UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 17.02.2025, 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2005, 11:05 

Schlagende Uhren

Ein Uhrmacher hat in seinem Wohnzimmer zwei wunderschöne Uhren mit Schlagwerk, die jeweils zur vollen Stunde die Uhrzeit schlagen. Obwohl sie schon einige Jahre alt sind, gehen beide dank guter Pflege auf die Sekunde genau. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Uhren ist folgender. Uhr 1 schlägt doppelt so schnell wie Uhr 2.

Wärend der Uhrmacher in seinem Sessel im Wohnzimmer sass und Zeitung las ist er eingeschlafen. Als er aufwachte hörte er noch einen Schlag bei dem beide Uhren gemeinsam schlugen und dann schlug Uhr zwei noch 2 mal alleine.

Frage: Wieviel Uhr war es nun?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2005, 11:18 
Globaler Moderator

Vier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2005, 11:20 

Von Forschern Und Federn!

Drei Forscher werden von Indianern gefangengenmommen und an drei hintereinander stehende Marterpfähle gebunden.

Dabei sieht der vorderste Forscher keinen der anderen Kollegen. Der zweite sieht einzig den Marterpfahl mit dem vordersten Forscher. Der dritte sieht vor sich die beiden Marterpfähle mit seinen beiden Kollegen.

Der Medizinmann steckt nun jedem der Forscher eine Feder ins Haar die er versteckt für den jeweiligen Forscher aus seinem Beutel herauszieht.

Nun spricht der Medizinmann zu ihnen: "Insgesammt hatte es zwei schwarze und drei weisse Federn in meinem Beutel. Ich gebe euch die Chance frei zu kommen, wenn einer begründet weiss, welche Farbe die Feder hat, die er angesteckt bekam. Aber wehe Ihr könnt die Antwort nicht begründen, dann werdet Ihr alle einen qualvolleren Tod als normalerweise finden!"

Sehr lange herrscht Stille, doch dann schreit einer: "Hurra, jetzt weiss ich es!"

Welcher Forscher war es und welche Farbe hatte seine Feder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2005, 11:33 
Globaler Moderator

Glaube ich habe was übersehen, aber eigentlich kann es nur der letzte in der Reihe gewesen sein der eine weiße Feder im Haar hat. Er war der einzige der die zwei anderen Forscher sehen konnte (gesprochen haben sie ja nicht miteinander) und wenn diese zwei schwarze Federn im Haar hatten konnte er nur eine weiße angesteckt bekommen haben :notsure: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2005, 12:28 

Ist glaub ich zu einfach...

Das Türen Problem

Ein listiger Kaufmann wurde einst zu lebenslanger Haft veruteilt. Da er aber ein sonst unbescholtener Bürger war, wollte der Richter ihm noch eine Chance geben und stellte ihm folgendes Rätsel.

"Vor dir hat es 2 Türen, eine der Türen führt in den Kerker und die andere in die Freiheit. Vor jeder Tür steht je ein Wächter, einer der Wächter sagt immer die Wahrheit der andere lügt immer. Du weisst nicht welcher der Wächter die Wahrheit sagt aber du darfst einem EINE Frage stellen um herauszufinden welche der 2 Türen in die Freiheit führt."

Der Angeklagte stellte einem Wächter eine Frage, wusste dann genau welche Türe in die Freiheit führt und konnte sich so vor der Haftsrafe retten.

Was hatte er gefragt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2005, 14:09 

er fragt einen der wächter: was würde der andere wächter mir raten? :confused: :thankyou: :thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2005, 14:18 

Lost Citizen hat geschrieben:
Von Forschern Und Federn!

Drei Forscher werden von Indianern gefangengenmommen und an drei hintereinander stehende Marterpfähle gebunden.

Dabei sieht der vorderste Forscher keinen der anderen Kollegen. Der zweite sieht einzig den Marterpfahl mit dem vordersten Forscher. Der dritte sieht vor sich die beiden Marterpfähle mit seinen beiden Kollegen.

Der Medizinmann steckt nun jedem der Forscher eine Feder ins Haar die er versteckt für den jeweiligen Forscher aus seinem Beutel herauszieht.

Nun spricht der Medizinmann zu ihnen: "Insgesammt hatte es zwei schwarze und drei weisse Federn in meinem Beutel. Ich gebe euch die Chance frei zu kommen, wenn einer begründet weiss, welche Farbe die Feder hat, die er angesteckt bekam. Aber wehe Ihr könnt die Antwort nicht begründen, dann werdet Ihr alle einen qualvolleren Tod als normalerweise finden!"

Sehr lange herrscht Stille, doch dann schreit einer: "Hurra, jetzt weiss ich es!"

Welcher Forscher war es und welche Farbe hatte seine Feder?

Der erste(vorderste) Forscher, Farbe Weiß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2005, 14:23 
Globaler Moderator

Erklärung bitte ;) !

edit: Habe sie selber im Netz gefunden. Ist aber nicht ganz logisch, vielleicht hatte der letzte in der Reihe einfach nur eine lange Leitung!

Zitat:
erstes Stichwort ist "Sehr lange herrscht Stille, doch dann schreit einer: "Hurra, jetzt weiss ich es!"

also ist ausgeschlossen das die ersten beiden eine schwarze Feder haben. Denn dann hätte der letzte gleich gesagt das er die weisse Feder hat!

jetzt gibt es noch folgende möglichkeiten:

1. I kann eine weisse oder eine schwarze Feder haben
2. I kann eine weisse oder schwarze haben

beide schwarz geht nicht sonst hätte 3 gerufen.

der mittlere kann nur was sagen wenn der erste eine schwarze feder hat. Denn dann hätte er eine weisse aber da nach einer langen zeit keiner was sagt...

schreit der erste ich hab ne weisse Feder!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2005, 14:41 

Würde der dritte Antworten weiß, wäre 1. keine Überlegung notwendig und 2. wüssten dann auch die anderen beiden, dass sie schwarz haben müssen.
Das Rätsel ist aber wirklich etwas unglücklich formuliert, ich kenne dasselbe in einer eindeutigeren Version. Da lautet es: Der Indianer fängt beim dritten an mit der Fragerei. Das muss man hier eigentlich aus dem lange Überlegen schließen.

Also darf der dritte Forscher nicht die Lösung wissen, weil es ja sonst auch die anderen wissen würden. Es kann also vor ihm entweder nur Weiß + Weiß oder Schwarz+Weiß sein. Der zweite darf es wiederum auch nicht wissen, sonst wären es ja immerhin zwei. Würde der zweite vor sich jedoch Schwarz sehen, so wüsste er ja, dass er nicht Schwarz hat (weil der erste ja sonst 100% gewusst hätte, dass er Weiß hat). Da der 3. und 2. also nicht sagen, kann der 1. mit 100% Sicherheit sagen, dass er Weiß hat.
;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2005, 14:42 

heh aber nicht nur lösung im netz suchen... das ist nicht der sinn des ganzen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2005, 14:43 

Finde meinen Erklärveruch aufschlussreicher :D
aber das Rätsel ist so einfach schlampig geschrieben, da kann man eigentlich echt nicht draufkommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2005, 14:56 

hoffe das geht klar einfach n rätsel zu posten obwohl ich keins gelöst hab..
was kurzes:

Marie ist heute 24 Jahre alt. Sie ist jetzt genau doppelt so alt, wie Anna war, als Marie so alt war, wie Anna jetzt ist. Wie alt ist Anna?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2005, 15:14 

ich würde sagen... 36

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2005, 15:16 

Die Amnestie des Königs

Anlässlich seines 50. Geburtstages will ein König einen Teil der 500 im Kerker sitzenden Gefangenen amnestieren . Dazu gibt der König dem Kerkermeister eine genaue Anweisung wie die Teilamnestie durchzuführen ist.

Beim 1. Durchgang dreht der Kerkermeister den Schlüssel im Schloss jeder Türe im Kerker. Beim 2. Durchgang den Schlüssel jeder 2. Türe. Beim 3. Durchgang den Schlüssel jeder 3. Türe. Beim 4. jeder 4. Türe und so weiter bis zur 500. Tür im Kerker.

Die Schlösser der Türen sind so gearbeitet dass Sie beim 1. Drehen offen sind beim 2. Drehen wieder geschlossen beim 3. wieder offen usw.

Wie viele der 500 Gefangenen können nach dieser Prozedur durch eine offene Türe in die Freiheit?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2005, 15:19 

Lost Citizen hat geschrieben:
ich würde sagen... 36

Also ich hätte jetzt gedacht, dass Anna jünger als Marie wäre :notsure:
Als Marie so alt war, wie Anna jetzt ist. Evtl. nur sehr verschlüsselt geschrieben für 12 Jahre :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde