Dieser Zoll

. Da bekomme ich doch mal wieder eine Nachricht, dass ich mir dort ein Päckchen abholen könnte. Einen Absender haben die Schlaumeier natürlich nicht angegeben, nur den Herkunftsort des Paketes, USA. Na ja gut denke ich, ein paar Pakete stehen ja noch aus, hast du halt mal wieder Pech gehabt nachdem die letzten 200 bis 300 $ Pakete ohne Probleme durch den Zoll gegangen sind und ich nichts zahlen musste. In freudiger Erwartung stehe ich also extra eine halbe Stunde früher auf um pünktlich um halb acht bei denen auf der Matte zu stehen. Die ersten abfälligen Blicke treffen mich schon als ich an dem Pausenraum der Belegschaft vorbei komme, in dem angesichts der Masse an aufgetischten Leckereien offensichtlich schon für das bis Donnerstag Abend andauernde Oster-Frühstück eingedeckt ist, Brötchen, Kaffee, Marmelade, Wurst und alles was das Herz begehrt. Ich ganz freundlich am grüßen, aber so richtig begeistert scheint so recht niemand von meiner Anwesenheit zu sein. Na ja gut, ich gebe meine Karte ab und die Dame ist ewig am rumkramen, bis sie dann endlich ein klitzekleines Päckchen, gerade mal so groß wie eine CD, zu tage fördert. Jetzt war es an der Zeit dass ich ein wenig sauer wurde. Ich erkundige mich erstmal was dass denn solle, eine CD wird ja wohl kaum die Grenze für den Freibetrag erreichen. "Irgendwas hätte denen in Frankfurt offensichtlich nicht gepasst", "die glauben wohl nicht an die Wertangabe auf dem Paket" (die wohlgemerkt mit 10 $ angegeben war), kriege ich nur zu hören. Aber da ich ja eher der ruhige Typ bin, habe ich erstmal nichts groß gesagt. Ich öffne das Paket also zur Kontrolle, und was fällt mir in die Hand? Eine "edelste" Ichiban-CD (Sleestackz) mit einem ca. 6 cm im Durchmesser großen und sternförmigen Preis-Aufkleber mit dem Betrag von
10,95$!!!! Wenigstens dürfte der Dame das Frühstück nach einer kleinen Schimpf-Tirade meinerseits nicht mehr geschmeckt haben...
P.S.: Durfte die CD ohne etwas zu zahlen mitnehmen...