UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 17.11.2024, 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The Krakan
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 22:22 
Globaler Moderator

Anlässlich der am 21.08.2007 bevorstehenden Veröffentlichung seines Debut-Albums mache ich mal einen Thread zu dem Kerl auf. Don Di Maggio hat Ihn bereits vor längerer Zeit interviewt und das klang ganz interessant was da so von Ihm kam:

http://www.ugrap.de/interview.php?id=139

In knapp 2 Wochen wird nun endlich sein Debut veröffentlicht (News von der Startseite):

Zitat:
Dawn of the Krakan
Nachdem er sich den Interviewfragen von ugrap.de bereits vor einiger Zeit gestellt hatte, ist es nunmehr endlich soweit und New Yorks Best kept secret The Krakan wird am 21.08.2007 endlich sein langerwartetes Album "Dawn of the Krakan" veröffentlichen. Da The Krakan ein Geheimniskrämer vor dem Herrn ist, sind bisher weder eine Trackliste noch Gastfeatures oder Produzenten der Album-Tracks bekannt. Erste Hörproben auf seiner Homepage versprechen aber großes Kino...

Bild

Mehr Infos:

www.myspace.com/thekrakan oder www.thekrakan.com

Ehrlich gesagt kenne ich keinen einzigen Track von dem Kerl, aber irgendwie hört sich das ganze in der Tat ganz interessant an. Die Tracks auf dem Album werden zu einem Großteil wohl von Ihm selbst produziert worden sein, zumindest die Tracks die man auf seiner Homepage anhören kann stammen wohl alle von Ihm selber...

Kennt einer schon ein paar Sachen von Ihm?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 09:57 
Site Owner

Die Beats sind von ihm, das stimmt, und leider sind sie auch meistens die Schwachstelle in seinen Songs. Das klingt stellenweise (nicht immer!) noch ein bißchen billig. Dafür hat der Kerl eine gewaltige Stimme und bringt auch sehr extravagante Raps, so etwas wie ein First Degree der Ostküste... :D

Ich bekomme das Album in den nächsten Tagen und werde nochmal ein kleines Feature mit ihm machen: eine Track-für-Track-Analyse des Albums, die Songkonzepte sind ja zum Teil ziemlich gut ausgefeilt... also: Dawn of The Krakan! :thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 10:27 
Globaler Moderator

Weißt du denn ob das Album über irgendein Label erscheint oder macht er das alles in Eigenregie?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 12:09 
Site Owner

Knowbody hat geschrieben:
Weißt du denn ob das Album über irgendein Label erscheint oder macht er das alles in Eigenregie?

Das Album wird über RaXicon Entertainment erscheinen - das ist ein Minilabel von The Krakan mit ihm als einzigem Artist. Hier übrigens die Tracklist, bei amazon kann man auch schon pre-ordern. Die Produktbeschreibung ist mal wieder 1a... :D

1. Prologue
2. Sentient
3. Class
4. Rowdy (Blackhawk Down)
5. The Conviction
6. Last Upheaval
7. Lead
8. Learn
9. Sanctuary
10. Lucid Dream
11. My Living Hell
12. The Resonance Carries
13. Grown Indeed
14. Never Again
15. Epilogue 1 (Done My Way)
16. Heed

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 14:47 
Globaler Moderator

Damit auch andere die Freude über die Produktbeschreibung teilen können:

Zitat:
Product Description
This is what it would sound like if Genghis Khan became a student of buddha then decided to rap! The Krakan is a mysterious and ominous being destined to be Rap's overlord. Unlike those who simply seek fame, This artist simply crafts songs. Songs with depth, dimension and desire. Songs that heighten adrenalin. Songs that serve as mirrors to the soul. The Krakan represents the common man. You see yourself in him, yet revere him. His candor illuminates your inner struggles and constant pain. His voice releases that pain. This debut album is a must have for all music lovers. It's a testament on how to overcome the one dimensionality of rap nowadays. To put it simply, this is rap music for the rest of us. Fresh air at last. ALL HAIL THE KRAKAN!

Hat The Krakan doch bestimmt selber so vorgegeben, oder?

Jedenfalls hat er es ja immerhin geschafft als Newcomer mit eigenem Label ohne große Vorab-Veröffentlichungen und inszenierte Gastauftritte auf bekannten Alben in die Verkaufs-Liste bei amazon (nur .com) aufgenommen zu werden. Das gelingt manch einem halbwegs etablierten Rapper ja nicht einmal, finde ich schon recht bemerkenswert. Er selber hat aber gesagt dass er das Album auch bei cdbaby und anderen Online-Händlern veröffentlichen wird ...

Trackliste hört sich jedenfalls schonmal ordentlich an, bin schon wirklich gespannt was da kommt. Bei so Titeln wie "My living hell", "Sanctuary", "Rowdy: Blackhawk down" weckt das in Verbindung mit dem düsteren Cover Begehrlichkeiten. Zudem habe ich das Gefühl dass bei den sehr stark substantivierten Titeln wie "heed", "The Conviction", "Last Upheaval", "Lead" oder "Sanctuary" so was ähnliches wie bei dem Film Sieben im Ergebnis dabei rauskommt. Jedenfalls erwarte ich Texte abseits von "Das Ghetto und ich und umgekehrt", Ich-fahre-den-dicksten-Benz-und poppe-die-geilsten-Uschis, Ich-kann-rappen-und-du-nicht etc...

edit: gerade übrigens gesehen dass es das Album bei cdbaby offensichtlich schon "in stock" gibt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.08.2007, 20:13 

Ich hör aus den Tracks eine Menge Potenzial aber da geht noch mehr! Für mich ist sein "Flow" ein wenig zu unsauber. Wenn man das ändern würde und noch ein wenig bessere Beats wärs dope.
Die düstere Atmosphäre die von seiner Musik ausgeht ist aber schon mal edel. Cover passt auch perfekt :thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2007, 17:47 

Hmm..kannte ihn bis jetzt nicht aber ihr habt mir echt Lust gemacht mir den Jungen mal anzuhören. :thumbs:

Zitat:
Kemper:"Ein Teil von mir sagt:"Ich würde gerne mit ihr sprechen, mich mit ihr treffen. Der andere Teil von mir sagt:"Ich fragt mich, wie wohl ihr Kopf auf einem Stiel aussieht?")

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2007, 21:26 
Site Owner

Trackliste hört sich jedenfalls schonmal ordentlich an, bin schon wirklich gespannt was da kommt. Bei so Titeln wie "My living hell", "Sanctuary", "Rowdy: Blackhawk down" weckt das in Verbindung mit dem düsteren Cover Begehrlichkeiten. Zudem habe ich das Gefühl dass bei den sehr stark substantivierten Titeln wie "heed", "The Conviction", "Last Upheaval", "Lead" oder "Sanctuary" so was ähnliches wie bei dem Film Sieben im Ergebnis dabei rauskommt. Jedenfalls erwarte ich Texte abseits von "Das Ghetto und ich und umgekehrt", Ich-fahre-den-dicksten-Benz-und poppe-die-geilsten-Uschis, Ich-kann-rappen-und-du-nicht etc...

Merkt man ja auch schon beim Interview, dass er die Fragen eher unkonventionell beantwortet und generell ein interessanter Charakter zu sein scheint. Ich bin zwar skeptisch ob dieser gute Ansatz die raptechischen Schwächen ausgleichen kann aber bei den Sachen die ich von ihm kenne waren immer ein paar gute Songs dabei...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2007, 23:20 
Globaler Moderator

Dann wird das auf dem Album sicherlich nicht anders sein. Aber was steckt denn eigentlich hinter dieser Geheimniskrämerei?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2007, 23:27 
Site Owner

Dann wird das auf dem Album sicherlich nicht anders sein. Aber was steckt denn eigentlich hinter dieser Geheimniskrämerei?

Keine Ahnung, auf dem neuen Cover zeigt er sein Gesicht ja auch nicht richtig. Wollen wohl versuchen sowas wie ein "Geheimnis" um ihn herum aufzubauen um Interesse zu wecken - das Problem ist bloß, dass es bei unbekannten Artists keinen interessiert, wer sich denn nun hinter der Maske versteckt... :D

Außerdem passt's natürlich gut zur Selbstinszenierung von The Krakan, der sich laut eigener Aussage ja als "mythological beast" ansieht. Und ein solches hat ganz sicher keine Sozialversicherungsnummer, sprich: keine bürgerliche Identität... :razz:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2007, 23:37 
Globaler Moderator

Macht also so einen auf Ghostface, denke aber auch dass das allen egal sein dürfte. Na ja, ich bin mal aufs Album gespannt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 12:35 
Site Owner

Album ist imho ziemlich schlecht geworden, sehr billig produziert, da hatte ich mir wirklich mehr erhofft. Hab's jetzt auch erst einmal kurz durchgeskippt aber was ich da gehört habe war echt nix... :notsure:

Kannst meine gerne haben Knowbody, billig. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 13:11 
Globaler Moderator

Hast du denn deine Gefälligkeitsreview schon verfasst :D ;) ? Würde es Dir aber abnehmen, will mich auch mal an den billig produzierten Beats ergötzen...

Hat er denn wenigstens storytechnisch was reingepackt? Du meintest doch so etwas in der Art dass jeder der Tracks ein bestimmtes Konzept hätte... :notsure:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 14:43 

Der Don kann manchmal ziemlich ernüchternd sein.. :D Erst diese ganze Interviewsache, "gewaltige Stimme und bringt auch sehr extravagante Raps" und sogar der Vergleich mit D.E., und dann so ein vernichtendes Urteil.. :ugly: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2007, 15:57 
Globaler Moderator

:razz:

Ja ja, der alte Heißmacher...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde