre, hat man sich dafür erneut mit dem Altmeister Marley Marl zusammengetan, um mit "House of Lords" den heute die Szene beherrschenden Jungspunden zu zeigen wer denn der wirkliche Chef-Rocker ist...
Mehr Infos:
www.stilllotug.com
Fand das Debut eindeutig am besten, danach nahm die Qualität immer mehr ab. Auch das Solo von Doitall fand ich sehr mäßig. Denke leider auch dass das neue Album nichts wird, aber mal abwarten...