na also

so kann man doch viel besser diskutieren
SnoopFrog hat geschrieben:
Realmatic hat geschrieben:
dann erklär mal, damit man auch gepflegt diskutieren kann

Also
Als Anfangspunkt kann man ja mal die Gründung von Israel setzen. Die Frage ob das ganz berechtigt ist/war, führt bestimmt auch zu der Frage des Anspruchs der Juden auf ihr heiliges Land zurück.
Da bin ich der Meinung, dass dieser Anspruch durchaus berechtigt ist. Natürlich dürfen sie nicht alles was auf ihrem Land sitzt rauswerfen und sich dann breitmachen, aber so war die Sache ja auch nicht geplant, vorgesehen war für den Staat Palästina ja der Gaza-Streifen+Westjordanland.
das ist meines wissens nicht richtig. geplant war die errichtung des staates israel im gebiet des heutigen palästina und westjordanland, wobei damit ganz einfach jordanien gemeint war. und ob der anspruch der juden auf dieses land wirklich berechtigt ist.. überleg mal, als die juden nach israel kamen war es schon damals zu zeiten moses palästina/kana'an
Zitat:
Meiner Auffassung nach ist das die Situation, mit der die Nachbarländer (Jordanien, Syrien, Ägypten, Libanon) zwar nicht unbedingt glücklich hätten sein sollen, aber sie akzeptieren.
jordanien, das teile seines landes verliert soll es einfach akzeptieren?

das kannst du nicht ernsthaft erwarten.. und dass andere länder sich auch bedroht fühlen von einem staat der mitten in ihrer unmittelbare umgebung errichtet wird ist imo auch recht nachvollziehbar
Zitat:
Für mich ist der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt, bzw der ganze letzter Liter, der erste arabisch-israelische Krieg v. 1948.
Desweiteren haben sich die Opponenten Israels mE damit sämtliche restlichen Sympathie-Punkte verspielt.
naja, was sympathie angeht kann man nicht so recht diskutieren
Zitat:
Nicht zu verachten ist auch die Rolle der UdSSR, die bestimmt auch ein Interesse daran hatte, den Konflikt aufrecht zu erhalten. Wenn man also dem bösen Amerika (und Europa) vorwirft, ständig mit materiellen Lieferungen an Israel die Sachlage verschlimmert zu haben, sollte man mit dem Finger auch auf die Sowjetunion zeigen, die für mich den kompletten Ausgleich von Unterstützung von außen darstellt.
ganz ehrlich, davon hab ich noch nie gelesen

mir ist lediglich bekannt, dass die allerersten waffen während des ersten arabisch-israelischen krieges die an die israelis geliefert wurden, von den sowjets kommen. die russen erkannten sogar noch während des krieges israel als eigenen staat an, wo sie da die palästinenser unterstützten ist mir unklar. du solltest dich auch mal über die rolle der briten während des krieges informieren, anders als dass du es nicht weisst kann ich mir nicht erklären, wie du den russischen einfluss höher als den grossbritanniens werten kannst
Zitat:
Alles nach dem ersten Krieg hält sich dann jedoch so ziemlich die Waage, ab da sind die unmenschlichen und verurteilunswüridgen Taten auf beiden Seiten etwa gleich schwer zu bewerten. Und mit der einen Seite meine ich Israel, und mit der anderen nicht nur Palästina, sondern auch den Libanon und Jordanien, da es unmöglich ist, einfach nur sperat das Verhältnis zwischen Israel und den Palästinensern zu betrachten.
Soweit erstmal, ich bin gespannt auf Kommentare
(ich will auch nicht behaupten dass ich der größte Experte auf dem Gebiet wäre, ich lass mich auch gerne belehren)
experten gibt es auf diesem gebiet so gut wie gar keine, weil jeder über andere informationen verfügt. ich kann auch nur soviel sagen wie ich selbst erfahren, gelesen und vor ort gesehen habe, daher wird es immer unterschiede bei den meinungen geben was solche themen angeht.
grob umrissen bin ich in ungefähr der meinung antiochs, vor allem der letzte satz spiegelt da meine meinung wider. trotzdem gute idee dieser thread
