UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 21.02.2025, 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2005, 17:35 
Globaler Moderator

Santiago hat geschrieben:
Das 2 Cover ist dem Inlay der Lord Have Mercy Street CD sehr ähnlich - sprich, dasselbe Foto. :)

Stimmt, ich meine aber auch dass es bei Wise Intelligent verwendet wird, werde es nochmal nachsehen.

Santiago hat geschrieben:
Ich hab so mit politischem Rap meine Probleme. Hör das auch kaum - also IT schon, aber eher weil ich ihn auch musiklisch hervorragend finde - , weil ich der Meinung bin, dass ein Raptext nie irgendwie soviel enthält wie ein guter Artikel/Bericht oder sonstwas dazu. Einfach weil man durch die Grenzen/Regeln des Reimens/Rappens automatisch eingeschränkt wird.

Wenn ich mich über sowas informieren oder mich einfach damit befassen will, dann lese ich etwas dazu oder organisier mir sonstwo irgendwelche Informationen.

Und bevor ihr euch alle aufregt, nein, damit will ich nicht sagen, dass der Junge schlecht ist. Ich hab mir seine Sachen aber auch nicht angehört.

Klar ermöglicht ein Liedtext nie den politischen Diskurs, den ein auf 500 Seiten aufgeblähtes hochpolitisches Sachbuch hinter dem jahrelange Arbeit steckt, eventuell hervorruft. Gleichwohl halte ich es für legitim und nicht weniger zweckmäßig über die Musik Denkanstöße zu geben und Diskussionen auf den Weg zu bringen, einfach weil man so auch mehr Leute erreicht und bei Ihnen das Bewußtsein für gewisse Problematiken schärft. Es ist halt ein anderes und für viele ungleich leichter herzustellendes Mittel um die Leute zu erreichen. Aber es muss jeder für sich selber entscheiden ob er Rap nur als reine Unterhaltung sieht oder auch inhaltlich durchaus beachtenswerte Zeilen zu Gemüte führt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2005, 21:16 
Site Owner

Knowbody hat geschrieben:
Klar ermöglicht ein Liedtext nie den politischen Diskurs, den ein auf 500 Seiten aufgeblähtes hochpolitisches Sachbuch hinter dem jahrelange Arbeit steckt, eventuell hervorruft. Gleichwohl halte ich es für legitim und nicht weniger zweckmäßig über die Musik Denkanstöße zu geben und Diskussionen auf den Weg zu bringen, einfach weil man so auch mehr Leute erreicht und bei Ihnen das Bewußtsein für gewisse Problematiken schärft. Es ist halt ein anderes und für viele ungleich leichter herzustellendes Mittel um die Leute zu erreichen. Aber es muss jeder für sich selber entscheiden ob er Rap nur als reine Unterhaltung sieht oder auch inhaltlich durchaus beachtenswerte Zeilen zu Gemüte führt.

Das sehe ich genauso. Ganz allgemein gesprochen dürfte klar sein, dass man Rapper und auch andere Musiker politisch nicht unbedingt ernstnehmen kann. Die Parolen von Dead Prez, Wise Intelligent, Public Enemy und wie sie alle heißen sollen polemisieren, provozieren, im besten Fall vielleicht aufrütteln und zum Hinterfragen eigener Positionen anregen. Mehr steckt da normalerweise nicht dahinter, mehr kann Musik auch nicht leisten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2005, 22:09 
Globaler Moderator

Don Di Maggio hat geschrieben:
Knowbody hat geschrieben:

Das sehe ich genauso. Ganz allgemein gesprochen dürfte klar sein, dass man Rapper und auch andere Musiker politisch nicht unbedingt ernstnehmen kann. Die Parolen von Dead Prez, Wise Intelligent, Public Enemy und wie sie alle heißen sollen polemisieren, provozieren, im besten Fall vielleicht aufrütteln und zum Hinterfragen eigener Positionen anregen. Mehr steckt da normalerweise nicht dahinter, mehr kann Musik auch nicht leisten...

Sehr richtig. Man sollte den Politrap als ein Mittel der politischen Willensbildung sehen dass aufgrund seiner (zumindest hinsichtlich Rap) potentiellen Zielgruppe bewußt andere Stilmittel benutzen muss um überhaupt jemanden zu erreichen. Dass bedingt auch den oftmals etwas satirischen Ansatz der insoweit gewählt wird. Aber wie sagte schon Paris (oder waren es Public Enemy :notsure: ): Man sollte sich aller möglichen Informationsquellen bedienen und daraus seine eigenen Schlüsse ziehen (oder so ähnlich) und dazu kann man halt ab und an auch ein wenig die Musik zu Rate ziehen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2005, 00:53 

Vielen dank fürs posten benni!

kannte den natürlich noch nich und die snippets haben mir mal endlich wieder richtig gut gefallen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2005, 00:56 

Zumeist erregt es doch sowieso mehr Aufsehen wenn ein ansonsten nicht sonderlich radikaler Künstler sich politisch zu Wort meldet, da ja zumindest in den USA der Mainstream nicht wirklich von Polit-Rappern bevölkert wird...jedenfalls heutzutage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 10:17 
Site Owner

Wie ist eigentlich dieses Album hier? Prominent besetzte Gästeliste...

Fred Ones - Phobia Of Doors (2004, Raptivism)

Bild

1. Phobia Intro feat. Akbar
2. Rush Cowboy feat. Sinnagi
3. The Same Still feat. M.Sayyid & Creature
4. Test feat. Breez Evahflowin'
5. The Puppet MC feat. L.I.F.E. Long
6. Future Intrld
7. As Seen By feat. Blowout
8. Man Made feat. Rise & Shine & Seraphim
9. Evolve feat. Hangar 18
10. 2087 feat. Yazeed
11. DSK Intrld
12. Viruses feat. Abyss
13. One Last Stab feat. Rob Sonic
14. Some Seeds feat. Vast Aire
15. Sex and More feat. Slug
16. Outro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 11:24 

die beste und einzig wirklich ernst zunehmende politische rapgruppe ist THE COUP:

hier gehts weiter:

http://www.ugrap.de/forum/viewtopic.php?t=4891

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 11:47 

Attaphek hat geschrieben:
die beste und einzig wirklich ernst zunehmende politische rapgruppe ist THE COUP

:ugly: :nono:

Einsamkeit ist der Weg, auf dem das Schicksal den Menschen zu sich selber führen will.

Hermann Hesse

Es gibt keinen größeren Fehler als haben wollen.
Laotse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 12:20 

Don Di Maggio hat geschrieben:
Wie ist eigentlich dieses Album hier? Prominent besetzte Gästeliste...

Fred Ones - Phobia Of Doors (2004, Raptivism)

ganz ordentliches Album..
die Produktionen sind durchgehend (sehr) gut bis mindestens durchschnittlich, aber insgesamt auch nur selten wirklich spektakulär (könnten auch ein klein wenig abwechslungsreicher sein, der Manmade Track sticht da schon heraus). Die Produktionen passen auch ganz gut zu den jeweiligen MCs (klasse Zusammenspiel), und trotz des gewaltigen Feature Line-Ups hat sich Fred Ones ganz gut durchgesetzen können und zeigt, dass er auf seinem Album alle Fäden in der Hand hält (wenn auch nicht so direkt wie bei bswp. The Darkest Night Ever von Black Panther)

die Raps sind auch durchgehend gut, also absolut passabel... kann man sich ja bei den Namen ja denken

bleibt eigentlich nur zu sagen, dass es ein wirklich gutes Album ist. Sind mehrere spitzen Tracks mit top notch Produktionen von Fred Ones darauf zu hören, leider aber auch ein paar mittelmäßige Songs, ist aber alles ganz hörbar... also ein Fehlkauf ist es ganz sicher nicht

mir gefällt es, habe es in letzter Zeit aber recht selten gehört. Könnte auch mal nen Track uppen, falls jemand Interesse hat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 12:33 
Site Owner

Danke, ich muss mal sehen ob sich das irgendwo günstig abgreifen lässt. Thematisch wird's ja wohl in die Richtung der "No More Prisons"-Reihe gehen, nehme ich an...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 13:39 

schließe mich da Cali an....
habs auch schon länger nicht mehr gehört...bei manmade müsste es um genmanipulation/mißbrauch gehen
was ist denn die "No More Prisons" -Reihe?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 12:09 

Seti Amun Ra Jakada geht gut ab und seine alben kriegt man nicht mehr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 23:02 
Globaler Moderator

mr.manz0n hat geschrieben:
Seti Amun Ra Jakada geht gut ab und seine alben kriegt man nicht mehr?

Zumindest nicht bei cdbaby, wüsste auch sonst keine Bezugsquelle. Bei ebay habe ich es noch nicht gesehen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 23:21 

turbo-music.de hat DRUGS noch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 23:28 
Globaler Moderator

Realmatic hat geschrieben:
turbo-music.de hat DRUGS noch.

Das ist dieser dt. cdbaby-Händler, oder? Glaube die haben auch nicht immer alles lieferbar was bei denen noch online gelistet ist...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde