Knowbody hat geschrieben:
chainsnatcha hat geschrieben:
die abgründigste/interessanteste Malerpersönlichkeit ist wohl immer noch van gogh ... hab mir sogar mal eine biographie von ihm durchgelesen..das war richtig dramatisch, mein lieber scholli...

Gerade auf Vincent trifft der Spruch das Genie und Wahnsinn oft nah beieinander liegen ganz besonders zu. Hatte mir vor einiger Zeit mal eine Ausstellung in Bremen angesehen, wo man auch einiges über Ihn und seinen Lebensweg erfahren hat, das war wirklich richtig dramatisch was Íhm alles so wiederfahren ist. Um so beeindruckender dass er trotzdem Bilder geschaffen hat die voller Atmosphäre, Ausdruckskraft und Wärme stecken...
nun ja vielleicht war es gerade deshalb dasss er diese bilder schuf
man muss sich das so vorstellen, er hatte ja in seinem leben
nicht viel zu lachen und so liegt es doch nahe sich in diese welt zu flüchten.
die meisten mehr oder weniger berühmten künstler zeichnete unter anderem auch eine unfähigkeit oder unzufriedenheit aus, mit sich oder ihrer umwelt klarzukommen.
den einzigen halt bot ihnen oftmals nur die malerei oder was sie auch immer taten um besser klarzukommen.
menschen die rundum glücklich sind und daher auch nicht viel nachdenken beschäftigen sich meist nicht derart intensiv mit der eigenen persönlichkeit und deren position in der welt.
van gogh wünschte sich vielleicht eine welt wie die ,die er in seinen bildern darstellte.