Angkor1 hat geschrieben:
heldimzelt hat geschrieben:
Aber irgendwie summieren sich solche Vorfälle immer mehr.
Siehe u.a. auch den Vorfall in Amerika heute Morgen.
Kaputte, kranke Welt ?!?
Dazu hab ich mal ne Statistik gesehen, dass dem nicht so ist und dass es auch schon lange vor dem Zeitalter von Computerspielen, Gangsterrap und Heavy Metal immer wieder Amokläufer gegeben hat, die auch in Schulen durchgedreht sind.
Keine Ahnung ob sich die Gesellschaft wirklich so verändert hat, dass es zu mehr Fällen dieser Art kommt oder ob unsere Wahrnehmung einfach eine andere ist.
Diese School Shootings sind auf alle Fälle ein Phänomen der westlichen Gesellschaften, und ein relativ junges noch dazu. Mir ist zum Beispiel nicht bekannt, dass es so etwas auch im arabischen oder afrikanischen Raum gibt, obwohl dort der Waffenbesitz sicher noch breiter gestreut ist. Dort gibt es natürlich genauso ein gewalttätiges Potential, aber es wird anders kanalisiert.
Oft ist es ja so, dass Amokläufer insgeheim sehr beziehungsabhängige Menschen sind. Weil sich der westliche Lebensstil (sehr verallgemeinert gesprochen) aber zunehmend individualisiert und soziale Bindungen nicht mehr tragen, wird dieses Bedürfnis nach Akzeptanz durch die Anderen oft nicht mehr befriedigt. In traditionell geprägten Gesellschaften würde hier, positiv ausgedrückt, der familiäre/gemeinschaftliche Rückhalt greifen. Oder, negativ: der Einzelne wäre als Subjekt gar nicht stark genug entwickelt um aus sich heraus ziel- und wahllos gegen sein nächstes Umfeld zu wüten.
Ich würde die Wirkung von PC-Spielen und Musik auf keinen Fall kategorisch ausschließen. Man muss sich darüber im klaren sein, dass es Leute gibt die einen sehr unreifen Medienkonsum haben und sich in ihrem Verhalten und ihrer Persönlichkeitsentwicklung stärker davon beeinflussen lassen, als es ihnen gut tut. Aber bis es zu einem Amoklauf kommt, müssen natürlich sehr viele Faktoren zusammenkommen - deshalb kommt so etwas gemessen an der Anzahl potentiellen Täter auch sehr selten vor.
Aber wie BDG schon sagte: es lässt sich nicht verhindern und es wird wieder vorkommen. Zumal gerade diese Amokläufe an Schulen ja von der ganzen Inszenierung her bis zu einem gewissen Grad auch Nachahmungstaten sind. Gibt ja zahlreiche Parallelen, man kann fast schon von einem ungeschriebenen Drehuch sprechen, Littleton war was das angeht wohl der Startschuss.