UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 04.07.2025, 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Longbox
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 15:51 

Ja, leider gibt es sie nicht mehr und ich hab mich schon lange gefragt warum eigentlich, habe mich aber nie schlau gemacht doch heute war's endlich soweit. Jetzt weiß ich endlich was es mit dieser geilsten aller Verpackungen auf sich hat(te) :D Unvergessen ist mein selbstgemachter Schulordner, der mit der Longbox von Ice Cube's "Amerikkkas most wanted" und den Polizeibildern von der Geto Boys beklebt war :love:
Also wer Liebe für Longboxen hat, kann sich hier dazu äußern :)

Longbox
From Wikipedia, the free encyclopedia
Jump to: navigation, search
Longboxes
Enlarge
Longboxes

A Longbox is a form of cardboard packaging for musical compact discs in widespread use in North America in the 1980s.

When record stores first began carrying compact discs, the longboxes served to make them fit into the bins originally used for vinyl records. Longboxes were about twelve inches high and capable of containing two separate discs when necessary. Most longboxes were full color, with details about the compact disc on the back, and artwork that was frequently taken from the original square album cover art, reworked for the new shape and size. There were generic white longboxes with windows that would display the compact disc cover, as well as clear plastic versions that were an inexpensive substitute for a printed longbox.

In addition, longboxes served as a means of directly transferring album artwork designed for cassette boxes. In the mid-1980s, cassettes surpassed vinyl records in sales, and thus most album cover art during that period was originally designed for a rectangular case. Albums originally released on cassette, then later on compact disc, often needed altered or alternate cover art to fit the jewel case. When compact discs surpassed cassette sales in the early 1990s, the square case prompted album art to revert back to a square design as it had been with vinyl, and helped urge the change away from longboxes.

There was some resistance by merchants to the discontinuation of longboxes, since they theoretically made it harder for shoplifters to hide the items. Environmental concerns of unnecessary cardboard waste finally eliminated the longbox. Stores also stopped selling vinyl records and converted their displays to accommodate shrink-wrapped jewel cases. Several proposals for new types of packaging that served its display-size and theft-prevention goals were developed. That function of the longbox was replaced by locking plastic frames containing theft detection strips, some of which were designed to roughly the same dimensions as the longbox so that they would fit into the same racks in a record store. Since most longboxes were discarded, they have become a collectible. A compact disc is worth more if it is accompanied by its original longbox.

The parody band Spinal Tap released a studio album, Break Like the Wind, in an extra-long longbox as a (perhaps intentionally unintelligent) dig at critics of the packaging.

Longboxes are still occasionally used by warehouse clubs such as Costco for both CD and DVD packaging, but are largely unknown elsewhere.

BildBildBild

Zuletzt geändert von dirdee am 06.06.2006, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 15:54 

Bild

Die thront über meinen CD-Regalen :hurra:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 15:57 

Ich besitz die DICE - THE 40 MADE ME DO IT als Longbox. Und finde die longboxen auch voll geil nur heutzutage sind sie halt meistens schweine teuer..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 15:57 

Wie geil, jede Longbox weckt Erinnerungen bei mir. Die oben hab ich allerdings nicht selbst, das sind nur Beispiele. Ich hab nur die Vocally Pimpin als Longbox :)

@Reibach

Cool, die habe ich nie in einer Longbox gesehen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 16:01 

Bild

:thumbs:

ich hätte selber gerne die ganzen rap-a-lot releases als longbox. vorallem weil dann die cover viel geiler kommen wie zum beispiel bei terrorists & seagram weil man halt auch mehr sieht als auf den cd covern :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.06.2006, 16:03 

Bild

mal eben klargemacht, wollt die eh längst wieder haben nachdem meine verschollen ist z.Z. ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 07:34 

Ich bin an der hier dran, hoffentlich bekomm ich die :pray:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 07:48 

longboxen sind das geilste gewesen, damals hab ichs null zu schätzen gewusst und die packung aufgerissen und weggeflackt. wenn ich gewusst hätte das die mal so gay teuer werden dann hätte ich die zugelassen und mir noch ne version zum hören geholt. :D

ich dachte immer das sei das die nicht so leicht geklaut werden können das die in den grossen kisten drinstecken. danke pröpplin'-E für die info.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 08:03 

na ja, ich hab ja oft noch was schönes mit gebastelt :razz: ich hab die auch immer mal ne weile aufgehoben und dann irgendwann nen ganzen haufen weggeworfen :rolleyes:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 08:05 

Wo ich früher wohnte gab´s nen kleinen Techno/Dance Laden in der Nähe. Der hatte auch Hip Hop Sachen. Unter anderem auch Longboxen. Hab die natürlich auch gekauft. Aber bei dem Gedanken, das der zig DR.DRE The Chronic Boxen hatte und ich nur eine mir besorgt habe...... :sad:

Was der alles hatte......
Cypress Hill
Lenchmob
Ice Cube
.......und und und

Den Laden gibt´s noch. Hat sich aber wirklich mehr auf Dance/ Techno spezialisiert.
www.deejay.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 13:28 

hatte da vor ewiger zeit sehr viele alben bestellt die sonst nirgends mehr gab, zu guten preisen... nach nem vierteljahr haben dies dann auch tatsächlich mal gemerkt, dass das alles eben out of print war... :ugly:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 13:32 

Longbox? Kenn ich gar nich' ..hab ich noch nie gesehen :confused:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 13:35 

Noodlez hat geschrieben:
Longbox? Kenn ich gar nich' ..hab ich noch nie gesehen :confused:

Umso wichtiger war es, diesen Thread zu erstellen :cool:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 13:37 

wurden nur Rap CDs früher in so 'nem Teil veröffentlicht oder jede CD?
Wunderlich ..bin oft bei Leuten die etwas älter sind und viele CDs haben und trotzdem hab ich nie so'ne Hülle gesehen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2006, 13:39 

Nee, war allgemein in USA so, zumindest laut dem Text von Wikipedia, ich kenn natürlich nur Rap Longboxen ;)

Ach ja, hier das Bild dazu, lauter schräges Zeug :ugly:

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde