chainsnatcha hat geschrieben:
CHorleone22850 hat geschrieben:
we gesagt...den meisten reicht es unbewusst dumm zu sein...unbewusst, weil sie ja ihr leben als 'hinnehmen', ergo nicht sich selbst als dumm bezeichnen...oder sie sind fachidioten...hab schon leute erlebt die z.b. naturwissenschaftlich die größten genies sind, aber dir nicht sagen können welche partei regiert oder an sich völlig unselbstständig sind...deswegen meinte ich ja auch das mit der gewollten unterwürfigkeit...nicht alle können mit selbstbestimmung das richtige anfangen...das soll jetzt nicht elitär klingen, sondern ist eine folgerung aus meinen beobachtungen/erfahrungen
irgendwann wird es so kommen dass die welt wieder von einzellern bevölkert wird...die erde kann man nicht zerstören, aber die möglichkeit zum kollektiven überleben

Ich nehm an du redest von den zwei verschiedenen Arten von Bewußtsein - die Vorstellung lässt sich mit zwei einfachen Geraden sehr gut bildhaft darstellen. Eine waagrechte für die 'technische' Intelligenz, sprich alle Arten von Forschung, Arbeit und Entwicklung und überhaupt Dasein in der Welt. Diese Waagrechte unterliegt einem steten Wandel und wird von der Zeit getragen. Und eine Senkrechte die diese in rechtem Winkel schneidet ... alles unter der Schnittpunkt an der Waagrechten steht für Wesenstiefe, Selbsterkenntnis, Existenzbewußtsein etc., alles über der Waagrechten steht für Dasein in transzendierter Form (Gott, Jenseits etc.)...diese Senkrechte ist zeitunabhängig und strebt Richtung Ewigkeit...bißchen schwer zu erklären ohne Hände...
Ich halte nicht viel von diesen Mensch-Tier Diskussionen - der Mensch ist auf einem völlig anderen Level als dass man ihn mit der kümmerlichen Bewußtseinsebene von Tieren vergleichen könnte. Unmenschlich sein heißt demnach auch nicht gleich tierisch sein - nicht selten, dass man viel tiefer sinkt...
ist schon verständlich formuliert

und ja, das meinte ich...bleibt die frage, ob man sich aussuchen kann/sollte welcher gerade man folgen soll, oder ob es ratsam ist beide geraden als lebensweg anzustreben...
zumal das 'senkrechte' bewusstsein, wenn ausgelebt, durchaus hinderlich sein kann in der heutigen zeit weil nicht jeder außerhalb des tiefsinnigen menschen mit so etwas klarkommt...