UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 04.04.2025, 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.09.2004, 14:02 

tja jetzt ist also das eingetreten woran niemand glauben wollte:
die nazis haben es geschafft mit ihrer fragwürdigen partei aus dummköpfen in den landtag zu kommen...
9.6% das sind immerhin 13 sitze....genauso viele wie die spd innehat.
genial , oder?
tja s ist schon ne traurige entwicklung. viele sagen aber man sollte es nicht so ernst nehmen....was sagt ihr dazu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2004, 14:17 

natürlich sollte man es ernst nehmen...sehr sogar, weil es eben nicht nur randalierende assis sind die npd wählen...sondern primär erstwähler und auch viele aus der sogenannten mittelschicht...
den fehler den die etablierten parteien begangen haben ist dass sie sich nicht direkt mit der npd auseinandersetzen wollen...hab das lost citizen auch schon gesagt, wenn man solche leute ignoriert, können sie nicht kleingehalten werden...entzaubern kann man sie eher wenn man sie in diskussionen blamiert (was nicht schwer ist wenn man mit genügend fakten ausgerüstet ist, zumal die rechten parteien keinerlei konzepte haben) und indem man die bürger aufklärt...zum einen über die eigene politik, also nicht so ein informationsdebakel wie bei hartz IV, und zum anderen offensiv gg den unsinn anredet den die rechten von sich geben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2004, 14:24 

Das hat wohl wie, ich glaube Otto Schily war's, gesagt hat, zu einem großen Teil auch das Bundesverfassungsgericht mitzuverantworten, weil sie (Gründe sind mir nicht bekannt) das NPD Verbotsverfahren 2003 gestoppt haben. Aber ist schon ne gefährliche Entwicklung, denn wenn man die Linksextremen auch noch dazu nimmt, kommen die extremen Parteien auf zusammen über 40 Sitze und das ist schon mehr als nur ein Warnzeichen!!! Wenn solche Wähler nur auch mal nach dem "Wie?" fragen würden und nicht nur auf solche Thesen wie "Wir VERBESSERN die Situation am Arbeitsmarkt!" anspringen würden, hätte das bestimmt zu einem anderen Ergebnis geführt...

:rolleyes:

...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2004, 14:30 

aber ist ja leider in der natur der (meisten) menschen verankert, dass demagogen immer wieder großen einfluss haben können...
das NPD-verbotsverfahren war einfach schlecht vorbereitet von den verantwortlichen, diese ganzen affären um die eingeschleusten leute und so...da war es schwer auf rechtsstaatlicher ebene das verfahren erfolgreich zu gestalten...
ich muss aber auch sagen, wenn franz müntefering sich sonntag abend hinstellt um von einem erfolg seiner partei spricht, find ich das schon sehr realitätsverzerrend...das kann keine demokratische partei als erfolg ansehen wenn man nicht fähig war die wähler so anzusprechen dass sie parteien wählen die für eine bessere zukunft hinarbeiten und nicht in der vergangenheit leben in programmtechnischer hinsicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2004, 14:50 

ich denke, dass - wenn denn mal ein wirtsch. aufschwung kommen sollte - diese parteien ganz schnell wieder an boden verlieren werden. viele ossis sind ja einfach nur gefrustet und haben "aus protest" die extremen gewählt.
solcherlei parteien werden auf bundesweiter ebene NIE WIEDER einfluss haben können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2004, 16:00 

Daabl hat geschrieben:
solcherlei parteien werden auf bundesweiter ebene NIE WIEDER einfluss haben können.

Das sollte man nicht sagen. Man weiß nie. Aber gut zu sehen das es einige Parteien als Herrausforderung sehen, das wird schon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2004, 16:07 

Mir egal...hier bleibt eh alles gleich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2004, 16:20 

bin davon überzeugt, dass sich die verhältnisse in den nächsten 2 jahren wieder zurechtrücken werden, sprich die gr0ßen parteien ihre stimmen zurückgewinnen werden zu ungunsten der pds/npd/dvu und sonstigen, was mich mehr stört ist dass die pds in brandeburg fast stärkste partei geworden wäre, das ist schon krass
hartz IV kam eindeutig zum ungünstigsten zeitpunkt, die cdu war ja am ende auch gut bedient :ugly:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2004, 18:25 
Globaler Moderator

Daabl hat geschrieben:
ich denke, dass - wenn denn mal ein wirtsch. aufschwung kommen sollte - diese parteien ganz schnell wieder an boden verlieren werden. viele ossis sind ja einfach nur gefrustet und haben "aus protest" die extremen gewählt.

finde auch, das ist nur aus protest, war mal hier in BW mit den Reps so....bei den nächsten Wahlen sind sie aber weg..schade nur für den Osten, z.B sächsische Schweiz, da geht der Turismus zurück..wie Chori sagte, das waren die Erstwähler, haben aber keinen Plan, welche Auswirkungen das hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2004, 18:30 

ja tourismus geht zurück, und auch investoren aus dem ausland könnten wegbleiben...also verschwinden noch mehr arbeitsplätze... :sad:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2004, 21:10 

Hab heut in der Zeitung auch gelesen, dass wahrlich ein hoher Prozentanteil der NPD / DVU Wähler wirklich aus Protest diese Parteien gewählt haben. Meist Männer anfang 20 mit "schlechteren" Schulabschlüßen, von denen die Hälfte aber dennoch dieses rechte Gedankengut vertritt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2004, 21:37 

Miquitzli hat geschrieben:
Das hat wohl wie, ich glaube Otto Schily war's, gesagt hat, zu einem großen Teil auch das Bundesverfassungsgericht mitzuverantworten, weil sie (Gründe sind mir nicht bekannt) das NPD Verbotsverfahren 2003 gestoppt haben.
...

Da kann das BVerfG nix dafür, wenn die Antragsteller zu doof sind, ihren Antrag ordentlich vorzubereiten. Schily hätte das mal lieber vernünftig machen sollen damals mit Beckstein. Dann wär sie auch verboten worden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2004, 22:42 

ich denk eher man sollte in der schule schon aufklären über solche parteien...ach ich versteh das eh nicht...selbst wenn man nicht weiss was man wählen soll, so wie ich, dann sollte man aba nie die rechten wählen...diese dummen typen der mittleren reife...egal...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2004, 07:44 

CHorleone22850 hat geschrieben:
weil es eben nicht nur randalierende assis sind die npd wählen...

Als ob es im Osten noch andere gäbe :D

Ich hab nach der Wahl ein Interview mit 'nem Politologen gesehen, der meinte, dass diese Protestwähler nicht im Zusammenhang mit breiter Armut stünden, sondern im Gegenteil, dass es im Osten seit Jahren nicht mehr so 'nen Wohlstand gegeben habe. Er verglich die Ossis, dann mit 'nem verwöhnten Kind, dass aus Protest gegen die Eltern (Wessis :razz: ) eben ein bisschen rebellieren würden.
Außerdem glaub ich, dass die Rechten politisch wenig erreichen werden, die DVU zB war ja schon im brandenburger Landtag und von denen hat man nicht viel gehört und die ganzen Splittergruppen kriegen sich auch ständig in die Haare ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2004, 08:09 

ja man muss (sofern ueberhaupt möglich) die diskussion mit denen suchen und so ihre dummheit offen zur schau stellen....habt ihr mal den apfel reden hören? die scheinen alle son führer tick zu haben und versuchen so zu reden wie der...
auf jeden fall werde ich demnaechst mal in n landtag gehn und schaun was dort jetz so abgeht....
die npd leute haben keine vorschlaege und kein halbwegs vernünftiges wahl und parteiprogramm....man braucht nicht tief zu buddeln um auf die absolute dummheit zu stossen die diesen leuten innwohnt...
peinlich und ekelhaft grade des so viele jugendliche so dumm waren und die scheisse gewählt haben...naja mal sehn

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde