ich werde versuchen verschiedene generes abzudecken und hauptsächlich kommentare zu filmen abgeben, die ich auch tatsächlich für sehenswert halte
Twilight Samurai (Tasogare Seibei)
typ: samurai-drama
Japan 2002
ein film von: Yoji Yamada
mit: Hiroyuki Sanada, Rie Miyazawa, Nenji Kobayashi
die handlung des films spielt in der ausklingenden edo-periode in japan. vorbei sind die glorreichen tage dieser krieger, ihre rolle in der gesellschaft wird immer unwichtiger. seibei, ein armer samurai, der sich lieber in frieden um seine beiden töchter kümmern würde, wird beauftragt einen anderen, altern, samurai zu töten, der sich weigert harakiri zu begehen.
ein sehr bildgewaltiger film, der mit lediglich 3 kampfszenen auskommt und nicht nur eastern-fans ansprechen dürfte!
eine kleine liebesgeschichte ist in das ganze natürlich auch eingebaut.
fazit: für mich einer der besten filme der letzten paar jahre. man wird nicht nur erstklassig unterhalten, sondern lernt auch gleich ein bisschen was über die japanische geschichte. und die wunderschönen bilder sind sowieso ein augenschmauß der seines gleichen sucht!
-------------------------------------------------------------------
TEN TIGERS FROM KWANGTUNG
- hongkong 1979
- ein Shaw Brothers film von Lu Feng & Chang Cheh
- mit: Ti Lung, Fu Sheng, Kuo Chui, Lu Feng, Lo Meng, Chiang Sheng, Sun Chien, Wang Lung-Wei, Ku Feng, Lung Tien Hsia, Wang Li, Chin Siu-Ho, Dick Wei, Ma Sze Peng, Wei Pei
typ: martial arts
es handelt sich hier um einen martial arts klassiker aus dem hause shaw brothers. um es gleich vorwegzunehmen: der film ist um längen nicht so gut wie andere shaw brothers produktionen wie zum beispiel "36 kammern der shaolin", weiß aber viele martial arts fans, die schon länger "dabei sind", zu unterhalten. einfach wegen dem enormen staraufgebot das hier zusammen kommt. erwähnenswert für hiphop-hörer ist außerdem, dass wu-tang eine samples hieraus verwendet haben und moongod allah sogar ein ganzes album konzept auf der story aufbaut.
kurzweilige unterhaltung, die aber keine pflicht ist.
das einzige bild, das ich auftreiben konnte: