UG Rap Community

Aktuelle Zeit: 16.04.2025, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005, 22:07 

Die Todesstrafe ist meines Erachtens oft ein Mittel, um Schwächen im Bereich der Rehabilitation von Kapital-Verbrechern zu verdecken. Nichtsdestotrotz hab ich keinerlei Mitleid z.B. Menschen die sich an Kindern vergreifen und sie töten. Die Personen welche über die Rechtssprechung entscheiden haben aber, sofern sie für die Todesstrafe sind, eher ein simpleres Bild. Ich denke dass man durchaus differenzieren kann (und das wird auch in den USA getan, die einzelnen Bundesstaaten haben verschiedene Gesetze hinsichtlich dieser Thematik).
Mir persönlich ist es jedoch nicht wirklich wichtig ob in den USA Schwerverbrecher hingerichtet werden oder nicht. Sofern die Schuld eindeutig ist, muss sich der Täter eben verantworten. Wenn er die Tat nun mal in einem Staat begeht der die Todesstrafe verhängen könnte...dumm gelaufen.
Ach, und ein Trieb wie Macht, Habgier o.ä. ist sowieso generell stärker als die evtl. abschreckende Wirkung einer drohenden Exekution.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005, 22:11 

Schore hat geschrieben:
Ach, und ein Trieb wie Macht, Habgier o.ä. ist sowieso generell stärker als die evtl. abschreckende Wirkung einer drohenden Exekution.

Boah, das muss ich unbedingt noch einbauen. Danke. :thumbs:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005, 22:15 

The Maestro hat geschrieben:
Schore hat geschrieben:

Boah, das muss ich unbedingt noch einbauen. Danke. :thumbs:

:bravo:

Peace

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005, 22:16 

Bild

Weltkarte der Todesstrafe. Farbschlüssel:
Blau: Für alle Straftaten abgeschafft.
Hellblau: Für gewöhnliche Straftaten abgeschafft (jedoch nicht in Kriegszeiten).
Grün: Seit mindestens 10 Jahren keine Anwendung.
Orange: Anwendung gegen Erwachsene.
Rot: Anwendung auch gegen zur Tatzeit Jugendliche.

jeder soll sich selbst seine Meinung bilden.

Einsamkeit ist der Weg, auf dem das Schicksal den Menschen zu sich selber führen will.

Hermann Hesse

Es gibt keinen größeren Fehler als haben wollen.
Laotse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005, 22:25 

morde im affekt sind ein thema für sich...das kann man nicht alles geleichsetzen, "Abschreckung" war auf geplante Morde (bsp. organis. verbrechen) bezogen, das sollte klar sein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005, 22:28 

Bin übrigens selbst strikt gegen die Todesstrafe.

Einsamkeit ist der Weg, auf dem das Schicksal den Menschen zu sich selber führen will.

Hermann Hesse

Es gibt keinen größeren Fehler als haben wollen.
Laotse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005, 22:37 

sind ja in den usa auch schon unzählige menschen zu unrecht exekutiert worden , was sich dann erst später rausgestellt hat . und wenn du dir keinen gescheiten anwalt leisten kannst biste sowieso schonmal im nachteil . ja tookie williams ist mitbegründer der crips . hab die autobioraphie von monster kody gelesen . da steht alles haargenau drin . :thumbs:

G-Funkafied hat geschrieben:
ich lutsch slims pimmel

[quote="EvilMayne666"
haha du bist doch der jude von dem avatar oder ? wie du halbes hemd am posen bist und denkst du wärst der gee ich bepiss mich.. dass du dich überhaupt noch traust hier die fresse aufzureissen nachdem jeder hier gesehen hat was für ein lappen du bist...ich scheiss auf dich und dein dämliches gelaber also halt die schnauze und nimm meinen namen nicht mehr in den mund sondern lieber wieder den penis von deinem vater :cool:[/quote]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005, 22:41 

mhh hab' das Buch auch gelesen ..
hatte wirklich nur Raymond Washington im Gedächtnis ..naja man wird ja auch nich' jünger :bonk:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005, 22:41 

xnonamex hat geschrieben:
morde im affekt sind ein thema für sich...das kann man nicht alles geleichsetzen, "Abschreckung" war auf geplante Morde (bsp. organis. verbrechen) bezogen, das sollte klar sein

Ja. Ich weiß. Trotzdem wirkt dies nicht wirklich. Irgendwo hab ich dazu auch ein gutes Zitat von einem Täter. Aber ich finde das im Moment nicht. Ich poste es dann morgen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005, 22:53 

hmm ich würde mal kess behaupten, der großteil der menscheit hat im zurechnungsfähigen zustand schiss vor einer hinrichtung; wenn du bei der russischen mafia anheuerst sieht das natürlich etwas anders aus
ich müsste mir aber auch ehrlich gesgat die mordraten in den betroffenen ländern anschauen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005, 23:01 

hmm ich würde mal kess behaupten, der großteil der menscheit hat im zurechnungsfähigen zustand schiss vor einer hinrichtung;

Ok. Das stimmt. Ich meinte es aber anders (hab's wohl etwas schlecht formuliert...):

Leute, die eine Tat begehen wollen, werden nicht abgeschreckt. Die machen es so oder so und denken auch nicht daran, dass sie gefasst werden. "Normale" Leute, werden sicher abgeschreckt. Ich hätte z.B. schon Angst vor der Todesstrafe. Aber würde sowas eh nie machen. Also wäre das egal. Da braucht man keine Todesstrafe...

Ist jetzt bisschen schwer das zu erklären... Ich hoffe Du verstehst trotzdem, was ich sagen will. :) ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2005, 23:06 

The Maestro hat geschrieben:
hmm ich würde mal kess behaupten, der großteil der menscheit hat im zurechnungsfähigen zustand schiss vor einer hinrichtung;

Ok. Das stimmt. Ich meinte es aber anders (hab's wohl etwas schlecht formuliert...):

Leute, die eine Tat begehen wollen, werden nicht abgeschreckt. Die machen es so oder so und denken auch nicht daran, dass sie gefasst werden. "Normale" Leute, werden sicher abgeschreckt. Ich hätte z.B. schon Angst vor der Todesstrafe. Aber würde sowas eh nie machen. Also wäre das egal. Da braucht man keine Todesstrafe...

Ist jetzt bisschen schwer das zu erklären... Ich hoffe Du verstehst trotzdem, was ich sagen will. :) ;)

ok mir ist klar was du meinst
die leute haben dann aber meistens mit allem abgeschlossen, haben nix zu verlieren, handeln im affekt oder haben einen starken rückhalt (bspl. mafia :razz: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2005, 12:45 

Grundsätzlich kann man doch eh sagen, dass niemand mit seiner Verhaftung rechnet. Jeder denkt er würde das "perfekte Verbrechen" begehen und kann sich einfach nicht vorstellen gefasst zu werden (bei mir wäre es so). Deshalb ist das Abschreckungspotential bestimmter Strafen meiner Meinung nach sowieso nicht sehr hoch.

Bin auch gegen die Todesstrafe. Auch wenn es oft der Fall ist, dass man moralisch denkt es sei gerechtfertigt, sollte sich kein Staat das Recht herausnehmen, Menschenleben zu beenden. Es ist menschenunwürdig Leute hinzurichten, es ist menschenunwürdig Leute auf ihre Hinrichtung jahrelang in Todeszellen warten zu lassen. Und da ist es egal, ob diese Personen selbst etwas Menschenunwürdiges getan haben.

Das ist doch genauso wie mit den Amerikanern in Afghanistan bzw. dem Irak. Die wollen mit Gewalt Demokratie einführen. Wie kann man mit Gewalt Meschen lehren, keine Gewalt mehr anzuwenden?

Und ein Staat, der eine Person umbringt, ist nicht viel besser als diese Person. Denn die meisten Mörder denken auch sie hätten einen guten Grund für ihre Tat, das behauptet ein Staat bei einer Hinrichtung ja auch.

Wir Hessen haben die Todesstrafe übrigens noch, aber Bundesrecht schlägt bekanntlich Landesrecht, also ist der Artikel in unserer Verfassung nutzlos :bonk: Der sollte schon seit längerer Zeit geändert werden, aber zusammen mit vielen anderen Artikel als Gesamtreform und dazu kommt die Hessische Landesregierung irgendwie nicht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2005, 13:34 
Site Owner

The T'cha hat geschrieben:
Und ein Staat, der eine Person umbringt, ist nicht viel besser als diese Person. Denn die meisten Mörder denken auch sie hätten einen guten Grund für ihre Tat, das behauptet ein Staat bei einer Hinrichtung ja auch.

Quatsch mit Soße - wer auf Schutz, Sicherheit und Gerechtigkeit vonseiten des Staates hofft hat sich gefälligst dem Gewaltmonopol dieses Organisationsgefüges unterzuordnen und an die allgemein gültigen Regeln zu halten. Wer oder was ist der Staat denn? Ein unabhängig und ethisch losgelöst agierender Moloch der seine Bürger frisst? Also bitte... :rolleyes:

Das ist kein Statement für die Todesstrafe, aber dein Vergleich hinkt wo es nur geht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2005, 14:09 

Don Di Maggio hat geschrieben:
...wer auf Schutz, Sicherheit und Gerechtigkeit vonseiten des Staates hofft hat sich gefälligst dem Gewaltmonopol dieses Organisationsgefüges unterzuordnen und an die allgemein gültigen Regeln zu halten...

Danke für diese weltoffenbarende These, mach eine Theorie draus, dann können wir in Ethik über dich diskutieren.

Als ob es nicht logisch wäre, dass man sich an die allgemeinen Regeln halten muss, wüsste nicht, wo ich gegenteiliges behauptet hätte. Aber wofür gibt's deiner Meinung nach ein Justizsystem? Meiner Meinung nach weil sich nunmal nicht alle an die Regeln halten. Deshalb werden die Leute bestraft -was auch richtig ist- aber wer sich nicht dran hält, kann nicht einfach so ausgelöscht werden, das wäre ein bisschen einfach.

Und der Vergleich mit Amerika "hinkt" keineswegs. Du kannst doch einem Mörder nicht zeigen, dass er was falsches gemacht hat, indem du ihn umbringst. Das hätte gegenteiligen Effekt... aber wenn er tot ist, kann er es ja sowieso nicht mehr in Frage stellen :hurra: :stupid:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde